Französische Zelte 1806

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HKDW
    antwortet
    Elzéar Blaze beschreibt ja sehr gut in seinen Memoiren die Lebensweise der französischen Soldaten, hier gibt es ein ganzes Kapitel über das Lager, Elting hat diese sehr schön übersetzt und mit Fußnoten versehen, für die - die kein Französische sprechen können

    A camp is a town of wood and straw, sometimes of canvas 7 (footnote : Under the empire we did not have tents; our armies marched so rapidly that they were not able to take along all the necessary baggage without reducing the speed of the moevements "I have sssen only one mention of a tented camp (Eltings Kommentar dazu)(...)
    Generally, to construct our camps we demolished the nearby villages.
    Blaze : Military Life Under Napoleon, Emperor's Press Chicago, 1995, S. 120
    Blaze wird wohl gewußt haben wovon er redet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Hey Tellensohn,

    nicht zynisch werden - die Diskussion ist ja gerade sehr interessant am Laufen, daher jetzt bitte einen Gang zurück schalten. Aber, Hans-Karl, kategorisch würde ich Zelte nicht ausschließen.

    Denn das offizielle Reglement für das Kampieren spricht ausdrücklich von Zelten wie auch Baracken. Ich habe mal die relevanten Passagen aus dem Extrait du Reglement provisoire pour le service des Troupes en Campagne (in meiner 1810 gedruckten Ausgabe) gescannt und füge diese als PDF bei. Dort übrigens eine schöne Berechnung der Ausmaße für beide Varianten bei einem Bataillon - Letzteres wurde als Maßstab genommen.

    Das heißt aber nicht, dass ein solches Kampieren auch 1806 bei Kronach stattfand ... Wolfgang: habt Ihr schon die genauen Einheiten identifiziert, die in der Zeit um Kronach lagen? Wenn ja, müsste man in den Ordrebüchern bzw. Berichten schauen - für 1806 sind einige im französischen Generalstabwerk bzw. in der Korrespondenz Napoleons abgedruckt - dort finden sich teilweise auch Hinweise, wo kampiert bzw. ob die Truppen einquartiert wurden.

    Also, Zelte würde ich nicht kategorisch ausschließen, es könnte aber in der Tat sein, dass aufgrund des zeitlich bedingten forcierten Aufmarschs der Tross mit dem Material zurückblieb.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tellensohn
    antwortet
    Liste, in der Wort "Zelt" nicht einmal vorkommt. Was beweist also diese wunderschöne Liste in Bezug auf das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein von Zelten bei den Franzosen generell oder zu einem bestimmten Zeitpunkt? Genau. Chapeau!
    Zuletzt geändert von Tellensohn; 26.07.2015, 15:47.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Die französische Armee hatte ganz andere Probleme als Zelte, da fehlten die Transportmöglichkeiten - und Napoleon beschnitt den Troß aufs Notwendigste um die Mobilität seiner Truppen hoch zu halten, Davout musste 1805 massenweise Wagen und Geschütze zurücklassen, ich glaube über das Zeltproblem hätte er sich totgelacht.

    Le général Songis à l'Empereur:

    Ludwigsburg, le 13 vendémiarie an XIV (5 octobre 1805)

    Le corps de M. le maréchal Davout a laissé à Mannheim

    6 pièces de 12
    6 pièces de 8
    3 obusiers
    27 caissons de 12
    14 caissons de 8
    9 caissons d'obusiers
    60 caissons d'infanterie
    3 caissons de parc
    9 forges
    21 chariots

    Total : 158 voitures

    Il n'a emmené que 12 pièces de 8, 6 pièces de 4 et 3 obusiers, en total, 124 voitures ...

