Neue Bilder im Uniformenportal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tom
    antwortet
    Bei einem Marschall, zumal wenn er ein Korps kommandierte (bzw. General - général en chef), würde ich einen weißen Federbesatz entlang der Hutkrempe erwarten (und Meissonier war Uniformexperte genug, um das so auszuführen)...

Einen Kommentar schreiben:

• admin
    antwortet
    Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
    Früher konnte man noch Anmerkungen unter den Fotos schreiben, geht zumindest bei mir nicht mehr, Danke für das Hochladen der Fotos
    Doch, das geht noch - Du musst Dich nur anmelden mit Deinem damals eingerichteten Benutzernamen - das Gleiche gilt für SansSouci … und wenn noch jemand Anderes auch kommentieren möchte, bitte Mail an mich, dann richte ich den User ein.

Schöne Grüße
    Markus Stein

• HKDW
    antwortet
    1807 hatte die Ordonnanzoffiziere Napoleons noch grüne Uniformen, Knopffarbe, etc Gold - f13[1].jpg

• Aide de Camp
    antwortet
    Und hier der Ausschnitt aus Meissoniers "Friedland". Hinter Napoleon zu sehen unter anderen links der Marschall Bessières, Duroc (?), einige Ordonnanzoffiziere und Aides de camp des Generalstabschefs Berthier...

Stab Napoleon Friedland Meissonier.jpg

• Aide de Camp
    antwortet
    Hier die beiden weiteren Ausschnitte von Meissonier...

Zuletzt geändert von Aide de Camp; 06.12.2025, 20:53.

• Aide de Camp
    antwortet
    Das Reiterbild von Meissonier ist eine seiner vielen Studien, die er in Vorbereitung seines großen Schlachtengemäldes zum Sieg von Friedland 1807 angefertigt hat. Eine ähnliche Studie gibt es zu Marschall Bessières. Lannes als auch der Großmarschall des Palastes Divisionsgeneral Duroc waren bei Friedland anwesend. Da aber die Studien zwei Generäle zeigen, die auf dem Gemälde zum Stab Napoleons gehören, scheint mir Duroc wahrscheinlicher als Lannes...
    Zuletzt geändert von Aide de Camp; 06.12.2025, 20:48.

• Sans-Souci
    antwortet
    Google Lens liefert für den Reiter das Original von Meissonier im Musée d'Orsay:

und eine Kopie danach von einem mir unbekannten Michel Duroc:

Michel Duroc / Rad.nach E.Meissonier - Artist Artist online als Poster, Kunstdruck, Leinwandbild, Dibond-, Glas- oder Wandbild.

Dein Bild scheint eine dritte Variante, also weitere Kopie zu sein ?

• Spaen
    antwortet
    Image_20251206_0001.jpg Image_20251206_0002.jpg

Einiges sehr interessant. Vielen Dank! Das Regiment Mestre de Camps trägt bereits die neue, 1779 eingeführte Uniform, welche von der alten Uniform nach der Ordonnance von 1767 schon erheblich abweicht. Die alten Standarten in rot und zweimal grün mit unterschiedlichen Symbolen sind allerdings beibehalten worden.

Bei zwei gezeigten Abbildungen liegen mir allerdings abweichende Angaben zum Künstler vor. (Siehe Scan) Nach meinen Informationen ist der Maler dieser Bilder der ebenso berühmte Meissonier.
    Auf dem rechten Bild ist Marschall Lannes dargestellt. (Vendu 50.000 francs)

Zuletzt geändert von Spaen; 07.12.2025, 17:01.

• HKDW
    antwortet
    bei dem
    Artillerie zu Fuß 3. Regiment - Lieutenant Édouard Buisson d'Armandy ca. 1814 - erwähnst du die Rangabzeichen, was wäre hier typisch für einen Lieutenant? Sieht doch schon fast eher wie ein Capitaine aus? Früher konnte man noch Anmerkungen unter den Fotos schreiben, geht zumindest bei mir nicht mehr, Danke für das Hochladen der Fotos

• admin
    antwortet
    Ich konnte das sehr seltene Werk "Lettres de Grognards" aus dem Jahre 1936 erwerben, das auf Originalbriefen im Archiv von Liège beruht und sowohl das Alltagsleben als auch die Erlebnisse in den Napoleonischen Feldzügen von etwa 1807 bis 1813 beschreibt. Sehr interessante Texte, so dass ich das Werk sicher auch digitalisieren und als Download anbieten werde.

Aber aus diesem habe ich zwanzig in kolorierten Faksimile veröffentlichten Zeichnungen bearbeitet und heute in das Uniformenportal zu den Einzeldarstellungen Frankreichs gestellt. Über den u.a. Link kommt Ihr in dieses Album und könnt die naiven, aber teilweise sehr interessanten Darstellungen studieren.

Schöne Grüße
    Markus Stein

• admin
    antwortet
    Heute habe ich die ersten Bilder aus meinem letzten Besuch im Bayerischen Armeemuseum Ingolstadt veröffentlicht, und zwar:Weitere werden folgen.

Schöne Grüße
    Markus Stein

P.S. inzwischen kann ich auch Objekte viel besser freistellen und von Überlagerungen mit dahinter liegenden Objekten befreien, ich hoffe, das gefällt so

• admin
    antwortet
    Zitat von Kein Prinz Beitrag anzeigen
    Are there any painting credits and/ or captions given.
    Hi Dave,

es wurden nur der Name der Person angegeben und von wem sie der Stadt gestiftet (nicht gemalt) wurden. (no credits given, only the donator of the images stated)

Schöne Grüße
    Markus Stein

• Kein Prinz
    antwortet
    Nice work Marcus.
    Are there any painting credits and/ or captions given.
    I was in Versailles three times but never went to a cafe even, let alone the Town Hall!
    regards dave

• admin
    antwortet
    In das Uniformenportal habe ich zwei schöne Portraits übernommen, die ich vor kurzem im Rathaus von Versailles fotografieren konnte, nämlich:Die Bilder hängen im Rathaus, da beide in Versailles geboren wurden.

Schöne Grüße
    Markus Stein

• admin
    antwortet
    Eben habe ich zwei Ausschnitte eines Gemäldes aus dem Jahr 1812 in das Uniformenportal hochgeladen, die Grenadiere des Frankfurter Rheinbund-Regiments zeigen. Neben der von allen fünf Soldaten getragenen, langen weißen Hosen finde ich bei dem Portal, in das einer der Soldaten tritt, den "hängenden Zweispitz" bemerkenswert - kennt Ihr ähnliche "Symbole", die vielleicht auf Wachstuben oder Kasernen hinweisen?

Unten ist der Link auf die neue Kategorie mit Darstellungen von Kontingenten kleiner Staaten.

Schöne Grüße
    Markus Stein

Lädt...
X