Gewehrmodelle der Hessen-Darmstädter 1806

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Da Capo
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 23.10.2006
    • 829

    #16
    Ich würde gern auf die Ausgangsfrage "Gewehrmodelle der Hessen-Darmstädter bei jena 14.10.1806" zurückkommen.

    Soweit ich es aus der Diskussion verstanden habe, kommen entweder die altpreußischen Modelle 1780/87 oder das Nothardtsche Modell in Frage, wobei eine Ausgabe des letzteren mit einem Fragezeichen zu versehen ist.

    Eine bildliche Darstellung beider Füsilier-Bataillone mit dem Modell 1780/87 entspricht dann der höchsten Wahrscheinlichkeit.

    Mein Dank an die Informationsgeber.
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

    Kommentar

    • Spaen
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 26.04.2020
      • 195

      #17
      zu#4: ..."Es sieht also aus, dass die hessischen Soldaten auch 1806 noch heterogen bewaffnet waren, eine einheitliche Bewaffnung nach französischem Muster wohl erst nach 1808 eingetreten ist..."

      Zusätzliche Quelle:

      Nach der bebilderten Regimentschronik von Phaland, Kapitel "Die Uniformierung und Bewaffnung" wurde das Leibgarderegiment erst 1810 mit französischen Steinschlossgewehren ausgerüstet.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