französische Nationalgarde 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ibreh
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 12.03.2007
    • 185

    #16
    Markus,

    in der 2. von Dir eingestellten pdf-Datei steht, das pro Regiment unter anderem 2500 Satz gelber Knöpfe anzuschaffen sein (falls ichs richtig auf der Reihe bekommen habe). Heisst das, das die die weissen Knöpfe gegen gelbe ausgetauscht haben, nur weil sie jetzt zur Linie gehörten? (Oder gerade raus gefragt, hatten die zu der Zeit nichts besseres zu tuen?)

    Herbert

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2692

      #17
      Ich nehme an, dass es hier um die "Umwandlung" in Linientruppen ging, also den Austausch der alten weißen mit gelben Knöpfen.

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • Gunter
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 01.10.2006
        • 1377

        #18
        Klar erscheint eint Knopftausch in der damaligen Situation ziemlich verrückt. Ob das wirklich ausgeführt worden ist, bleibt die Frage. Interessanterweise zeigt das Suhr-Werk aber als Nationalgarde bezeichnete Infanterie mit gelben Knöpfen.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