das Kompendium würde mich auch interessieren, wo kann man es beziehen?
1798/1801 unifoms in 1806 campaign?
Einklappen
X
-
Vielen Dank für die interessanten Antworten AYE. Sehr schön, dass du dich augenscheinlich mit der Zeit von 1806 intensiv beschäftigst. Leider sind die noch vorhandenen Quellen sehr begrenzt, so dass neuere Werke meist altes in neuer Form präsentieren aber kaum wirklich neues bringen. Hier einige Anmerkungen:
zu 1 Esterházy: Ich hatte vor einigen Jahren die Möglichkeit Sammlung und Depot zu besichtigen. Sammlung stammt wohl größtenteils aus der Kapitulation bei Maxen. U.a. interessant ist Bandbreite der Herstellungszeit der Musketen.
zu 2: ist bekannt
zu 3. Alles und Ähnliches im Original vorhanden
zu 4.Tasche von 1730 ist auch in anderen Beiträgen veröffentlicht worden. Die Artikelreihe von Arthur Yuschkewitsch ist mir nicht bekannt. Bringt die Reihe neue Erkenntnisse zu Preußen ? Was sollen das für Korrekturen für den "Horath" sein.
"Friedrich der Große forderte, ausschließlich gegossene Bleche zu verwenden."-aber natürlich- nur umgesetzt wurde das nie während seiner Regierungszeit.
In einigen Fällen stellte er Beschläge dar, die höchstwahrscheinlich nie zu diesen Regimentern gehörten. Zumindest lässt sich das durch keine anderen Quellen bestätigen.
Die Anmerkung kann ich nicht nachvollziehen. Die Zeichnungen lassen sich m.E. auf heute noch vorhandene Originale zurückführen. Ausnahme; für die stehenden GB sind mir im Moment die Originale nicht gegenwärtig.
Bucheinsicht: Es gibt zwei Haupthindernisse, die einer vielleicht späteren begrenzten Verbreitung zur Zeit noch im Wege stehen: 1. die Ergebnisse der Recherchen zu der Entwicklung der Hutpuschel sind noch nicht zufriedenstellend. Hier ist eine weitere Überarbeitung unumgänglich. 2. Die sogenannte Franke-Serie ist mir in der Gesamtheit nicht bekannt, sie soll aber unbedingt in die Betrachtung mit einbezogen werden.
Kommentar
-
-
Sorry if this is not quite on topic, but I tried to write to you personal letter with one question that interests me. If you received it, could you answer it?Zitat von Spaen Beitrag anzeigenVielen Dank für die interessanten Antworten AYE. Sehr schön, dass du dich augenscheinlich mit der Zeit von 1806 intensiv beschäftigst. Leider sind die noch vorhandenen Quellen sehr begrenzt, so dass neuere Werke meist altes in neuer Form präsentieren aber kaum wirklich neues bringen. Hier einige Anmerkungen:
zu 1 Esterházy: Ich hatte vor einigen Jahren die Möglichkeit Sammlung und Depot zu besichtigen. Sammlung stammt wohl größtenteils aus der Kapitulation bei Maxen. U.a. interessant ist Bandbreite der Herstellungszeit der Musketen.
zu 2: ist bekannt
zu 3. Alles und Ähnliches im Original vorhanden
zu 4.Tasche von 1730 ist auch in anderen Beiträgen veröffentlicht worden. Die Artikelreihe von Arthur Yuschkewitsch ist mir nicht bekannt. Bringt die Reihe neue Erkenntnisse zu Preußen ? Was sollen das für Korrekturen für den "Horath" sein.
"Friedrich der Große forderte, ausschließlich gegossene Bleche zu verwenden."-aber natürlich- nur umgesetzt wurde das nie während seiner Regierungszeit.
In einigen Fällen stellte er Beschläge dar, die höchstwahrscheinlich nie zu diesen Regimentern gehörten. Zumindest lässt sich das durch keine anderen Quellen bestätigen.
Die Anmerkung kann ich nicht nachvollziehen. Die Zeichnungen lassen sich m.E. auf heute noch vorhandene Originale zurückführen. Ausnahme; für die stehenden GB sind mir im Moment die Originale nicht gegenwärtig.
Bucheinsicht: Es gibt zwei Haupthindernisse, die einer vielleicht späteren begrenzten Verbreitung zur Zeit noch im Wege stehen: 1. die Ergebnisse der Recherchen zu der Entwicklung der Hutpuschel sind noch nicht zufriedenstellend. Hier ist eine weitere Überarbeitung unumgänglich. 2. Die sogenannte Franke-Serie ist mir in der Gesamtheit nicht bekannt, sie soll aber unbedingt in die Betrachtung mit einbezogen werden.
