Information on the uniforms of the Grawert division in 1806?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 3264

Zum Rottmann, das kommentiert ja nun auch Kling im Infanterie Band, S. 63 - Überziehhosen im Winter und zu Manoeuvres - die Frage nun, war das nur ein Projekt oder Versuch, da doch die generelle Aussage - vorherrschend - die Überhosen aus Zwillich das übliche Beinkleid war. Die Hosen aus Wolle waren ja teurer als die aus Leinen, wenn ich mir dann auch den Schnitt ansehe, doch sehr eng da frag ich mich konnten die noch über die übliche weiße Hosen darüber gezogen werden? Baldauf zeigt a auch eher die üblichen Überhosen, die kriegsgefangengen Preußen auchFüsiliere_Baldauf[1].jpg

Kommentar

• Spaen
      Erfahrener Benutzer
      Sous-Lieutenant
      • 26.04.2020
      • 369

!....da frag ich mich konnten die noch über die übliche weiße Hosen darüber gezogen werden- .." Das Problem war nicht die Kniehose sondern die Schuhe mit den Gamaschen, deshalb auch der untere Schlitz. Damit konnte die Hose über die Gamaschen gezogen werden.
      Zuletzt geändert von Spaen; 23.04.2026, 18:49.

Kommentar

• HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 3264

Die Gamaschen wären wohl das geringste Problem - Doepler1806_FuesilierWestphalen_928x1200.jpg

Kommentar

• HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 3264

Also über weiße lange Tuchhosen nochmal enge graue Tuchhosen anzuziehen, Tuch auf Tuch, das ist das Problem, vor allem wenn die Überhose nicht zum Knöpfen bzw. nicht weit genug wäre.

Kommentar

• Spaen
            Erfahrener Benutzer
            Sous-Lieutenant
            • 26.04.2020
            • 369

Die Gamaschen wären wohl das geringste Problem - Siehe obige Ergänzung: hatte die Schuhe vergessen zu erwähnen. -die zweifache Hose war nicht problematisch- Glaube es einfach !

Kommentar

• HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 3264

Ich glaub es nicht, auch als Eigenerfahrung - über eine enge Tuchhose nochmal eine enge Tuchhose - geht schlecht, entweder ist die Übertuchhose weit geschnitten oder muss übergeknöpft werden. Die Jäger hatten ja eine, Frag nur, wurde unter diesen die normale weiße Tuchhose getragen? Wie war das bei der Potsdamer Inspektion?

Kommentar

Lädt...
              X