Die Uniformen der Bataillons Coloniaux

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vizenz
    Benutzer
    Caporal
    • 17.06.2012
    • 59

Die Uniformen der Bataillons Coloniaux

Hallo,
    ich liebe "exotische Uniformen" und aus irgendeinem Grund haben es mir vor einiger Zeit die prächtigen hellgrauen Uniformen mit roten Aufschlägen der Französischen Kolonialbataillone (1803 bis 1814) angetan. Nur scheinen alle Darstellungen die es zum Thema gibt auf den Martinet Tafeln und späteren Interpretationen dazu zu basieren die teilweise falsch sein dürften.

Es gab ja einige verschiedene französische Kolonialeinheiten in napoleonischer Zeit. Ich möchte hier nur die vier mit Entscheidung vom 16.August 1803 aufgestellten und von 1 bis 4 nummerierten "Bataillons Coloniaux" behandeln.
    Vor 1810 sollten diese Bataillone aus 525 Mann (einschließlich Stab) bestehen und in vier Füsilier- und eine Voltigeurkompanie gegliedert sein. Jede Kompanie bestand dabei aus 3 Offizieren und 100 Unteroffizieren und Mannschaften.
    Mit dem Verlust der Kolonien werden diese Bataillone ab 1.Juli 1810 als Disziplinareinheiten (Strafeinheiten) behandelt. Deswegen fallen die Voltigeurkompanien weg und die Füsilierkompanien werden auf 137 Unteroffiziere und Mannschaften vergrößert. Die Vergrößerung wird im August 1811 wieder Rückgängig gemacht. Ab Juni 1811 werden die Bataillone nur noch als Arbeitskräfte eingesetzt, dafür bleibt zuerst noch eine Kompanie pro Bataillon bewaffnet, bzw. werden ab November 1813 schließlich alle Kompanien entwaffnet.

Eine Neuaufstellung / Umgliederung erfolgt im September 1814 unter der Restauration (Zuerst zwei ab 1815 dann drei Bataillone). Dabei werden auch neue Uniformen mit "bleu de roi" Abzeichen bestimmt usw. Doch was trugen diese Einheiten davor?

Die einzigen zeitgenössischen Quellen die es zu geben scheint - und auf die alle späteren Zeichnungen und Beschreibungen zurückzuführen sind, sind zwei Martinet Tafeln mit den Nummern 131 und 132. Beide Tafeln werden beschrieben als "1er Bataillon Colonial" und mit "1807" datiert.
    Von beiden Tafeln gibt es geringfügig unterschiedliche Kolorierungen in insgesamt drei Ausführungen:
    Tafel 131 - zeigt dabei einen Füsilier, Tafel 132 einen Voltigeur - dieser existiert jedoch in zwei vollständig verschiedenen farblichen Ausführungen (grün und gelb).

Die Rockfarbe: Manche Martinet Tafeln zeigen eher graue, die meisten jedoch eine stark bläuliche Grundfarbe. Persönlich würde ich deshalb "gris de fere" vermuten.
    Martinet Rockfarbe.png

Rousselot gibt die Farbe 1930 als "gris-beige" an, was er wohl von Boisselier übernommen hat. Dieser bezieht sich dabei aber auf die Uniformen ab 1814 bzw. 1817! Er fertigt auch ein paar Zeichnungen davon an und gibt als seine Quelle "de Moltzheim" an. Aus irgendeinem Grund wählt er aber in seinen Grafiken ein viel dunkleres und schmutzigeres grau als dieser.
    Boisselier, de Moltzheim.png

Elting zeigt drei Zeichnungen von Herbert Knötel zum Thema und beschreibt die Farbe als "eigentlich als gris-beige befohlen, alle Abbildungen zeigen aber gris de fere".
    Gibt es also zeitgenössisch schriftliche Verfügungen wie die Uniform auszusehen hat? Steht dieses "gris-beige" irgendwo oder hat hier nur einer vom anderen abgeschrieben?
    Freville zeigt auch eher ein gris de fere. In neueren Darstellungen (B.Coppens, André Jouineau) wird die Uniform immer als ein sehr helles grau dargestellt (wie in der deMoltzheim Zeichnung).

