Dictionnaire biographique des généraux autrichiens sous la Révolution et l'Empire

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aide de Camp
    antwortet
    Vielen Dank für den interessanten Link, Tom!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tom
    antwortet
    Hilfsweise kann man Hirtenfeld, Der Militär-Maria-Theresien-Orden, 2 Bde. verwenden. Da viele k.k. Generäle, Oberste usw. den Orden (in den verschiedenen Stufen) erhielten bzw. Mitglieder des Ordens waren, kann man in diesem Werk zahlreiche biografische Angaben finden. Im Netz z.B. unter https://books.google.de/books?id=fJZpAAAAcAAJ
    Gruß, Tom

    Einen Kommentar schreiben:


  • Aide de Camp
    antwortet
    Vielen Dank, Markus! Die Seite von Jens-Florian Ebert kannte ich noch nicht. Viel Lesestoff

    Zu dem Werk von Enzenthal findet man erstaunlicherweise nicht viel im Netz. Eine Menge Quellenangaben, die sich aber alle auf die Teissèdre-Ausgabe beziehen. Ist das wirklich ein neues Werk? Scheint sehr umfangreich zu sein...

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Würde mich auch interessieren, allerdings für diejenigen, welche diese Anschaffung nicht tätigen wollen, kann ich immer noch die schöne Zusammenstellung von Jens-Florian Ebert auf Napoleon Online empfehlen.

    Schöne Grüße
    Markus Stein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dictionnaire biographique des généraux autrichiens sous la Révolution et l'Empire

    Im französischen Verlag Librairie Historique Teissèdre ist 2013 das zweibändige Werk "Dictionnaire biographique des généraux autrichiens sous la Révolution et l'Empire (1792-1815)" von Karl Friedrich von Enzenthal herausgegeben worden.

    Kennt jemand dieses Werk und kann einen Eindruck schildern, wie umfangreich die biografischen Daten über die österreichischen Generäle sind? Ist es vergleichbar mit Six' "Dictionnaire biographique des Généraux & Admiraux francais de la Revolution et de l'Empire"?
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