Wie kämpft eigentlich die Kavallerie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Latour-Maubourg
    antwortet
    Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
    http://books.google.com/books?vid=OCLC25766220&id=ExJhb_0-fvQC&printsec=titlepage&dq=kavallerie&as_brr=1&hl= de

http://books.google.com/books?vid=OCLC56099963&id=pd9ffBVHDF8C&printsec=ti tlepage&dq=taktik+napoleon&as_brr=1&hl=de

Vielleicht hilf Dir das weiter.

Nach der Diskussion um Murat lassen sich in beiden Quellen interessante Betrachtungen
    über das Gefecht von Krasnoi - und Murats Anteil daran - finden.
    sehr schön, Krasnoi interessiert mich und das Buch von Bismark suche ich schon länger, aber irgendwie fidne ich keine Möglichkeit eines downloads als .pdf datei...

@Sans-Souci: mich interessiert Hauptsächlich der Kampf Reiter vs. Reiter, mit dem Thema Kavallerie vs. Karée habe ich mich schon ausgiebig beschäftigt, trotzdem danke.
    Zuletzt geändert von Latour-Maubourg; 31.10.2006, 20:34.

Einen Kommentar schreiben:

• Sans-Souci
    antwortet
    Eine kurze Beschreibung Barthold von Quistorps zu zu Kavallerieattacken, auf Berichten von Augenzeugen fußend:

Es geschieht nicht, daß die geschlossene Kavallerie in vollem Jagen die Pferde in die Bajonette treibt, sondern dicht davor erfolgt ein augenblicklicher Halt; ein jeder Reiter ersieht rasch seinen Vortheil, indem er einen Gegner zu verwunden sucht, irgend eine kleine Lücke, eine kleine Unordnung benutzt, auch wohl einen Stich für sein Pferd nicht scheut, um einzudringen. Gelingt dieses Mehreren, so ist der Sieg in den meisten Fällen entschieden; denn es folgt sogleich die Masse, und die Pferde werfen die Glieder auseinander. Ob ein solcher Angriff mehr oder weniger Leute kostet, hängt von Zufälligkeiten ab, namentlich davon, auf welche Entfernung die Infanterie ihr Feuer abgiebt; Salven machen auf Kavallerie den meisten Eindruck. - Eine verfehlte Attacke geht gewöhnlich nicht bis an die Bajonette; das Tempo verkürzt sich vorher, einzelne Leute halten ihre Pferde zurück, es entstehen viele Glieder, bald Verwirrung und endlich ein Schwarm, der sich nach rückwärts wendet. Solche Angriffe kosten stets viele Leute, da sie dem Feuer länger ausgesetzt bleiben müssen.
    Nützlich zum Verständns sind auch Quistorps Beschreibungen der Vorgänge bei der Infanterie:

• Mephisto
    antwortet
    http://books.google.com/books?vid=OCLC25766220&id=ExJhb_0-fvQC&printsec=titlepage&dq=kavallerie&as_brr=1&hl= de

http://books.google.com/books?vid=OCLC56099963&id=pd9ffBVHDF8C&printsec=ti tlepage&dq=taktik+napoleon&as_brr=1&hl=de

Vielleicht hilf Dir das weiter.

Nach der Diskussion um Murat lassen sich in beiden Quellen interessante Betrachtungen
    über das Gefecht von Krasnoi - und Murats Anteil daran - finden.

John Keegan in seinem Buch „The face of battle“ („Die Schlacht“) beschreibt in seinem Kapitel
    über Waterloo die verschiedenen Variationen von Kavallerieeinsätzen
    (gegen Infanterie, gegen Kavallerie, gegen Artillerie) sowie ihre psychologischen Aspekte.
    Zuletzt geändert von Mephisto; 31.10.2006, 10:14.

• Latour-Maubourg
    antwortet
    existiert denn gute Literatur zum Thema?

• HKDW
    antwortet
    Das ist ja eine Mega Frage, ein Buch würde geschrieben werden müssen um eine Antwort zu finden, Kavallerie kämfte nicht nur in den geschlossenen Attacken, sondern auch in Schwärmattacken (siehe sächsisches Kavalleriereglement von 1810), oder auch als Plänkler (hier meist soweit vorhanden mit de karabiner), die Pistolen wurden dann meistens als Vedetten oder auch auf der Flucht benutzt, es gab sogar geschlossene Salven vom stehenden Pferd, gar nicht so ineffektiv wie man glauben gemacht werden sollte, ein komplexes Thema.

• Latour-Maubourg
    hat ein Thema erstellt Wie kämpft eigentlich die Kavallerie?.

Wie kämpft eigentlich die Kavallerie?

Die Frage klingt banal, aber ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich keine Ahnung habe wie der individuelle Reiter in der Schlacht eigentlich gekämpft hat. war es wirklich so dass sich nach dem Aufeinanderprall der Kavallerieeinheiten 'Paare' gebildet haben die Gegeneinander gefochten haben wie man es z.B. beim Re-enactment in Jena sah? Ich habe mir dass eigentlich immer so vorgestellt dass die Reiter in die Gegnerische Masse hineinreiten und soweit möglich mit ihrem Pferd immer in Bewegung bleiben und mehr oder weniger willkürlich auf die Gegnerischen Reiter einhauen.

und noch eine andere Frage die zum Thema gehört, wie Häufig war der Gebrauch von Feuerwaffen vom Pferderücken aus, bei welchen Gelegenheiten und wie Effizient war das?

danke
    Björn
Lädt...
X