k.k. Freikorps Wurmser zeitgenössische Darstellungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • admin
    antwortet
    Erst einmal Danke für diesen schönen Link auf die Darstellung im Generallandesarchiv Karlsruhe. Da möchte ich mich doch anschließen und hier die Bilder aufführen, die sich i der digitalen Onlinedatenbank des HGM Wien befinden.

    Als Erstes eine Darstellung aus dem Reilly von 1796 (den will ich auch noch für das Uniformenportal aufbereiten):

    1958_17_bi31889_138_jpg_sr_1024x1024.jpg

    Dann die Darstellung aus einer Übersicht von Freikorps und Kriegsformationen, ziemlich sicher nicht zeitgenössisch:

    2017_17_472_27_jpg_sr_1024x1024.jpg

    Und schließlich noch eine Darstellung, wohl von Neumann, dann Ende 19. Jahrhundert erstellt:

    1917_16_bi7902_8_jpg_sr_1024x1024.jpg

    Mal sehen, ob ich noch mehr finde - da muss ich aber mal meine diversen Bücher durchschauen.

    Schöne Grüße
    Markus Stein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vierset
    antwortet

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vierset
    hat ein Thema erstellt k.k. Freikorps Wurmser zeitgenössische Darstellungen.

    k.k. Freikorps Wurmser zeitgenössische Darstellungen

    Guten Abend liebe Forumgemeinde,

    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit dem 1. Koalitionskrieg, insbesondere mit den k.k. und Reichstruppen.

    Das 1792 aufgestellte "österreichisch-steirische Freycorps Wurmser" vulgo "Rothmäntler" oder "Seressaner" dürfte ja den allermeisten hier ein Begriff sein.

    Bei der Recherche zu der Uniformierung stößt man immer wieder auf recht "wildromantische" und "folkloristische" Darstellungen. Ich vermute, dass gelegentlich das recht exotische Erscheinungsbild der Panduren der theresianischen Zeit und der Seressaner der 1840er Jahre auf die Montur der 1790er übertragen wird.

    In der ASK Brown Sammlung gibt es einige Darstellungen aus den 1790ern, auf die ich noch eingehen werde.

    Ein interessanter Fund hat sich im Generallandesarchiv Karlsruhe aufgetan. Leider völlig falsch zugeordnet als "Lagernde Franzosen" handelt es sich offenbar um "nach der Natur gezeichnete" k.k. Rothmäntler bei Kehl um 1796.

    Auffallend ist die recht nüchterne und einheitliche Montur der Soldaten mit blauen kurzen, geknöpften Leibjacken, roten Hosen, blau-gelbe Baretts und schwarzem Halstuch. Der berühmte rote Umhang fehlt natürlich auch nicht. Auch die gepflegte Haar- und Barttracht steht durchaus in Kontrast zu den üblichen Darstellungen mit langen Flechtzöpfen und herabhängenden Schnurrbärten.

    Bemerkenswert ist auch die Darstellung des Offiziers und Unteroffiziers.

    Inwiefern da kompanieweise unterschiedlich eingekleidet wurde ist eine berechtigte Frage. Mag gut sein, dass es durchaus auch "volkstümlich" gekleidete Rothmäntler gab, aber das wird jedenfalls nicht durchweg die Regel gewesen sein.


Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