Die Aufschläge: Rabatten und Ärmelaufschläge werden in allen Quellen und Interpretationen als rot dargestellt (eine Ausnahme s.unten). Manchmal mit Paspelierung, manchmal ohne, manchmal mit Ärmelpatten in Uniformfarbe, manchmal in rot. Die Kragen der Füsiliere ebenfalls rot, die Kragen der Voltigeure gelb (chamois).

Farbe der Metallteile: Alle Martinet Tafeln zeigen ein gelbes Tschako-Blech in Rautenform (und keine Schuppenketten). Wirkliche Details zeigt er dabei nicht. Ich weiß nicht ob es irgendwo Originalstücke solcher Beschläge gibt. Aber alle späteren Abbildungen zeigen auf dem Tschako-Blech die große Nr.1 eingeprägt (wie in den 1810 eingeführten Tschakoblechen der Linieninfanterie). Woher stammt diese Interpretation? Laut den Martinet Tafeln ist auf dem Blech nichts erkennbar. Für 1807 wäre ein Adler mit darunterliegender Nummer (oder gar irgendeine Kombination mit einem Anker) meiner Meinung nach viel wahrscheinlicher als eine unverzierte Raute mit "1".
    Bei den Knöpfen wird es noch wilder. Die Knöpfe auf den Martinet Tafeln sind nämlich nicht koloriert! Sie erscheinen grau oder blau je nach Kolorierung der Uniform. Einzig die Knöpfe unter den Rabatten lassen sich manchmal als gelb erahnen. Hier machen meiner Meinung nach alle späteren Darstellungen den Fehler dass sie diese grauen/blauen Knöpfe als "weiß" interpretieren (oder einfach voneinander kopieren) oder die weißmetallenen Knöpfe von 1814/17 auf diese frühere Zeit übernehmen. Das schöne bei Knöpfen der napoleonischen Zeit ist, es gibt sie noch relativ häufig! Und alle Knöpfe von Kolonialbataillonen die ich bisher gesehen habe sind aus Gelbmetall! Auch Louis Fallou gibt in seinem "Le Bouton uniforme francais" die Knopffarbe der vier Bataillone als "jaunes" an (datiert diese allerdings falsch).
    Knöpfe.png

Interessant ist dass von diesen falsch als "Weißmetall" interpretierten Knöpfen auch alle typischen weiteren Uniformabzeichen falsch abgeleitet und dargestellt wurden! Also etwa Rangabzeichen für Corporale und Sergenten, Tschakoborten für Unteroffiziere und Feldwebel oder auch Musikerborten!

Kompanieabzeichen:
    Füsilierkompanie(n): Martinet Tafel 131 (Füsilier) zeigt weiße Tschakobehänge und in den meisten Ausführungen einen großen zweifarbigen Federbusch. In der Darstellung der Martinet Serie hier auf napoleon online wird darauf verwiesen dass es diese Tafel auch mit roten oder blauen Pompons statt des Federbusches gibt. Diese Ausführungen sind mir nicht bekannt, sollten allerdings auch nicht allzu viel Spielraum für Interpretationen lassen und erscheinen mehr als logisch. Viel interessanter ist die Federbusch Variante - die auch von allen späteren Darstellungen aufgegriffen wird.

Fusilier.png

Dieser Federbusch wird nämlich durchgängig als rot/blau interpretiert. Mir liegt leider keine Originaltafel vor, und Fotos und Abbildungen im Internet oder Büchern zeigen natürlich die Farben immer etwas anders als diese vielleicht in natura wirken. Persönlich tue ich mich aber schwer irgendetwas "blaues" zu erkennen. Persönlich würde ich jedenfalls die Möglichkeit dass der untere Bereich des Federbusches grün oder schwarz sein soll nicht gänzlich ausschließen. Während die meisten Abbildungen dunkelblaue Federbüsche zeigen scheint B.Coppens die Tafeln selber nie gesehen zu haben denn sein Federbusch ist himmelblau mit roter Spitze! Ansonsten tragen die Füsiliere rot vorgestoßene Schulterklappen und ein einfaches weißes Bandelier für die Patronentasche.

