König Lustik?! - Jérôme Bonaparte und der Modellstaat Königreich Westphalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tom
    antwortet
    Vorträge / Zwei Symposien zur Ausstellung

    Es gab neben den wöchentlichen Abendvorträgen zwei Symposien, an denen ich auch teilgenommen habe. Vom ersten (Militär des Königreichs Westphalen) müsste demnächst der von Markus Stein, unserem Admin, herausgegebene Reader bei Books on Demand (www.bod.de) erscheinen, also auch z.B. über Amazon beziehbar sein.

    Vom zweiten Symposium (Kunst am Hofe Jeromes) soll ebenfalls ein Tagungsband herauskommen, aber - wie ich gehört habe - erst in ein bis zwei Jahren

    Beste Grüße, Thomas H.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Britt.25
    antwortet
    Danke für die Info und den Link zu Deiner Seite. Schön und eindrucksvoll sind die Bilder aus den Austellungsräumen ja schon, sind es denn noch mehr Räume und Schrifttafeln als hier gezeigt wurden? Ich denke mal ja.
    Mit 600 Seiten ist der Katalog gewiss sehr umfangreich und daher natürlich auch der Preis. Vielleicht lohnt es sich tatsächlich. Mit der anderen Ausstellung werde ich es mir noch mal überlegen. Vielleicht sollte man dann dahin, wenn man noch was anderes in Kassel anschauen will. Wohl scheint aber damit die "König Lustik-Saison" abgeschlossen zu sein. Oder wird es noch anderes geben? Ich denke, das war es dann...etwas schade. Hast Du vielleicht auch von den Vorträgen etwas mitbekommen oder sie gesehen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Epoche-Napoleon
    antwortet
    Hallo Britt,

    die Ausstellung "Weißes Gold für König Lustik" findest Du im Schloss Wilhelmshöhe. Einen entsprechenden Ausstellungsbericht findest Du auf EPOCHE NAPOLEON. Du kannst Dir auch einen kleinen visuellen Eindruck machen.

    Alleine um wegen dieser "kleinen" Lustik-Ausstellung nach Kassel zu fahren, bietet das sehr ansehnliche Porzellan für mich persönlich etwas weniger Anreiz.

    Der Ausstellungskatalog umfasst in etwa 600 DIN-A4-Seiten mit Abbildungen aller Ausstellungsobjekte. Zudem sind die Ausstellungsobjekte mehr oder weniger ausführlich dokumentiert worden.

    Beste Grüße
    Micha

    Einen Kommentar schreiben:


  • Britt.25
    antwortet
    Danke für Deine Info.

    Scheinbar waren dann die Stücke teils wirklich von der Familie de Witt aus dem Besitz? Besonders das Portrait von Napoleon mit dem erhobenen Arm, das gleich im ersten Saal stand, sieht man ja hier bei Baudouin de Witt im Wohnzimmer, genauso das Gemälde von Jerome und Katharina. Ich denke mal, es stammt dann wirklich von ihnen (ich schätze mal...)

    Ich fand es wirklich alles großartig. Gleichzeitig soll ja bis September noch eine Austellung über Porzellan in der Zeit laufen

    (Weißes Gold für Jerome oder so ähnlich), aber ich habe gehört, dass es

    zwar schön ist, aber nicht sooooo viel zu sehen, dass es sich lohnen würde extra nochmal da hinzufahren nur deshalb. Warst Du vielleicht auch dort? Lohnt es sich? Ich habe im Nachhinein noch gesehen, dass bereits seit April etliche Veranstaltungen in Kassel rund um "König lustik" stattfanden, wie Vorträge und vieles mehr etc. Schade, dass ich es erst im Nachhinein erfahren hatte (war auf einem Heftchen im Museum zu lesen) und jetzt alles vorbei ist.

    Den Katalog würde ich durchaus gerne kaufen, ist aber schon etwas teuer, wieviele Seiten hat denn?

    Gruß und danke!
    B.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Epoche-Napoleon
    antwortet
    Hallo Britt,

    ein Teil der in Kassel ausgestellten Stücke stammt aus Privatbesitz, ein anderer wurde von der Foundation Napoléon zur Verfügung gestellt.

    Gegen Ende des Jahres, ich glaube von Oktober bis Januar, ist die Ausstellung auch in Paris zu sehen. Zahlreiche Stücke aus KAssel werden mit nach Paris gehen...

    Der Ausstellungskatalog ist übrigens über den Buchhandel noch zu beziehen, kostet da aber 45,00€. Die Katalogbestände der mhk. sind meines Wissens nach ausverkauf.

