Da hab ich nur eine Abbildung gefunden die diese zeigt, gibt es mehr davon oder eher nichtÖ Gefangene und Franz Bewachung ca 1798.jpg
Österreich - Infanterie 1792 - 1800 Brotbeutel?
Einklappen
X
-
Knifflige Fragen, HKDW
... leider findet sich im sehr guten Buch über die Belgier in den Habsburgischen Armeen keine Darstellung, auch nichts in den anderen Werken, die ich besitze.
"Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
-
-
Aus der Geschichte des Tyroler Feld- und Land-, später 46. Linien-Infanterie-Regiments von Friedrich Dietrich von Hermannsthal, Krakau 1859, habe ich folgendes interessantes Zitat auf Seite 68 gefunden:
Ich würde vermuten, dass diese Anordnung aus dem Jahr 1780 keine Angaben zum genauen Aussehen aufwies.Kittel durfte die Mannshcaft nur im Frieden haben, im Kriege mußten aus selben Brodsäcke erzeugt werden.
Schöne Grüße
Markus Stein"Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
Kommentar
-
-
M.E. ist ein Brotbeutel im Krieg unverzichtbar, zumal, wenn das reguläre Verpflegungssystem aufgegeben wird und die Armee "aus dem Land" lebt. Die Soldaten brauchen auf jeden Fall einen Beutel o.ä., um unterwegs "gefundene" Lebensmittel aufzubewahren und zu transportieren. Darüber hinaus liest man öfter, dass der Kochkessel umgestoßen werden musste, weil überraschend aufgebrochen wurde, natürlich nahm man auch das halbgare Fleisch irgendwo / irgendwie mit...
Kommentar
-
Kommentar