Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahnen der Pariser Nationalgarde 1789

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahnen der Pariser Nationalgarde 1789

    Wie auch die Zeichnungen zu den Fahnen und Standarten der bourbonischen Armee 1771 (siehe hier) habe ich von dem freundlichen Antiquar auch eine Tafel mit den Fahnen der Pariser Nationalgarde von 1789 erhalten - diese möchte ich hier auch bereitstellen. Zum einen sind dies die eigentlichen Zeichnungen, zum anderen die Legende darunter; bei dieser sind links die Zahlen 1 bis 10 abgeschnitten, daher diese bitte dazu denken.

    Ich finde die Tafel sehr informativ und hoffe, sie nutzt auch den Forenbesuchern hier.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

  • #2
    ich hab die Datei in etwas größerer Auflösung
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Hübsch in der Vielfalt der Motive. Aber gibt es die Tafel auch in einer Auflösung, daß man auch die Details der einzelnen Fahnen sehen kann ?

      Hier eine Serie von Tafeln, mit mehr Details:

      https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bt...81757/f15.item
      Zuletzt geändert von Sans-Souci; 25.03.2020, 15:52.

      Kommentar


      • #4
        Nun, die 111MB-TIFF-Datei hat die Details - aber die passt nun nicht ganz in das Forum ... aber ich habe mal eine PDF-Datei erstellt und hoffe, dass diese etwas nützlicher ist. Vielleicht arbeite ich auch mal die Fahnen einzeln auf und stelle diese ins Uniformenportal.

        Danke für den tipp mit der Gallica-Serie
        Markus Stein
        Angehängte Dateien
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar


        • #5
          Danke Sans Souci

          Kommentar


          • #6
            Zitat von admin Beitrag anzeigen
            Wie auch die Zeichnungen zu den Fahnen und Standarten der bourbonischen Armee 1771 (siehe hier) habe ich von dem freundlichen Antiquar auch eine Tafel mit den Fahnen der Pariser Nationalgarde von 1789 erhalten - diese möchte ich hier auch bereitstellen. Zum einen sind dies die eigentlichen Zeichnungen, zum anderen die Legende darunter; bei dieser sind links die Zahlen 1 bis 10 abgeschnitten, daher diese bitte dazu denken.

            Ich finde die Tafel sehr informativ und hoffe, sie nutzt auch den Forenbesuchern hier.

            Schöne Grüße
            Markus Stein
            Magnifique. Merci beaucoup.

            Liberté, Égalité, Fraternité
            le fusilier
            << Le Prussien >> links des Rheins
            Les Grognards de la Somme
            4éme régiment d'infanterie de ligne 2éme bataillon
            http://lesgrognardsdelasomme.jimdo.com/

            Kommentar

            Lädt...
            X