    Beste Grüße
    Micha

    Einen Kommentar schreiben:


  • Britt.25
    antwortet
    Hier der Artikel: Leider nur teilweise zu sehen, weil das Format nicht ganz passte. Im Internet findet sich ein ähnlicher Artikel, wenn man schlichtweg die Kombination "Hallo, Herr Napoleon" bei Google eingibt.

    409283132_80581_onlineBild.jpg

    Größenänderung File0162.jpg

    Mit Korrektur: Charles heißt offiziell "Napoléon" mit Nachnamen, nicht Bonaparte! "Prinz Napoléon" ist ja der Erbtitel der Linie des Jerome. "Bonaparte" ist damit nicht korrekt. Außerdem leben nicht "beide Linien" von Jerome noch: Die Linie Bonaparte-Patterson erlosch im Jahre 1945 mit Jerome Napoléon Charles, der keine Kinder hatte, nur über dessen Schwester Eugenie gibt noch Nachfahren über die weibliche Linie (Moltke-Huitfeldt), die aber wie gesagt keine männliche Linie von Jerome mehr darstellen. Jaja, die Zeitungen....

    Übrigens frage ich mich bei manchen Gemälden von der Austellung, ob sie von den Verwandten geborgt wurden, denn diese Bilder hier zeigen, dass Baudoin de Witt, Cousin Charles Napoleóns, der ja sein Anwesen "La Pommerie" zu einem Napoleon-Museum für die Öffentlichkeit gemacht hat, diese besitzt: Ich denke nicht, dass es Kopien sind. Ich denke, dass sie mit denen aus der Ausstellung identisch sind:

    BaudoindeWitt3.jpg

    BaudoindeWitt1.jpg

    BaudoindeWitt2.jpg
    Zuletzt geändert von Britt.25; 30.06.2008, 18:48.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Britt.25
    antwortet
    Hallo!
    Ich war gestern, am letzten Tag, auf der "König Lustik" -Ausstellung und war tief beeindruckt, wollte fast gar nicht mehr weg von den schönen Gemälden, Gegenständen, Mamorstatuen, Schriftstücken..... Einfach faszinierend, aber sehr viel auf einmal zu sehen. Ich bin froh, dass ich dort alleine hin bin, denn die meisten, die ich kenne, haben leider das Interesse nicht, und wären wahrscheinlich nicht gerade begeistert gewesen, etliche Stunden dort durch zu gehen, teilweise immer wieder durch die selben Räume, weil sich B.v.E nicht von ihrer Zeitreise in die napoleonische Epoche verabschieden konnte....War wirklich toll, und auch noch so easy erreichbar vom Hauptbahnhof aus. Allerdings von Ffm aus 3 Stunden Fahrt, die aber wie im Fluge vergingen. War vorher noch nie in Kassel gewesen, hab auch einen Napoleon-Interessierten kennengelernt, dem ich auch schon unser Forum empfohlen habe (Ich hoffe also, wir bekommen ein neues Mitglied)
    Die Uniformen haben mich unter anderem auch fasziniert, aber irgendwie konnte ich mir kaum vorstellen, dass da Menschen dringesteckt haben sollen, aber wohl waren die Leute früher tatsächlich so klein und auch schlank. Manche schienen mir knapp über einer Kindergröße zu liegen. Was meint ihr dazu?
    Manche etwas unkundigen Bemerkungen anderer Besucher versuchte ich höflich zu überhören ("Schau mal wie nett mit den Maikäfern drauf"= Eine Frau zu einer anderen, gemeint war der Mantel von Jérome mit den goldenen Bienen aus dem Wappen der Bonaparte:devil Auf jedem Fall fand ich das ganze sehr vielseitig und gut in 7 Teile aufgegliedert, aber wirklich sehr viel...am Abend, als ich dann nach Hause fuhr, rauchte mir regelrecht der Kopf. Leider habe ich keinen Ausstellungskatalog gekauft, würde mich aber freuen, wenn man ihn noch irgendwie bestellen könnte, denn wie gesagt war alles etwas viel auf einmal und das ganze nach und nach noch einmal in einem Kataog auf sich wirken zu lassen, wäre nicht schlecht.
    Was die unehelichen Kinder von Jérome betrifft und die von ihm angeblich abstammende Frauenrechtlerin Lily Braun, bin ich allerdings eher skeptisch, da ich denke, dass da auch vieles mit einer Legendenbildung verbunden ist. Dass Diana von Pappenheim die Kinder von Jerome und nicht von ihrem Mann hatte, mag auch ein Gerücht sein. Bin sehr skeptisch geworden, seit sich vor einiger Zeit eine angebliche Abstammung einer frz Familie von einer best. historischen Persönlichkeit (aus Diskretion lieber keine Namen hier, siehe Thread über meinen Such-Aufruf) als sehr großer Irrtum herausgestellt hat. Ich weiß also nicht recht, was ich davon halten soll.
    Sorry, wenn ich jetzt viel unwichtiges geschrieben habe, ich hab eben leider immer meine speziellen Präferenzen bei sowas....
    Hat noch einer von Euch Eindrücke?
    Übrigens war ja auch der Napoléon Nachfahre Charles dort, leider nicht an dem Tag als ich da war. Jammerschade!! Dieser hat den Verbund der Napoleonstädte gegründet und Kassel wurde jetzt offiziell dazugenommen. Poste gerne den Artikel, der allerdings ein paar Schönheitsfehler hat!