    Alembert & Colin, Tome I, 1er volume, p. 516

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tellensohn
    antwortet
    Was soll man dazu noch sagen? Ich kann nicht mehr mitreden, war ja nicht live dabei. Gott sei dank leben heute noch Experten, die selber da waren und es deshalb sogar besser wissen als die Zeitgenossen. Bin erleichtert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Was sollte die französische Armee mit den Zelten machen? Sie hatten ja keine Transportmöglichkeiten, auch wenn überhaupt Zelte allierter Staaten benutzt wurden, blieben die ja stehen - wenn die Armee abzog. Wie ich bereits geschrieben habe - wurden natürlich auch Leinentücher etc. genutzt, wie alles andere Material auch, um dann die Biwaks zu bauen.
    Im Ancien Regime wurde ja sehr viel Geld, gerade von den Offizieren - in solche Zelte nebst Ausrüstung gestellt und man nahm allen Luxus auch in den Krieg mit, Blücher hatte ja beim Rückzug 1806 richtig Sorgen, dass seine Bagage und damit sein Reichtung den Franzosen in den Händen fiel.
    Wenn ein Biwak eben nicht nur für eine Nacht gebaut wurde, wurde es entsprechend ausgebaut.
    All das hätten die Franzosen nicht gebraucht wenn sie ein Zeltlager wie im Ancien Regime gehabt hätten, das war aber bei ihrer Kriegsführung und Mangel an Geld einfach nicht mehr Usus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tellensohn
    antwortet
    Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Das Berlin-Charlottenburger Lager (m.E. ein Bild von 1808)
    Kann sein, das Datum 1808 ist mir auch schon begegnet. Der Einfachheit halber habe ich hier Pigeards Datum wiedergegeben.

    Gruss, T.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tom
    antwortet
    Wann Biwak / Zelte / Hüttenlager...

    Die Entscheidung, wie gelagert wurde, wurde m.E. in der frz. Armee recht pragmatisch gefällt. Auf Märschen, im Felde usw. wurde i.d.R. biwakiert (einfaches Freilager, ggf. mit requirierten Türen / Fenstern / Mobiliar usw. aus der näheren Umgebung "aufgewertet"; auch mitten in Städten, auf dem Pflaster). Zelte kamen auch vor, v.a. bei längerem Aufenthalt, ich glaube aber nicht, dass diese in größeren Trains mitgeführt wurden, sondern eher, dass diese aus nahe gelegenen - ggf. eroberten oder befreundeten Mächten gehörenden (Sachsen) - Zeughäusern entnommen wurden.

    Hüttenlager - ich diskutiere das in meinem Buch über das Camp de Dresde ausführlicher - wurden bei absehbar längerem Aufenthalt (z.B. im Waffenstillstand 1813) errichtet. Die Lager waren fast stadtähnlich angelegt, mit breiten Gassen, Plätzen zum Exerzieren usw. Die Hütten waren z.T., je nach Einfallsreichtum und handwerklichem Geschick ihrer Bewohner, recht komfortabel gebaut (besonders die Offiziershütten). Bekanntlich waren die Franzosen Meister der Improvisation (wie u.a. die Errichtung der Beresina-Brücken aus Material von russ. Holzhütten in Studianka zeigt). Das Berlin-Charlottenburger Lager (m.E. ein Bild von 1808) zeigt sogar - wenn ich nicht irre - Feuerstellen und Rauchabzüge in den Hütten. Die Lager wurden übrigens beim Verlassen nicht notwendigerweise gleich verbrannt/demoliert, sondern für spätere Gelegenheiten stehen gelassen, bspw. ein Lager bei Goldberg in Schlesien, das nach der Schlacht an der Katzbach von den Verbündeten erobert wurde, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.

    Dass die anderen europ. Armeen dann viel vom Kriegsgebrauch der Franzosen übernahmen, wurde schon erwähnt.

    Grüße, Tom
    Zuletzt geändert von Tom; 26.07.2015, 13:46.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfgang Meyer
    antwortet
    Danke für eure lebhafte und kontroverse Diskussion. So langsam kann ich mir ein Bild davon machen, was man darstellen könnte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tellensohn
    antwortet
    Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
    Die Zelte in der französsichen Armee wurden natürlich abgeschafft, nur nicht in den Reglements,...
    Hier noch einmal der relevante Ausschnitt aus den Memoiren (also kein Reglement) des Soldaten Chevillet betreffend das Lager von Zest (1804):

