Da schon einige zeitgenössische Serien zur österreichischen Armee im Uniformenportal veröffentlicht wurden - plus Portraits und Bilder von Originalstücken - habe ich jetzt die Abbildungen aus dem heute als Standardwerk behandeltes Buch von Teuber/Ottenfeld fotografiert und aufbereitet. Unter dem angefügten Link könnt Ihr die ersten 83 Abbildungen, die nicht nur die oftmals schon bekannten Farbtafeln sondern auch die ebenfalls interessanten s/w-Zeichnungen umfassen, studieren.
Es gilt aber bei diesen Darstellungen wie auch bei den anderen nicht-zeitgenössischen Werken auch, sie müssen mit den Bildern und Texten aus der Zeit kritisch abgeglichen werden. Im Einleitungstext habe ich einen Link auf die Downloadmöglichkeit eines guten Digitalisats angegeben - auch wenn die Farbtafeln darin nicht enthalten sind, der Text von Oskar Teuber lohnt sich, da er zahlreiche zeitgenössische Quellen ausgewertet hat.
In Kürze kommen dann noch die restlichen Abbildungen.
Viel Spaß beim Studieren der künstlerisch schönen Darstellungen wünscht
Markus Stein
Es gilt aber bei diesen Darstellungen wie auch bei den anderen nicht-zeitgenössischen Werken auch, sie müssen mit den Bildern und Texten aus der Zeit kritisch abgeglichen werden. Im Einleitungstext habe ich einen Link auf die Downloadmöglichkeit eines guten Digitalisats angegeben - auch wenn die Farbtafeln darin nicht enthalten sind, der Text von Oskar Teuber lohnt sich, da er zahlreiche zeitgenössische Quellen ausgewertet hat.
In Kürze kommen dann noch die restlichen Abbildungen.
Viel Spaß beim Studieren der künstlerisch schönen Darstellungen wünscht
Markus Stein
Kommentar