    Schönen Abend.
    Zuletzt geändert von Britt.25; 30.06.2008, 18:30.

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Hey aba,

    super, freue mich auf das Wiedersehen ... an alle Anderen, die nicht kommen, Ihr verpasst natürlich etwas, aber der Reader wird auf jeden Fall zumindest eine kleine Kompensation sein!

    Schöne Grüße
    Markus Stein

    Einen Kommentar schreiben:


  • aba
    antwortet
    Also ich habe schon mi mir ausgemacht, dass ich ausnahmsweise am Sonnabend um 7.00 aufstehen werde, um per ICE ab 10.00 dabei sein zu können !

    Beste Grüße

    Alexander

    Einen Kommentar schreiben:


  • Epoche-Napoleon
    antwortet
    Weißes Gold für König Jérôme

    Morgen eröffnet die Ausstellung "Weißes Gold für König Lustik" im Schloss Wilhelmshöhe. Ich hatte erfreulicherweise heute die Gelegenheit schon einen Blick auf die Objekte zu werfen.
    Insgesamt bietet die kleine Aufstellung kleines aber feines Arrangement klassischen Porzellans. So findet man kostbares Tafel-Porzellan neben einfachen weißen Geschirr.
    Aber auch eine Porzellanbüste Jérômes findet sich. Nicht nur zur damaligen Zeit stellte der Brand einer solchen großen Figur die Künstler und Handwerker auch vor große technische Herausforderungen. Auch einige Gebrauchsgegenständen, wie ein Wasserkrug oder ein Porzellanblumenübertopf mit den Initialen Jérômes und Katharinas fanden sich.

    Wer jedoch alleine wegen des Porzellans nach Kassel kommt, wäre ein wenig wenig, da der Ausstellungraum gut 50m lang ist und insgesamt nur einige wenige - aber hochwertige Porzellane - zur Schau stellt.

    Wer in Kassel ist, z.B. zum Symposium von NAPOLEON ONLINE und der Ausstellung König Lustik sollte die 6km von der Stadt zum Schloss rausfahren. Nachdem er sich im Fridericianium die sehr gut gemachte Ausstellung "König Lustik!? Jérôme Bonaparte und der Modellstaat Königreich Westphalen".

    Beste Grüße
    Micha

    P.S.: Wer kommt denn am Samstag?!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Britt.25
    antwortet
    Da würde ich mich freuen! Aber vielleicht sollte ich auch selber hin....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Epoche-Napoleon
    antwortet
    Hi zusammen,

    ich werde in den kommenden Tagen noch ein paar fotos direkt aus der Ausstellung hier reinstellen bzw. auf meiner Seite bereitstellen.
    Die Qualität ist leider nicht die beste, aber vielleicht kann man so auch einen kleinen Eindruck der Ausstellung gewinnen.

    Beste Grüße
    Micha

    Einen Kommentar schreiben:


  • Britt.25
    antwortet
    Danke...würde mich sehr interessieren. Da ich in Frankfurt wohne, wäre das vielleicht hinzubekommen, das zu besuchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Epoche-Napoleon
    antwortet
    Hallo Markus,

    ich sage einmal Danke für die Blumen... ;-) Trotz alledem gilt weiterhin mein Angebot...

    Liebe Grüße
    Micha

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Nicht so bescheiden, Michael ... denn der Bericht lohnt absolut, gelesen zu werden.

    Hier noch der Link zum anderen Thread http://www.napoleon-online.com/forum...read.php?t=565, in dem auf das einzige "militärhistorische" Event zur Ausstellung hingewiesen wird.

    Schöne Grüße
    Markus Stein

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