    "D'abord, ce camp ressemble à peu près à une grande ville fortifiée. Chaque division, chaque régiment occupe un terrain parallèle, formé carrément et divisé par quartiers, lesquels se trouvent limités et entourés de redoutes élevées en terre et gazons, si bien que toute l'artillerie s'y trouve logée: dans l'enceinte de chaque quartier, les divers régiments ont construit en bois de sapin et gazon des rangées de baraques parallèles, ce qui forme de longues rues, larges et bien alignées; derrière ces rues principales, il y a une seconde ligne de rues formée de tentes de toile bien disposées, également bien alignées; dans les intervalles, de place en place, l'on voit quantité de baraques et tentes plus élégantes les unes que les autres; ce sont celles des officiers, et puis des cafés, des cantines où l'on se procure tout ce que l'on peut désirer.
    Puis, à la droite de chaque régiment, se trouvent les tentes plus élégantes de colonels; et puis à la droite de chaque division, l'on voit les tentes encore plus jolies de généraux et de leurs états-majors;..."


    Also: Barracken ja, aber auch Leinenzelte (tentes de toile), und zwar auf allen Ebenen: für Mannschaften, Offiziere, Generale...


    Und dann die Erwähnung von Leinenzelten mit genauen Dimensionen und Anweisungen betreffend Aufbau, usw., bei Bardin. Ausgerechnet der nüchterne Bardin (im Manuel d'infanterie ist übrigens auch ein Plan für ein Lager enthalten. Überschrift: "Camp formé de Tentes ou de Baraques"), soll sich also in mehreren Paragraphen detailliert mit einem angeblich in der Armee nicht mehr gebräuchlichen Objekt befassen? Sonst kann die Seriosität Bardins gar nicht genug unterstrichen werden, aber gerade hier soll er fantasieren? Aber dieses Phänomen kennen wir ja schon zur genüge. Man betont oder verwirft die Glaubwürdigkeit der Quellen wie es einem gerade in den Kram passt, nicht wahr?

    Eine der obigen Abbildungen zeigt ganz klar Zelte (Anhang 1), eine andere möglicherweise im Hintergrund (Anhang 5: Danzig 1807, von Zix). Nach Chevillets Beschreibung fanden sich die Zelte im Lager von Zest in der zweiten Reihe, waren vielleicht also nicht so gut sichtbar und werden vielleicht deshalb auf Abbildungen nicht häufig - oder eben nur in weiter Ferne (wie z.B. bei Zix) dargestellt.

    Es gibt genügend Zeugnisse der Zeit - Memoiren, Reglemente, Bilder - die mehr als deutlich zeigen, dass französische Lager auch nach 1794 aus einer Mischung aus Barracken und (nebst Verschlägen aus Zweigen, Rasenstücken, etc.) Stoffzelten ("tentes de toile") bestehen konnten. Mal mögen es mehr, mal weniger Zelte gewesen sein. Aber die Behauptung, es habe, wenn überhaupt, kaum noch Zelte gegeben, ist durch nichts bewiesen. Man kann doch nicht aus Beschreibungen, in denen keine Zelte erwähnt werden generell schliessen, dass es keine mehr gab, wenn doch andere Quellen das Gegenteil erweisen. Also bitte. Dass es auf die jeweiligen Umstände, Versorgungslage, etc. ankam, scheint mir doch wesentlich plausibler. Und gerade für die frühen Feldzüge (1805/06) scheint mir die Wahrscheinlichkeit, dass Zelte in relativ grosser Zahl zur Verfügung standen, ziemlich gross.

    Ich meine, die Darstellung von Leinenzelten in einem französischen Feldlager ist für die Zeit vor dem Feldzug gegen Preussen 1806 absolut glaubhaft, zumal diese Zeit allgemein eine Ruhepause darstellte, die mit Sicherheit genutzt wurde, um nach dem Feldzug von 1805 Verluste zu ersetzen und Reserven aller Art aufzustocken.
    Zuletzt geändert von Tellensohn; 26.07.2015, 09:26.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    vieles Interessantes über das Zelt und warum es in der franz. Revolution und im Kaiserreich nicht mehr mitgeführt wurde kann man, wenn man sich die Mühe machen will, im Dicitionnaire de l'Armée du Terre, von Bardin, Band 4, Seite 5038

