Die 1806 bei der reitenden Artillerie geführten Kolletts waren vom Schnitt her die der Dragoner, daher gehe ich davon aus, dass auch die Trompeter-Abzeichen denen der Dragoner entsprachen, d.h.:
Borten und Schwalbennester (kann der Bortenbesatz aus einem schwarzen Tuchsteifen mit beidseitiger roter Paspelierung bestanden haben?)
weißer Federstutz mit roter Spitze
rote Hut-Plümage
schwarz-weiße Uffz.-Kordon an Hut
Uffz.-Kartusche
Uffz.-Zopfkokarde
Weiterhin gehe ich von messingnen Trompeten aus. Banderole müsste der Regimentsfarbe entsprechen = schwarz, was aber wohl auszuschließen ist. Welche Farbe aber dann? Rot?
Bei den Dragonern ritten die Trompeter Schimmel, kann dies auch für die reitende Artillerie gelten?
Jeder Hinweis wird dankbar aufgenommen.
Borten und Schwalbennester (kann der Bortenbesatz aus einem schwarzen Tuchsteifen mit beidseitiger roter Paspelierung bestanden haben?)
weißer Federstutz mit roter Spitze
rote Hut-Plümage
schwarz-weiße Uffz.-Kordon an Hut
Uffz.-Kartusche
Uffz.-Zopfkokarde
Weiterhin gehe ich von messingnen Trompeten aus. Banderole müsste der Regimentsfarbe entsprechen = schwarz, was aber wohl auszuschließen ist. Welche Farbe aber dann? Rot?
Bei den Dragonern ritten die Trompeter Schimmel, kann dies auch für die reitende Artillerie gelten?
Jeder Hinweis wird dankbar aufgenommen.
Kommentar