Was für eine Patronentasche ist das ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 01.10.2006
    • 2048

Was für eine Patronentasche ist das ?

Im Völkerschlachtmuseum in Leipzig ist die hier wiedergegebene Patronentasche ausgestellt, die als königlich westphälisch identifiziert wird.

Die gewachste Oberfläche mit den Kratz- und Schmelzspuren scheint "alt" zu sein.

Es gibt jedoch zwei Elemente, die mir als für die Napoleonische Zeit untypisch erscheinen:

Die Befestigung mit einer Schlaufe statt mit Bandelierriemen erinnert an die Patronentaschen, die 1847 in Preußen eingeführt wurden und am Koppel hingen (die hatten jedoch zwei Schlaufen). Eine Befestigung von Patronentaschen an einem Koppel habe ich in der westphälischen Armee bisher nicht gesehen.

Die Funktion der runden Hülse am Rand der Tasche kenne ich auch nicht.

Die Granate könnte später hinzugefügt worden sein.

A.jpg
    B.jpg
    C.jpg
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 01.10.2006
    • 2048

Im Jahre 1848 trug die braunschweigische Infanterie an einem Leibriemen "eine kleine Tasche für Zündhütchen und Pflaster, an der rechten Seite im Schlauf einen hölzernen Ladehammer":

https://books.google.de/books?id=PoA...&dq=leibriemen

Vielleicht ist das Leipziger Exemplar eine solche Tasche ? Pietsch, Bd. 1, S. 175, beschreibt eine ähnliche Tasche, auch mit Schlaufe für einen Ladehammer, bei den preußischen Jägern und Schützen, die aber eine "weiche Ledertasche" war.

Kommentar

• Spaen
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 26.04.2020
      • 299

Schau mal bei Beyer-Pegau die braunschweigischen Scharfschützen an, welche zu mindestens eine ähnliche Tasche hatten.

"Die Granate könnte später hinzugefügt worden sein."- das glaube ich auch.

Kommentar

• Gardekosak
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 24.03.2015
        • 209

Ich denke die Patronentasche stammt aus der Zeit zwischen 1830 und 1850. In dieser Zeit wurde die Tragweise der Infanterie-Patronentasche verändert und das Bandrlier viel weg. Die Art der Lederschlaufe ähnelt der französischen Patronentasche Modell 1842. Die frühen Patronentaschen der Jäger wurden meist vorne, in der Mitte des Koppels, befestigt.
        Die Art der Granate mit rotem Stoff unterlegt ähnelt den Taschen der italienischen Carabinieri.
        Gruß
        Axel

Kommentar

Lädt...
        X