Voltigeurkompanie Variante 1: Eine Ausführung der Martinet Tafel 132 zeigt einen Voltigeur in "grün". Neben dem chamois-farbenem Kragen trägt der Voltigeur grünen Tschakobehang, einen großen grünen Federbusch und grüne Epauletten.
    Voltigeurkompanie Variante 2: Eine zweite Variante der gleichen Tafel zeigt einen Voltigeur in "gelb". Bei diesem ist neben dem Kragen (chamois) auch der Ärmelaufschlag gelb (zeigt aber die Ärmelpatten in Uniformfarbe). Tschakobehang und Federbusch sind ebenfalls gelb. Die Epauletten sind gelb mit rotem Halbmond und die Epaulettenhalter an der Uniform sind ebenfalls rot dargestellt.
    Beide Typen tragen ein weißes Kreuzbandelier mit sichtbarer Spitze des Infanteriesäbels.

Grenadierkompanie: Soweit recherchierbar gab es in den Kolonialbataillonen nie Grenadierkompanien. Trotzdem gibt es davon Abbildungen. Üblicherweise stammen solche Falschinformationen von den Straßburger Papiersoldatensammlungen wo unwissentlich Einheiten logisch "ergänzt" wurden. In den üblichen Sammlungen gibt es aber keine Abbildungen von Kolonialbataillonen deshalb scheint es sich wohl um Fehlinterpretationen neueren Datums zu handeln. Elting schreibt die Grenadierkompanien hätten Federbüsche, Tschakobehang, Pompons, Säbelknoten und Epauletten in rot getragen. André Jouineau zeigt so eine Figur. Ich habe aber auch andere moderne naive Abbildungen davon gefunden. Sehr wahrscheinlich sind das alles einfach moderne Erfindungen.
  • vizenz
    Benutzer
    Caporal
    • 17.06.2012
    • 59

Gamaschen: Zuletzt noch ein kleiner Hinweis zu den Gamaschen. Alle Martinet Abbildungen die ich bisher sehen durfte zeigen schwarze (oder sehr dunkelgraue) über das Knie reichende Stoffgamaschen. Viele der Zeichnungen die darauf basieren zeigen aber weiße Gamaschen. Diese Sommergamaschen scheinen natürlich für ein Kolonialbataillon mehr als passend. Nur wenn man sich die Musterungsberichte und Bestandslisten ansieht die z.B. Paul L.Dawson in seinen Büchern der Öffentlichkeit zugänglich macht, hatten die allermeisten Einheiten nie auch nur einen Satz komplett für alle Mannschaften, geschweige denn tatsächlich Sommer- und Wintergamaschen. Bei den meisten Inspektionen mussten die Mannschaften gemischt antreten, bzw. gab es häufig Männer die überhaupt keine Gamaschen hatten. Deshalb ist es wohl wahrscheinlicher dass es auch bei den hier behandelten Bataillonen so war und es keine extra Sommer- und Wintergamaschen gab.

Über Kokarden, und Paspelierungen zu mutmaßen erspare ich mir - und euch. Da ist vermutlich alles vorgekommen was man sich so vorstellen kann. Jedenfalls ist die Quellenlage nicht so dass man hier ernsthaft etwas recherchieren könnte.

Was bleibt also nach dieser kleinen Zusammenfassung von den eingangs erwähnten hellgrauen Uniformen mit roten Aufschlägen? Ein großes Fragezeichen beim hellgrau, das wahrscheinlich eher ein gris de fere (und damit ein Blauton) war. Ein weiteres Fragezeichen beim Tschako-Blech (was war darauf abgebildet?) aber dafür die Erkenntnis dass die Bataillone ziemlich sicher Messingknöpfe trugen. Mit gelbem Tschakoblech und gelben Knöpfen werden auch die dafür üblichen gelben/goldfarbenen Rangabzeichen wahrscheinlich.

Wie üblich Wissen wir kaum etwas über die verschiedenen Füsilierkompanieabzeichen (Pompons, ansonsten Fragezeichen beim Federstutz), dafür haben wir für die Voltigeure des 1er Bataillon gleich zwei komplett verschiedene Darstellungen. Für die Bataillone 2 bis 4 sind bisher überhaupt keine Details bekannt.

