Dictionnaire biographique des généraux autrichiens sous la Révolution et l'Empire

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aide de Camp
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 14.12.2020
    • 167

    Dictionnaire biographique des généraux autrichiens sous la Révolution et l'Empire

    Im französischen Verlag Librairie Historique Teissèdre ist 2013 das zweibändige Werk "Dictionnaire biographique des généraux autrichiens sous la Révolution et l'Empire (1792-1815)" von Karl Friedrich von Enzenthal herausgegeben worden.

    Kennt jemand dieses Werk und kann einen Eindruck schildern, wie umfangreich die biografischen Daten über die österreichischen Generäle sind? Ist es vergleichbar mit Six' "Dictionnaire biographique des Généraux & Admiraux francais de la Revolution et de l'Empire"?
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2703

    #2
    Würde mich auch interessieren, allerdings für diejenigen, welche diese Anschaffung nicht tätigen wollen, kann ich immer noch die schöne Zusammenstellung von Jens-Florian Ebert auf Napoleon Online empfehlen.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Aide de Camp
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 14.12.2020
      • 167

      #3
      Vielen Dank, Markus! Die Seite von Jens-Florian Ebert kannte ich noch nicht. Viel Lesestoff

      Zu dem Werk von Enzenthal findet man erstaunlicherweise nicht viel im Netz. Eine Menge Quellenangaben, die sich aber alle auf die Teissèdre-Ausgabe beziehen. Ist das wirklich ein neues Werk? Scheint sehr umfangreich zu sein...

      Kommentar

      • Tom
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 03.10.2006
        • 1079

        #4
        Hilfsweise kann man Hirtenfeld, Der Militär-Maria-Theresien-Orden, 2 Bde. verwenden. Da viele k.k. Generäle, Oberste usw. den Orden (in den verschiedenen Stufen) erhielten bzw. Mitglieder des Ordens waren, kann man in diesem Werk zahlreiche biografische Angaben finden. Im Netz z.B. unter https://books.google.de/books?id=fJZpAAAAcAAJ
        Gruß, Tom

        Kommentar

        • Aide de Camp
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 14.12.2020
          • 167

          #5
          Vielen Dank für den interessanten Link, Tom!

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