Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bevorzugte Napoleon-Biographie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bevorzugte Napoleon-Biographie

    Da hier ja sehr kontrovers die Biographien über den Namensgeber (immerhin das muss man ja anerkennen) der Epoche bzw. der Kriege diskutiert wurde, hier mal wieder ein Umfrage ... und natürlich die Möglichkeit, hier Eure Entscheidung zu begründen.

    Leider muss man sich für eine Auswahl entscheiden ... ich habe mich übrigens für Willms (siehe http://www.napoleon-online.de/html/r..._napoleon.html) entschieden, da mir die "neutralere" Sicht sehr gut gefallen hat.

    Markus Stein
    8
    Johannes Willms - Napoleon
    25,00%
    2
    Jean Tulard - Napolen oder der Mythos des Retters
    37,50%
    3
    Jacques Presser - Napoleon
    12,50%
    1
    Vincen Cronin - Napoleon
    12,50%
    1
    Georges Lefebvre - Napoleon
    12,50%
    1
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

  • #2
    lang, lang ist's her....wie schon mal geschrieben:
    tulard war mir zu "schwer" - ich stimme fuer cronin, in der hoffnung, dass mich mein gedæchtnis nicht truegt.

    gruss, muheijo

    Kommentar


    • #3
      Zitat von muheijo Beitrag anzeigen
      ich stimme fuer cronin, in der hoffnung, dass mich mein gedæchtnis nicht truegt.
      Du muss nur noch abstimmen
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar


      • #4
        Zitat von admin Beitrag anzeigen
        Du muss nur noch abstimmen
        erledigt; ich war an ein paar rezensionen hængengeblieben, als ich deinem link folgte...

        gruss, muheijo

        Kommentar


        • #5
          Schwierige Frage!
          Alle haben ihre Vorteile... aber ich stimme für Presser.
          ...nicht, weil ich alles richtig finde, was er geschrieben hat.
          Gerade das Gegenteil macht ihn für mich so interessant.

          Nur ist er für Einsteiger eben darum wohl eher ungeeignet... :-(

          Willms, Tulard und Lefebvre sind gleichauf und gut.

          Cronin eher für Einsteiger.
          Zuletzt geändert von Mephisto; 14.07.2008, 15:50.
          Gruß
          Mephisto

          "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
          nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

          Kommentar

          Lädt...
          X