Ich hoffe jetzt natürlich dass ich irgendetwas übersehen habe, dass es Quellen oder Befehle gibt die ich bisher nicht kenne und vielleicht einer von euch Ergänzungen für mich hat.
    Vielen Dank und Besten Gruß,
    Andreas

Kommentar

• admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2971

Wieder eine tolle Zusammenstellung und ich kann hier vielleicht nur zwei Artikel beitragen, die aber wahrscheinlich nicht viel helfen. Zum einen der Artikel von Chartrand/Pétard aus Uniformes Nr. 82 über die Kolonialsoldaten um 1802 (ja ich weiß, vor Deiner hier präsentierten Epoche), zum anderen ein Artikel von Pigeard aus einer der letzten Tradition, aber eher allgemeiner Natur.

Vielleicht findest Du hier noch ein paar "Informationsfetzen" für Deine Recherchen.

Schöne Grüße
      Markus Stein
      Angehängte Dateien
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• Prince of Essling
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 20.12.2024
        • 204

Excellent contributions - from my Martinet prints courtesy of Gallica - as you say colouring does vary.....

Andre Jouineau has

1789-1815.com at 1789-1815 Bataillons coloniaux has the following;

"Uniformes
        L'arrêté de création donne comme seule indication :
        "L'uniforme de ces bataillons sera couleur gris de fer , à moins qu'il n'y ait aux dépôts de quoi les habiller en bleu ; et alors le renouvellement de l'habillement sera établi en gris de fer."
        C'est maigre...
        L'uniforme porté par ces bataillons nous est connu par une gravure de Martinet. Le fond de l'uniforme est en drap gris-bleu, le collet, les revers et les parements sont rouges, la doublure est blanche.
        L'équipement et l'armement sont ceux de l'infanterie de ligne. Les boutons sont de métal blanc, mais la plaque de shako est en cuivre jaune et porte le chiffre 1 estampé. Le soldat representé appartient donc au premier bataillon qui était situé, à cette époque, à Flessingue, à l'embouchure de l'Escaut.
        Il est possible que l'uniforme porté par les autres bataillons ait présenté des différences avec celui représenté ici.
        https://sramakvvl.be/1789/Site%20178...20colonial.jpg "

Good extract from a Thesis of their history at: theses.univ-lyon2.fr/documents/getpart.php?id=lyon2.2007.brevet_m&part=127894
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Prince of Essling; 06.07.2026, 11:20.

Kommentar

• Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 01.10.2006
          • 2143

Hier das ganze Dekret vom 28. Thermidor an XI:

Die späteren Dekrete lassen sich bestimmt auch finden.

Kommentar

• vizenz
            Benutzer
            Caporal
            • 17.06.2012
            • 59

Meine Herren,
            ich muss mich schon einmal bei euch bedanken. Jeder der Beiträge hat mir neue Einblicke und Erkenntnisse gebracht. Ich werde das alles noch genau durcharbeiten und mich dann wieder mit ein paar Worten melden.
            Besten Dank und Gruß,
            Andreas

Kommentar

• Spaen
              Erfahrener Benutzer
              Sous-Lieutenant
              • 26.04.2020
              • 383

Ein interessantes Thema mit vielen Unbekannten ! Hier in aller Kürze einige Anmerkungen:

Im Ancien Regime trugen die Infanterie-Regimenter, die nach Übersee geschickt wurden keine besondere Uniform, sondern diese nach dem geltenden Infanterie-Reglement. Daneben existierten in früheren Zeiten immer besondere Marineeinheiten.
              Beispiele
              1670. Regiment Admiral de la France
              1698 Compagnies de Pacifique
              1728: Corps Royal de Garde- Marine
              1767 Rgiment Royal des Vasseaux
              1779 8 Regimenter mit Namen der Garnisonstädte wie Brest, Toulon usw.
              Uniformen waren sehr unterschiedlich. So trug z.B. die Garde-Marine 1728 rote Röcke mit schwarzen Aufschlägen. Auch die Fahnen unterschieden sich in der Ausführung. Die "Royal de l`artillerie des colonies" führte eine z.B. Fahne mit weißem Kreuz mit mittigem goldenem Anker und beworfenen goldenen Lilien. Eckbereiche hellgrün-rot -rot-hellgrün.usw

