Neue Bilder im Uniformenportal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aide de Camp
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 14.12.2020
    • 244

Das Reiterbild von Meissonier ist eine seiner vielen Studien, die er in Vorbereitung seines großen Schlachtengemäldes zum Sieg von Friedland 1807 angefertigt hat. Eine ähnliche Studie gibt es zu Marschall Bessières. Lannes als auch der Großmarschall des Palastes Divisionsgeneral Duroc waren bei Friedland anwesend. Da aber die Studien zwei Generäle zeigen, die auf dem Gemälde zum Stab Napoleons gehören, scheint mir Duroc wahrscheinlicher als Lannes...
    Zuletzt geändert von Aide de Camp; 06.12.2025, 20:48.

Kommentar

• Aide de Camp
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 14.12.2020
      • 244

Hier die beiden weiteren Ausschnitte von Meissonier...

Zuletzt geändert von Aide de Camp; 06.12.2025, 20:53.

Kommentar

• Aide de Camp
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 14.12.2020
        • 244

Und hier der Ausschnitt aus Meissoniers "Friedland". Hinter Napoleon zu sehen unter anderen links der Marschall Bessières, Duroc (?), einige Ordonnanzoffiziere und Aides de camp des Generalstabschefs Berthier...

Stab Napoleon Friedland Meissonier.jpg

Kommentar

• HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 3165

1807 hatte die Ordonnanzoffiziere Napoleons noch grüne Uniformen, Knopffarbe, etc Gold - f13[1].jpg

Kommentar

• admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2898

Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
            Früher konnte man noch Anmerkungen unter den Fotos schreiben, geht zumindest bei mir nicht mehr, Danke für das Hochladen der Fotos
            Doch, das geht noch - Du musst Dich nur anmelden mit Deinem damals eingerichteten Benutzernamen - das Gleiche gilt für SansSouci … und wenn noch jemand Anderes auch kommentieren möchte, bitte Mail an mich, dann richte ich den User ein.

Schöne Grüße
            Markus Stein

"Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• Tom
              Erfahrener Benutzer
              Chef de Bataillon
              • 03.10.2006
              • 1150

Bei einem Marschall, zumal wenn er ein Korps kommandierte (bzw. General - général en chef), würde ich einen weißen Federbesatz entlang der Hutkrempe erwarten (und Meissonier war Uniformexperte genug, um das so auszuführen)...

Kommentar

• HKDW
                Erfahrener Benutzer
                Colonel
                • 02.10.2006
                • 3165

Kunst trifft Unwissen, eine nicht seltene Begebenheit.

Kommentar

• Spaen
                  Erfahrener Benutzer
                  Tambour-Major
                  • 26.04.2020
                  • 321

Dein Bild scheint eine dritte Variante, also weitere Kopie zu sein ?

Wie kommst du darauf? Ich erkenne keinen signifikanten Unterschied. Ich kann durchaus behaupten, dass das von mir veröffentlichte Bild eine exakte Wiedergabe des Originals ist.

Ich habe beide Bilder dem in meinem Besitz befindlichen großen Werk über Meissonier von Gustave Larroumet, Paris ohne Jahr( ca 1890) entnommen !

Kommentar

• Spaen
                    Erfahrener Benutzer
                    Tambour-Major
                    • 26.04.2020
                    • 321

zu #16: scheint mir Duroc wahrscheinlicher als Lannes...-nein es ist Lannes-siehe vorstehend. Ansonsten könnte man die Aufzählung weiter fortsetzen. So z.B. das großartige Gemälde zu 1807, das Bild von Ney bis zu Napoleon III. bei Solferino.

zu #22: Falls sich die Anmerkung auf M. beziehen sollte, ist diese mit Verweis auf seine zahlreichen Uniformstudien wohl eher als ad absurdum einzustufen.

Kommentar

• HKDW
                      Erfahrener Benutzer
                      Colonel
                      • 02.10.2006
                      • 3165

Hinter Napoleon, steht ein Marschall mit Fangschnur und dann ein Divisionsgeneral, der kann eigentlich nicht Lannes sein, da dieser ebenso ein Marschall war und deswegen eigentlich auch eine weiß / goldene Schärpe tragen müsste und wie Tom schon richtig bemerkt eine weiße Plumage, ich sehe Meissonier eher als Künstler als einen Uniformkundler.

Kommentar

• Aide de Camp
                        Erfahrener Benutzer
                        Sergent-Major
                        • 14.12.2020
                        • 244

Bei dem umstrittenen General ist sich die Forschung nicht ganz einig, wer denn nun von Meissonier dort wirklich abgebildet ist. Lannes' Name taucht in den meisten Titelzuweisungen auf, aber es gibt doch einige Zweifel. Die schwarzweiß-Radierungen sind nach Meissoniers Vorlage vornehmlich von Louis Monziès gefertigt worden. Dieser betitelt aber den dargestellten General als Duroc.

Auf der folgenden Seite ist eine genauere farbige Variane nach Vorlage des originalen Ölgemäldes von Meissonier zu sehen.

Auch dort ist die weiße Plumage am Hut nicht zu sehen und die Farbe der Schärpe hat aus meiner Sicht auch mehr einen Rotstich wie bei den Divisionsgenrälen üblich als einen weiß-goldenen wie bei dem im Original danebenstehenden Marschall Bessières. Der Fall bleibt schwierig...

Kommentar

• Tom
                          Erfahrener Benutzer
                          Chef de Bataillon
                          • 03.10.2006
                          • 1150

Die Plumage ging schon deutlich über den Hut (und dessen Borte) nach oben hinaus, müsste also klar zu sehen sein (siehe die angehängten Rousselot-Bilder von Marschällen sowie ein Bild von Generälen im Vergleich).
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X