Général de brigade Durre?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aide de Camp
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 14.12.2020
    • 284

Général de brigade Durre?

Ich suche nach biografischen Daten eines französischen Brigadegenerals mit Nachnamen Durre. Ich habe ihn bisher in der Literatur nicht finden können, im Six ist er nicht verzeichnet, auch habe ich ihn in den Findbüchern zu den Personalakten der französischen Generäle im franz. Kriegsarchiv Vincennes nicht gefunden. Möglicherweise ist er auch offiziell unter einem anderen Namen oder einem Namenszusatz verzeichnet.

Er taucht in den Akten der Aides de camp allerdings auf. Ich habe ihn zweimal unter dem Aide de camp Jean Francois Dejardins gefunden, der bei General Durre seit dem 17.04.1800 Aide de camp war. Durre wurde am 14.12.1801 in den Ruhestand versetzt und Dejardins wurde später Aide de camp von General Drouet d'Erlon...

Ich habe die zwei betreffenden Aktenausschnitte unten eingestellt. Vielleicht lese ich den Namen des Generals auch ganz falsch? Wäre sehr dankbar, wenn mir wer auf die Sprünge helfen könnte...

General de brigade Durre.jpg Dejardin.jpg
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 01.10.2006
    • 2144

Die Schreibweise dürfte stimmen. Im Almanach National de France, l'an neuvième de la République françoise, une et indivisible taucht er (S. 133) als général de brigade Durre auf.

Er wurde am 14. Juni 1804 Officier der Légion d'Honneur:

https://books.google.de/books?id=hd4AgHYhC6gC&newbks=0&printsec=frontcover &pg=RA2-PA121

1793 gab es einen Capitaine Louis Durre im 68e régiment d'infanterie, ci-devant Beauce. Vielleicht ist er das.
    Zuletzt geändert von Sans-Souci; 09.07.2026, 14:19.

Kommentar

• Prince of Essling
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 20.12.2024
      • 207

Searching Gallica throws up two references to GdB Durre:

Lettres et documents pour servir à l'histoire de Joachim Murat, 1761-1815. Gouvernement de Paris, 1804-1806 / publiés par S. A. le prince Murat ; avec une introduction et des notes par Paul Le Brethon,...
      Author : Murat, Joachim (1767-1815). Auteur du texte
      Publisher : Plon-Nourrit et Cie (Paris)
      Publication date : 1908-1914
      Lettres et documents pour servir à l'histoire de Joachim Murat, 1761-1815. Gouvernement de Paris, 1804-1806 / publiés par S. A. le prince Murat ; avec une introduction et des notes par Paul Le Brethon,... | Gallica commander of Verona 14 September 1804
      Lettres et documents pour servir à l'histoire de Joachim Murat, 1761-1815. Gouvernement de Paris, 1804-1806 / publiés par S. A. le prince Murat ; avec une introduction et des notes par Paul Le Brethon,... | Gallica​ still commander in Verona (1st October 1804)

L'adjudant-général Jean Landrieux, chef d'état-major de la cavalerie de l'armée d'Italie, 1756-1825 : introduction à ses "Mémoires" / Léonce Grasilier
      Author : Grasilier, Léonce (1850-1931). Auteur du texte
      Publisher : Albert Savine (Paris)
      Publication date : 1893
      L'adjudant-général Jean Landrieux, chef d'état-major de la cavalerie de l'armée d'Italie, 1756-1825 : introduction à ses "Mémoires" / Léonce Grasilier | Gallica​ concerns him undertaking a third review as commander of the 12th Division of the Army (between 1st & 7th June 1793)

Kommentar

• Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 01.10.2006
        • 2144

Der bei Landrieux erwähnte Durre dürfte dieser hier sein (d'Urre, der dann mit dem oben erwähnten Officier der Légion d'honneur identisch sein dürfte), der aber, falls man Wikipedia hier trauen kann, über den Dezember 1801 hinaus im Dienst war:

Zuletzt geändert von Sans-Souci; 09.07.2026, 15:50.

Kommentar

• Aide de Camp
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 14.12.2020
          • 284

Herzlichen Dank euch beiden!

Urre de Molans dürfte es sein...also eine andere Schreibweise. Das Adelsprädikat ist bei französischen Offizieren oftmals in nachrevolutionärer Zeit mit dem Nachnamen verschmolden, sei es aus Unkenntnis des Schreibers der Akten oder weil die betreffenden Personen vor der Öffentlichkeit sich nicht dem Vorwurf adliger Abstammung aussetzen wollten.Macht die Sache bei der Recherche manchmal schwierig!

Urre de Molans ist auch bei Six gelistet. Dass die Offiziere des öfteren aus dem Ruhestand reaktiviert wurden, nur um dann wieder in den Ruhestand verabschiedet zu werden, ist bei den französischen Offizieren, die überwiegend in den Revolutionsjahren gedient haben und am Ende ihrer Karriere noch im Kaiserreich Verwendung fanden, übrigens keine Seltenheit.

Zu Joseph Francois Jean Baptiste d'Urre de Molans gibte es in Vincennes auch eine Personalakte...

Kommentar

Lädt...
          X