Französisches Buch über Organisation und Uniformierung Französische Marine 1789-1830

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2700

    Französisches Buch über Organisation und Uniformierung Französische Marine 1789-1830

    Ich habe diese Woche ein ganz frisch erschienenes Buch aus Frankreich erhalten, das ich sehr für die Epoche 1789 bis 1815 empfehlen kann. Denn es füllt eine Lücke, die wir wohl alle in unseren Sammlungen haben. Es befasst sich mit der Organisation und der Uniformierung französischer Marine von 1789 bis 1830. Dabei geht es nicht nur um die Matrosen und Seeoffiziere, sondern auch um die Gardemarine-Einheit sowie die Marineinfanterie.

    Das Werk wurde von einem wirklichen Kenner der Materie geschrieben, nämlich dem Vizeadmiral Schérer, der das Buch in Zusammenarbeit mit dem französischen Marinemuseum herausgegeben hat. Neben umfangreichen Texten sind viele Originalstücke sowie Aquarelle (u.a. Boisselier, Goichon) eingefügt. Über den u.a. Link kommt Ihr zu einer Informationsseite und könnt über diese auch Beispielseiten (Button "Feuilleter...") betrachten.

    Es kann direkt in Frankreich bestellt werden, aber ähnlich wie das hier auch vor kurzem vorgestellte Buch mit Originalstücken habe ich den Geschäftsführer der Berliner Zinnfiguren auf das Marine-Buch hingewiesen. Sollte er das Buch anbieten, schreibe ich das auch hier.

    Ich bin gespannt, ob weitere Leser des Forums dieses empfehlenswerte Buch anschaffen.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