Französische Generäle Restauration und Juli-Monarchie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aide de Camp
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 14.12.2020
    • 181

    Französische Generäle Restauration und Juli-Monarchie

    Hallo, ich versuche an Informationen über Lebensläufe und Etats de Service von französischen Generälen zu kommen, die zwischen 1815 und 1848 ernannt worden sind. Für das 1. Empire gibt es ja das zweibändige Werk von Georges Six. Gibt es eine ähnliche Abhandlung für die von mir benannte Epoche?

    Gruß
    Immo
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1886

    #2
    Ein zusammenfassendes Werk kenne ich nicht. Du könntest die ganze "États Militaires" (vielleicht auch noch die "Almanachs Royaux") durchgehen und eine eigene Übersicht erstellen:



    Kommentar

    • Aide de Camp
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 14.12.2020
      • 181

      #3
      Vielen Dank, das ist ein guter Tipp! Dann werde ich mich da mal durcharbeiten... Ich hatte schon befürchtet, dass es ein Gegenstück zum Six nicht gibt. Courcelles ist leider lückenhaft und bricht ja auch in den frühen 1820'er Jahren ab.

      Ich recherchiere derzeit die Lebensläufe einiger Aides de camp aus dem 1. Empire. Einige dieser Offiziere sind später in Generalsränge aufgestiegen, allerdings fehlen oft detaillierte Angaben zu den späteren Dienstposten. Wenn eine Verleihung der Ehrenlegion vorliegt, sind die États de Service für die napoleonische Zeit noch einigermaßen über die leonore-Datenbank online rekonstruierbar, aber alles was karrieremäßig nach 1815 passiert ist, ist wirklich schwierig. Wahrscheinlich führt an einem Blick in die originalen Personalakten kein Weg vorbei...

      Aber die Eintrage in den Ètats Militäires und den Almanachs Royaux bieten ja einen spannenden Einstieg!

      Kommentar

      • Voltigeur
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 29.10.2006
        • 305

        #4
        Hallo Aide de camp,

        Général Cte De Saint-Chamans wäre einer von denen.
        Aide De Camp du Maréchal Soult im 1. Empire und später Officier général.
        Er hat sehr detaillierte Memoarien geschrieben von 1802 - 1832
        Book Renaissance, www.ren-books.com

        Grüsse vom Voltigeur

        Kommentar

        • Aide de Camp
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 14.12.2020
          • 181

          #5
          Vielen Dank für den Hinweis, Voltigeur!

          Kommentar

          • Tom
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 03.10.2006
            • 1084

            #6
            Indirekt könnte noch Quintin, D. u.B., Dictionnaire des colonels de Napoléon helfen ( https://www.amazon.de/Dictionnaire-c.../dp/290195278X ). Die Einträge sind ganz ähnlich wie bei Six aufgebaut und umfassen auch die Jahre nach 1815. Viele der dort genannten Obersten wurden später Generale, zB der bekannte Marbot (1830 Marechal de camp).
            Gruß, Tom

            Kommentar

            • Aide de Camp
              Erfahrener Benutzer
              Sergent-Major
              • 14.12.2020
              • 181

              #7
              Hallo Tom,
              den Quintin habe ich natürlich vorliegen. Zusammen mit Six ist er, was die Nachverfolgung der Dienstellungen angeht, die beste Quelle. Memoirenliteratur und die Staatskalender und Ètats militaire geben schon ein gut brauchbares Quellenmaterial her, wenn man keinen Zugriff auf die Personalakten des SHD hat. Es ergeben sich halt immer gewisse Lücken. Eine Lücke, die mir schon des öfteren zu schaffen gemacht hat, sind die Jahre 1814/15 - 1820. Die Annuaires de l'état militaire beginnen erst mit dem Jahr 1819 und die Almanach Royal listen in der Regel zwar die Generalsränge, aber nicht unbedingt die niederen Offiziersränge auf. Da bleiben dann doch ziemlich viele schwarze Löcher, vor allem, wenn einige Aides de camp zu Beginn der zweiten Restauration als zu bonapartistisch eingeschätzt wurden und in den einstweiligen Ruhestand verabschiedet wurden, einige Jahre später aber wieder in den aktiven Dienst aufgenommen worden sind. Ist halt ein großes Puzzle...

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