Während der Revolution wurde eine Zeit die Uniform der Nationalgarde mit geringfügigen Abweichungen getragen. Nach vielen organisatorischen Umformungen wurde 1803 für die 4 neuen Bataillone eine eisengraue Uniform mit gleichfarbigen rot vorgestoßenen Schulterklappen eingeführt. Die Aufschläge waren weiß vorgestoßen. Ob diese wie oft dargestellt rot waren oder Grundfarbe hatten, konnte nicht eindeutig geklärt werden.
              Erst ab Ende 1815 wurde die Uniform für die drei Bataillone beige-grau. Ob dazu weiße Rabatten getragen wurde ist nicht geklärt. Wahrscheinlich wurde die Jacke mittig mit 9 Knöpfen geschlossen.

Übrigens gibt die Martinet Tafel einen Voltigeur wieder.

Ergänzung meiner Uniformbeschreibung 1803:
              Die roten Aufschläge waren mit je einer eisengrauen, weiß vorgestoßenen Patte besetzt. Kragen und Rabatten waren ebenfalls rot. Die eisengrauen Rockumschläge waren rot vorgestoßen. Weste und Hose weiß. Ausrüstung wie Infanterie

Ergänzung zu 1815: 1. und 3. Bataillon: Kragen königsblau mit beigegrauem Vorstoß
              2. Bataillon: Kragen beigegrau Vorstoß blau usw.

Kommentar

• admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2971

Guter Hinweis von Spaen über die Historie von Kolonialtruppen vor der Französischen Revolution. Zur Untermalung hier noch zwei Artikel aus den alten Uniformes und Tradition zu den Kolonialtruppen des Ancien Regime.

Bin gespannt, was vizenz noch zusammenstellt

Schöne Grüße
                Markus Stein
                Angehängte Dateien
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• Spaen
                  Erfahrener Benutzer
                  Sous-Lieutenant
                  • 26.04.2020
                  • 383

So ganz nach Vorschrift ging es in den Kolonien wohl nie zu. Hier zwei Füsiliere in den Kolonien um 1750 zur Veranschaulichung.

Marineinf..jpg

Kommentar

• Prince of Essling
                    Erfahrener Benutzer
                    Sergent-Major
                    • 20.12.2024
                    • 204

Les uniformes des troupes coloniales de 1666 à 1875 / par Albert Depréaux...
                    Author : Depréaux, Albert (18..-1950). Auteur du texte
                    Publisher : Exposition coloniale internationale (Paris)
                    Publication date : 1931
                    https://www.bing.com/ck/a?!&&p=9d4a4c3eb42caaae9df57c9ccfef5b18841cd0c3e54 aabe1e6a5dea01977e006JmltdHM9MTc4MzU1NTIwMA&ptn=3& ver=2&hsh=4&fclid=3d1fda29-a3ba-6f8d-209e-cd46a2496e5c&psq=les+uniformes+des+troupes+de+la+m arine+et+des+troupes+coloniales&u=a1aHR0cHM6Ly9sb3 Nzb2xkYWRpdG9zZGVwbG9tby5jb20vd3AtY29udGVudC91cGxv YWRzLzIwMjMvMDgvdW5pZm9ybWVzLWRlLXRyb3BhLWNvbG9uaW FsZXMtZGUtMTY2Ni1hLTE4NzUucGRm

Another perhaps more useful book as it contains a good amount of text and numerous colour plates - unfortunately I cannot find a downloadable copy (but I do have an almost complete copy pieced together from the internet - will see if i can pull it togther for download; it might take a little time as I need to replace black and white prints with coloured versions):
                    Les uniformes des troupes de la marine et des troupes coloniales et nord-africaines des origines à nos jours. Exposition coloniale internationale de Paris 1931
                    Albert Depréaux.

Les uniformes des troupes de la marine et des troupes coloniales et nord-africainesRéf. 34151

Zuletzt geändert von Prince of Essling; Heute, 21:44.

Kommentar

Lädt...
                    X