Kartuschkasten für Artillerie Bayern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gardekosak
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 24.03.2015
    • 242

Kartuschkasten für Artillerie Bayern?

Hallo,

ich wollte noch etwas bezüglich des schwarzen Lederzeugs in Bayern ergänzen. Vor einiger Zeit habe ich einen Kartuschkasten bekommen, der in seinen Abmessungen und Form eindeutig nach Bayern zu verorten ist. Er entspricht dem Kartuschkasten für Offiziere der Kavallerie Modell 1837. Ungewöhnlich ist, dass der Deckel als einzigen Zierrat nur 2 gekreuzte Kanonenrohre aufweist. Die bayerischen Kartuschkästen für Artillerieoffiziere hatten bis 1848 den Königlichen Namenszug auf dem Deckel. Nach 1848 wurde bei der Artillerie das selbe Modell wie bei der Kavallerie (Metalldeckel mit bayerischem Wappen) eingeführt. Nur waren bei der Artillerie alle Metallteile vergoldet und nicht versilbert wie bei den Kavallerieoffizieren.

Zwar wurden 1848 mit der Gründung des 3. Artillerie-Regiment alle Patronentaschen der Unteroffiziere mit gekreuzten Kanonenrohren ausgestattet, aber diese Beschläge wurden ebenfalls aus Messing gefertigt.

Der abgebildete Kartuschkasten ist jedoch eine offiziersmäßige Ausführung mit versilberten Metallteilen. Eventuell könnte es sich um eine Fertigung für das bayerische Bürgermilitär handeln. Ob es bei der bayerischen Bürgerwehr Artillerie-Offiziere gab, ist mir leider nicht bekannt.

Eventuell hat jemand noch eine andere Idee. Vielleicht ist es gar kein Bayern und ein anderer Kleinstaat hat einfach das bayerische Modell kopiert.

Vielen Dank schon im voraus für Eure Hinweise.

Gruß

Axel

IMG_2066.jpg
    IMG_2065.jpg
Lädt...
X