Da hab ich Unterlagen die sich widersprechen, die Deutschen Füsiliere hatten einen Säbel ohne Griffbügel, die Ungarischen aber mit, trotzdem sieht man immer wieder auch ungarische Infanterie mit einem Säbel ohne Griffbügel.
Österreichischer Füsiliersäbel - Deutsch / Ungarisch
Einklappen
X
-
"die Deutschen Füsiliere hatten einen Säbel ohne Griffbügel, die Ungarischen aber mit"
In der Tat wird es so auf zahlreichen Bildern wiedergegeben. Eine Erklärung habe ich bis jetzt auch nicht.
Nach der mir bekannten Vorschrift war der sogenannte Füsilier-Säbel Modell 1764 (1780 mit geringfügigen Abänderungen)) einheitlich für die gesamte Infanterie. Der Grenadiersäbel ebenso einheitlich und in gleicher Modellpalette, wies eben den Griffbügel auf. Der "Prima Plana-Säbel" hatte abweichend dazu den Löwenkopf, der Genie-Säbel den gezackten Rücken.
-
😀 1
-
-
Danke für das Feed Back, laut Ottenfeld und Teuber, hab leider nichts besseres, wäre dieser Grenadiers- Ungarischer Säbel leicht länger also der der Deutschen Füsiliere, so um die 60 cm Klingenlänge, aber wieder nach Ottenfeld wäre 1777 ein neues Modell mit 67 cm Klingenlänge eingeführt worden sein, der Prima Plana wäre gleich wie vorher eben ca. 60 cm, der längere Caporals/Grenadier/Ungarische Säbel auf 67 cm Klingenlänge erscheint mir suspekt, gibt es da eine bessere Quelle über die Blankwaffen?
Kommentar
-
Kommentar