Sachsen Prinz John Chevauxlegers 1806

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2936

Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
    Dirk ich hoffen damit sind deine Fragen beantwortet, die Sekundärquellen sind in diesen Fall falsch, Hauthal am besten gar nicht ansehen, verschwendete Zeit
    Ach Hans-Karl,

wenn Du richtig schaust, habe ich nicht Trompeter gezeigt ... und klar ist es eine Sekundärquelle, aber kategorisch als verschwendete Zeit abzutun, so weit würde ich auch nicht gehen.

Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2936

Hier noch eine Darstellung des Regiments Gersdorff aus der anonymen Serie von 1800 im Uniformenportal ... mit paille-farbenen Schoßumschlägen

Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 3208

Es ging nicht nur um die Trompeter, hier war ja die Frage gewechselte Farben, sondern auch besonders um die Schoßumschläge - für mich ist Hauthal eben Zeitverschwendung besonders dann wenn bessere Quellen zur Verfügung stehen.

Kommentar

• Spaen
          Erfahrener Benutzer
          Sous-Lieutenant
          • 26.04.2020
          • 335

zu #8: Da Capo, mein Beitrag sollte eine Feststellung sein, denn ein wenig interessieren mich auch die "alten Sachsen", obwohl sie uns durch Verrat die Kurwürde gestohlen haben !!

Nach meiner bescheidenen Kenntnis blieben die seit 1767 eingeführten Abzeichenfarben sogar nach der Reorganisation 1810 erstmal bestehen.
          Prinz Johann 1806 paille wie HKDW schon im #11 mitteilt.

Bild #14 zeigt das Regiment Herzog von Kurland, 1806 Prinz Clemens, 1814 Teilung des Regiments zwischen Sachsen und Preußen. Der preußische Teil kam ins 7. Ulanen-Regiment.

Kommentar

• Dirk Tietten
            Benutzer
            Fourrier
            • 03.10.2006
            • 85

Nochmals vielen Dank
            Ich würde jetzt bis auf Prinz Johan alle Trompeter mit gewechselten Farben/Rock darstellen und beim Prinz Johan die Schoßumschläge paille bemalen.
            -Federstutz schwarz

Schönen Grüße Dirk

Kommentar

• Nosta
              Neuer Benutzer
              Soldat
              • 24.06.2025
              • 27

For some reason, I can't see almost all the messages here, however

I scanned a page from the book "Napoleon's Apogee" by Pascal Bressonnet. It didn't turn out very well because the book is heavy, but I hope I was able to help in some way
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Kein Prinz
                Erfahrener Benutzer
                Sergent
                • 18.04.2021
                • 166

Zitat von Nosta Beitrag anzeigen
                For some reason, I can't see almost all the messages here, however

I scanned ...
                Nosta- That technical problem may be to caching/ cookies as I had the same struggle a couple of years ago. Delete your browser caceh if you will, and then also your accumulated cookies. This will log you out of site, but should resolve the matter I
                regards, d

Kommentar

• HKDW
                  Erfahrener Benutzer
                  Colonel
                  • 02.10.2006
                  • 3208

Federstutz schwarz
                  eher nicht, weiß mit schwarzer Spitze

Kommentar

• admin
                    Administrator
                    Colonel
                    • 30.09.2006
                    • 2936

Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
                    Es ging nicht nur um die Trompeter, hier war ja die Frage gewechselte Farben, sondern auch besonders um die Schoßumschläge - für mich ist Hauthal eben Zeitverschwendung besonders dann wenn bessere Quellen zur Verfügung stehen.
                    Da stimme ich Dir in diesem Falle zu

Kommentar

• Dirk Tietten
                      Benutzer
                      Fourrier
                      • 03.10.2006
                      • 85

Schwarze Spitze meinte ich ,blöd ausgedrückt :-)

Kommentar

Lädt...
                      X