Kommentar
-
-
Vielen Dank für Ihre Antwort. Habe ich das richtig verstanden, dass Sie mir Ihr Buch zur Lektüre empfehlen, dieses aber nicht frei zugänglich ist? Ich beschäftige mich ausschließlich mit dem 18. Jahrhundert, jedoch nicht speziell mit dem Jahr 1806. Ich habe vor, sechs preußische Uniformen aus den 1790er Jahren zu veröffentlichen, die einer breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind, und würde mich daher gerne mit der gesamten vorhandenen Bibliographie zu diesem Thema vertraut machen.Zitat von Spaen Beitrag anzeigenVielen Dank für die interessanten Antworten AYE. Sehr schön, dass du dich augenscheinlich mit der Zeit von 1806 intensiv beschäftigst. Leider sind die noch vorhandenen Quellen sehr begrenzt, so dass neuere Werke meist altes in neuer Form präsentieren aber kaum wirklich neues bringen. Hier einige Anmerkungen:
....
Was die anderen Fragen betrifft: Was Schloss Forchtenstein angeht – es ist wunderbar, dass Sie diese einzigartige Möglichkeit hatten, die Trophäensammlung zu besichtigen. Aber die Trophäen stammen nicht nur aus der Kapitulation von Maxen. Es waren mindestens drei Schlachten, in denen diese Trophäen erbeutet worden sein könnten. Am besten ist es jedoch, sich mit der hervorragenden Studie von Bernd Widsheimer vertraut zu machen.
Kommentar
-
-
Was die Patronentasche von 1730 betrifft: Sie verwechseln sie wahrscheinlich mit den Taschen der späten 1730er Jahre. Die Patronentasche von 1730 befindet sich in einem geschlossenen Museum bei Moskau. Das Interessanteste daran ist jedoch, dass die vollständige Herkunftsgeschichte bekannt ist: Die Tasche wurde 1730 von der russischen Regierung erworben, als im Zuge der großen Reform der russischen Armee eigene Uniformmuster entwickelt wurden. Die Patronentasche weist geringfügige konstruktive Unterschiede zu den späteren Modellen auf, insbesondere einen inneren, zweiten Deckel.Zitat von Spaen Beitrag anzeigenzu 4.Tasche von 1730 ist auch in anderen Beiträgen veröffentlicht worden. Die Artikelreihe von Arthur Yuschkewitsch ist mir nicht bekannt. Bringt die Reihe neue Erkenntnisse zu Preußen ? Was sollen das für Korrekturen für den "Horath" sein.
.
Kommentar
-
-
Ich wäre nicht so kategorisch und würde niemals "nie" sagen.Zitat von Spaen Beitrag anzeigen
Es gibt eine Reihe von Beispielen für gegossene Messingplatten, die insbesondere aus archäologischen Funden bekannt sind.
Was die Zeichnungen von Bleche bei Menzel betrifft: In den Fällen, in denen er eine einzelne Patronentasche auf einer Zeichnung darstellt, kann man ihm durchaus vertrauen, zumal wenn er die Maße angibt. Sie haben diese Regimenter aufgezählt. Aber in den Fällen, in denen Menzel die Patronentasche an einer Soldatenfigur darstellt, entspricht der Messingbleche in seltenen Fällen dem abgebildeten Regiment.
Kommentar
-
-
Dies sind die bibliografischen Angaben der Artikel von Arthur Yuschkewitsch über preußische Patronentaschen (im Original angegeben) sowie die Heftnummern der Zeitschriften, in denen sie veröffentlicht wurden:Zitat von Spaen Beitrag anzeigenDie Artikelreihe von Arthur Yuschkewitsch ist mir nicht bekannt. Bringt die Reihe neue Erkenntnisse zu Preußen ?
Юшкевич А.Э. Патронные сумки прусской королевской армии 1730-х – 1797 годов. Часть 1. Патронные сумы полевой и гарнизонной пехоты. // Старый Цейхгауз. 2021. № 4–5 (94-95). S. 24-36;
Юшкевич А.Э. Патронные сумки прусской королевской армии в 1730-х – 1797 годов. Часть 2. Лядунки прусской кавалерии. // Старый Цейхгауз. 2023. № 1 (97). S. 16-28;
Юшкевич А.Э. Патронные сумки прусской королевской армии в 1730-х – 1797 годов. Часть 3. Лядунки прусской кавалерии. // Старый Цейхгауз. 2023. № 3 (99). S. 9-15.
Kommentar
-
Kommentar