Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Euer Diorama ist einfach genial !!!
Es hat mich auch zu meinem Dioramavorhaben "Hollabrunn 1805" inspiriert und dazu bewegt der Schlacht bei Hollabrunn ein Diorama zu widmen.
Ich wünsch euch weiter Erfolg mit eurem Diorama.
Wir haben zu unserem Diorama die neuesten Platten fertiggestellt. Auf den neuen Platten zeigen wir den Durchmarsch der österreichischen Infanteriereserve durch die total verstopfte "Güldengossaer Straße". Dazu noch aufmarschierte Infanteriebatallione und Kürassierregimenter in ihren Originalstärken.
Das bisher fertige Diorama stellen wir wieder auf der Intermodellbau in Dortmund aus.
Wir haben im letzten Jahr unser Diorama in der Größe und der Figurenanzahl verdoppeln können.
Das Diorama mißt jetzt über 20 qm und beherbergt knapp 12000 Figuren. Dazugekommen sind einige hundert marschierende Ungarn des II. Bat. Simbschen. Dazu die komplette österreichische Grenadierdivision Weißenwolff, welche als Reserve vor Cröbern aufzieht und sich sammelt.
Das heißt, es sind ca. 5800 Grenadiere samt ihrer Stäbe welche wir im Diorama darstellen.
Dazugekommen sind noch 10 Wagen des österreichischen Artillerie-Trains mit kompletter Bespannung, russische Kürassiere und ein Verwundetentransport welcher Cröbern Richtung Süden verläßt. Angeschlossen hat sich diesem ein Pulk Kosaken welcher französische gefangene Kavalleristen nach hinten wegführt. Bei diesen Kavalleristen handelt es sich um Angehörige der französischen bzw. polnischen Regimenter welche hier an diesem Tag vor Cröbern im Einsatz waren.
Außerdem haben wir noch viele kleine Detailszenen eingebaut.
Die fertigen Dioramen-Platten zeigen wir wieder auf der Intermodellbau im April in Dortmund.
Die Arbeiten am Cröbern-Diorama sind so gut wie abgeschlossen. Das nächste Wochenende wird das letzte Arbeitswochenende. Es müssen noch einige Feinarbeiten gemacht werden. Dann müssen erstmal alle Bilder fürs Buch über das Cröbern-Diorama und die DVDs gemacht werden, was natürlich riesigen Spaß machen dürfte.
Nach sieben Jahren Bauzeit kann das Diorama in seiner kompletten Größe dann im Oktober in Markkleeberg erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden.
So konnte ich jetzt auch die durch Andreas Hofmann phantastisch modellierte und bemalte Figurengruppe der Cröberner Zivilisten samt Magister Traugott Palm und Gemeindevorstand einarbeiten. Jetzt zeigt sich erst die Klasse dieser Figurengruppe. Sehr natürliche Haltungen sowie untereinander agierende Figuren lassen die Gruppe zu einem Meisterwerk werden. Die Szene ist genauso geworden, wie ich sie mir vorgestellt hatte.
Hier schon mal ein Bild dieser Szene. Es ist zwar noch nicht alles komplett, aber man kann schon gut sehen wo der Weg hinführt.
Tolle Figuren, die sehr schön in Szene gesetzt wurden.
Zu hoffen bleibt nur, dass sich die vielen Details und Abschnitte auf dem fertigen Dio noch erkennen lassen. Sicher wird es jedenfalls einer der Höhepunkte im Oktober.
Kommentar