Uniformserie Preußen 1802 von Rottmann online

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2945

Uniformserie Preußen 1802 von Rottmann online

Da hier eine sehr schöne Diskussion zu den Preußischen Füsilieren losgetreten wurde, habe ich mal die ersten Tafeln der Serie von Rottmann im Uniformenportal veröffentlicht: http://uniformenportal.de/index.php?/category/115

Ortenburg gibt in seinem Artikel über Preußische Uniformserien der Zeit von FW III an, dass gerade die Füsiliere insofern interessant sind, als sie schon mit den neuen Tschakos gezeigt werden.

Ich habe zwar noch nicht alle Tafeln in der Staatsbibliothek in Berlin fotografieren können, werde aber sukzessive weitere Einheiten hier einstellen.

Viel Spaß beim Studieren wünscht
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2945

Ich konnte inzwischen alle 131 Tafeln der Serie von Rottmann fotografieren und habe diese jetzt komplett für eine Präsentation bearbeitet und online gestellt.

Ihr findet alle Tafeln im gleichen Verzeichnis des Uniformenportals.

Damit ergänzt die Serie von Rottmann aus dem Jahre 1802 schön die weiteren Serien zu den Preußen im Uniformenportal

Schöne Grüße
    Markus Stein

"Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• Spaen
      Erfahrener Benutzer
      Sous-Lieutenant
      • 26.04.2020
      • 343

"Ich konnte inzwischen alle 131 Tafeln der Serie von Rottmann fotografieren und habe diese jetzt komplett für eine Präsentation bearbeitet und online gestellt."- hervorragend, auch die Bildqualität ist wie immer exzellent.

Ich muss zugeben, dass mir die Rottmann-Serie, einige wenige Tafeln ausgenommen, in ihrer Gesamtheit bis jetzt nicht bekannt war. Nach erster Durchsicht kann ich aber feststellen, dass der Bildfolge von Rottmann als Bindeglied zwischen den bekannten Uniformserien von Ramm und Doepler aus meiner streng persönlichen Sicht eine enorme Bedeutung zukommt.
      In ihrer Aussagekraft und der Detaildarstellung muss sie m.E. nach auf dem Niveau der vorgenannten Serien eingeordnet werden. Bisher ungenügend geklärte Punkte führen nun sogar in einigen Fällen zu einem besseren Verständnis. Wegen der Bedeutung für mich werde ich demnächst eine Kommentierung dieser Serie für meine eigene Nutzung erarbeiten, um eventuell neue Erkenntnisse herauszufiltern oder weiterhin noch offene Fragen zu benennen.

Kommentar

Lädt...
      X