    Die einzigen offiziellen Zelte waren die Napoléons - der ja im übrigen meinte es wäre für die Soldaten gesünder ohne Zelt am Lagerfeuer zu schlafen, und evtl. auch eines für Berthier, aber auch die gab es 1806 nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tellensohn
    antwortet
    @admin

    Markus, ich hab jetzt mal von einem anderen Computer auf die Seite zugegriffen, um zu überprüfen, ob die grossen Bilder auch sichtbar sind, wenn man nicht angemeldet ist. Offenbar nein, stattdessen erscheinen nur Icons. Um die Bilder zu sehen, muss man sich anmelden. Damit scheint das Problem ja doch auf meinen Computer beschränkt zu sein. Vielleicht ist meine Software nicht mehr auf dem neuesten Stand.

    Gruss, T.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Die Zelte in der französsichen Armee wurden natürlich abgeschafft, nur nicht in den Reglements, in der Regel wurden Biwaks gebaut mit allen möglichen Matierial, die alten Zeltlager das Ancien Regime verschwanden auch in anderen Armeen während der Napoleonischen Zeit.

    "Zeltplanen" und alles andere Material - wurde zur Konstruktion von Biwaks genommen, die auch wenn möglich wie die alten Zeltlager angelegt waren um die Truppen zusammenzuhalten, oder sogar wenn in Feindeshähe biwakiert wurde, in "taktischen" Aufstellungen.

    Nous campagnes dans la plaine, en colonne serrée par division et par bataillon en masse,

    Vionnet de Maringoné : Souvenir d’un ex-Commandant des Grenadiers de la Vieille Garde, Paris 1899
    Gerade die französischen Soldaten hatten eine erhebliche Erfahrung in Errichten solcher Lager aus allen möglichen Materialien, was auch dem Gegner auffiel

    When the British occupied the French camp on the Alberche, they were struck by the evident comfort in which the experienced French soldiers lived on campaign. Assistant-Surgeon William Brookes of the 87th Foot wrote in his journal,
    Crossed the River, the enemy retired, we entered their deserted encampment which was one of the most complete things I ever saw. Their huts which were built of corn were extremely compact and calculated to keep out the heaviest shower of rain, each had a window, a door, and inside a table with two chairs. There was one erected for the Commander in Chief, very large with several apartments in it: lying about the camp were plenty of chocolate pots, frying pans, grid-irons, and one or two goats… (Journal of Assistant-Surgeon William Brookes, 24 July 1809, NAM MS 2006-03-47 – a typescript copy, not the original manuscript).
    Weitere Informationen kann man haufenweise in Memoiren finden, Zeltlager gab es noch am Anfang der französischen Revolution und Zelte wurden in den Ausrüstungslisten mitgeführt, doch sie verschwanden und waren nach 1794 wohl nur noch sehr selten zu finden.

    Es gibt hier und da Abbildungen, wie Lager von Ceva - mit Zelten, meines Erachtens eher nur die Ausnahme und falls Zelte erbeutet wurden - wurden sie auch genutzt, mitführen konnte man sie aber nicht, da keine Wagen oder Maultiere für Zelt zur Verfügung standen.

    Auf Gallica gibt es folgendes zu runterladen

    Camp baraqué de la
    2de Divon du 1er Corps
    le 28 juin 1807 [à
    Stablacken, [...]

    Fazit : Ein französisches Zeltlager 1806 wie im Ancien Regime würde ich nicht mit Zelten darstellen wollen, ein preußisches für diesen Feldzug schon.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tellensohn
    antwortet
    @ Wolfgang Meyer

    Allein schon einige der oben angeführten bildlichen und schriftlichen Quellen belegen doch eindeutig, dass Zelte selbstverständlich auch in der napoleonischen Zeit noch bei der französischen Armee in Gebrauch waren. Sicher wurden Zelte nicht 1794 abgeschafft.
    Zuletzt geändert von Tellensohn; 25.07.2015, 23:14.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tellensohn
    antwortet
    Sehr schöner (Ideal-)Plan eines Zeltlagers. Danke.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