SUPERKLASSE!!!
Ich möchte mich vielmals für diese Infos bedanken.
Also "nur" Aufklärung vom 3. Korps (Davout)? Weil er zuerst in Naumburg eintraf und Bernadotte mit Murat später? Vermutlich.
Wobei hier für mich das "schöne" kleine Details ist, dass also diese Truppen (Murat, Bernadotte, Davout) wussten, dass (auch) in Dornburg Truppen waren. Denn, wenn ich mir den gesamten Schlachtplan so ansehe, wie vermutlich Napoleon ihn vermutet hatte, dann sah er (wie er glaubte) die (gesamte) preußische Armee in der Nacht vom 13. vom Landgrafen verteilt von Dornberg (<-- BERG) bis Richtung Weimar (Kappelendorf) biwakieren.
Schon vorher hatte er vermutet, die Preußen könnten Richtung Leipzig marschieren (das wäre dann u.a. über Dornburg), wobei es ja angeblich nach Magdeburg ging (hatte Napoleon dieses Wissen ev. von Gefangenen???). Dornburg wurde definitiv von Napoleon als strategisch wichtig angesehen. Nicht nur von ihm, denn auch moderne Militärhistoriker sehen es als Fehler der Preußen an, u.a. Dornburg nicht besetzt zu haben.
Und: Scharnhorst hatte auch vorgeschlagen, Napoleon anzugreifen, und zwar speziell über die Richtung Dornburg (!) (suche gern die Quelle)
Schon vorher erging am 13. tagsüber der Befehl an Murat und Bernadotte auf Dornburg zu gehen. Dann kam in der Nacht, wo Napoleon auf dem Landgrafen war, der Befehl an Davout, indem N. nochmals die Wichtigkeit betont, dass Bernadotte in Dornburg sein sollte.
Und jetzt stelle ich mir die Nacht 4:00 Uhr morgens wieder vor. Davout kommt zu Bernadotte mit dem Befehl.
"Der Marschall Bernadotte hat Befehl erhalten, sich nach Dornburg zu begeben. Es ist sehr nötig, dass er dort ist."
...
"... dass Sie sich mit ihrem ganzen Armeekorps nach Apolda begeben ..."
...
„Wenn der Marschall Bernadotte sich bei Ihnen befindet, können Sie gemeinsam marschieren. Aber der Kaiser hofft, dass er in der Stellung sein wird, die ihm angewiesen ist, bei Dornburg.“
Also auch hier nochmals: Richtung Apolda Preußen, dessen Wichtigkeit (mindestens für Davout) im Befehl drin steht. Bei dem (auch) strategisch wichtigen Dornburg auch Preußen.
Und auch hier die richtige Entscheidung (zumindest von Bernadotte, von dem die Entscheidung eindeutig überliefert ist, nach Dornburg zu maschieren), dass Bernadotte nach Dornburg und Davout nach Apolda geht. Denn bei beiden Orten sind Truppen, die es gilt zu vertreiben, zu schlagen, wie auch immer.
Gibt es irgendwo als "bewiesen" anerkannte aussagen, wie Davout gerne hätte gehen wollen? Dass er auf einen gemeinsamen Marsch in dieser Nacht gedrängt hat? Und Bernadotte hätte abgelehnt?
Mephistos Aussagen anscheinend ja nicht. Nur, dass es ein abgekühltes Verhältnis gegeben hätte. Oder ist Davouts Wunschmarsch doch dokumentiert? Selbst wenn es aus Dritter Quelle ist?
[Irgendwo gibt es ja den Blödsinn, Davout hätte Bernadotte angeblich sogar das Kommando über die Gesamttruppe angeboten, wenn man nur gemeinsam ginge...
Das meine ich natürlich weniger.]

Ich halte weiterhin meine "Behauptung" aufrecht, dass für Bernadotte ein gemeinsamer Marsch nur hätte über Dornburg gehen können, da er eindeutiger festgelegt war. Für Davout wäre ein Marsch über Dornburg unsinnig gewesen.
Vielleicht haben sie sich darüber gestritten, dass Davout den gemeinsamen Marsch (auch/nur) über Apolda als richtig ansah, was Bernadotte (m.E. zu recht) nicht akzeptieren konnte.
Vielleicht aber haben auch beide diesen gemeinsamen Marsch als unsinnig abgetan, denn beide hatten Marschziele mit Feinden voraus. Und Dornburg war strategisch wichtig zu besezten (und Zwischen-Ausgangspunkt um weiter auf den Feind zugehen), damit dieser nicht nach Leipzig/Berlin gehen konnte (preußische Truppen versuchten später ja über Apolda vermutlich nach Dornburg zu entweichen) und Kösen/Apolda war wichtig, damit die Truppen nicht nach Magdeburg/Berlin entwischen konnten. Getrenntes Marschieren wäre das logischste gewesen, sodass ich kaum glauben könnte, dass nicht auch Davout dies für richtig gehalten hätte.
Ansonsten:
Ich komme momentan leider einfach zu nix. Hatte am WE eine Klausur und andauernd mich fesselnde Dinge. Wobei ich immer noch glaube, Dinge zu haben, die für die Gesamtgeschichte interessant sein könnten.
Vielleicht schaffe ich morgen eine Kleinigkeit.
Liebe Grüße
Lutz
PS: ich hab noch ein Buch/Heft gefunden: "200 Jahre Schlacht bei Jena und Auerstedt - Die Auerstedter Ereignisse am 14. Oktober 1806" von Werner Meister"
?
Einen Kommentar schreiben: