Uniformserie Preußen 1802 von Rottmann online

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2947

Uniformserie Preußen 1802 von Rottmann online

Da hier eine sehr schöne Diskussion zu den Preußischen Füsilieren losgetreten wurde, habe ich mal die ersten Tafeln der Serie von Rottmann im Uniformenportal veröffentlicht: http://uniformenportal.de/index.php?/category/115

Ortenburg gibt in seinem Artikel über Preußische Uniformserien der Zeit von FW III an, dass gerade die Füsiliere insofern interessant sind, als sie schon mit den neuen Tschakos gezeigt werden.

Ich habe zwar noch nicht alle Tafeln in der Staatsbibliothek in Berlin fotografieren können, werde aber sukzessive weitere Einheiten hier einstellen.

Viel Spaß beim Studieren wünscht
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2947

Ich konnte inzwischen alle 131 Tafeln der Serie von Rottmann fotografieren und habe diese jetzt komplett für eine Präsentation bearbeitet und online gestellt.

Ihr findet alle Tafeln im gleichen Verzeichnis des Uniformenportals.

Damit ergänzt die Serie von Rottmann aus dem Jahre 1802 schön die weiteren Serien zu den Preußen im Uniformenportal

Schöne Grüße
    Markus Stein

"Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• Spaen
      Erfahrener Benutzer
      Sous-Lieutenant
      • 26.04.2020
      • 344

"Ich konnte inzwischen alle 131 Tafeln der Serie von Rottmann fotografieren und habe diese jetzt komplett für eine Präsentation bearbeitet und online gestellt."- hervorragend, auch die Bildqualität ist wie immer exzellent.

Ich muss zugeben, dass mir die Rottmann-Serie, einige wenige Tafeln ausgenommen, in ihrer Gesamtheit bis jetzt nicht bekannt war. Nach erster Durchsicht kann ich aber feststellen, dass der Bildfolge von Rottmann als Bindeglied zwischen den bekannten Uniformserien von Ramm und Doepler aus meiner streng persönlichen Sicht eine enorme Bedeutung zukommt.
      In ihrer Aussagekraft und der Detaildarstellung muss sie m.E. nach auf dem Niveau der vorgenannten Serien eingeordnet werden. Bisher ungenügend geklärte Punkte führen nun sogar in einigen Fällen zu einem besseren Verständnis. Wegen der Bedeutung für mich werde ich demnächst eine Kommentierung dieser Serie für meine eigene Nutzung erarbeiten, um eventuell neue Erkenntnisse herauszufiltern oder weiterhin noch offene Fragen zu benennen.

Kommentar

• admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2947

Das freut mich sehr, dass hier eine Lücke geschlossen werden konnte - das Gleiche hat mir auch Peter Bunde gesagt, der aktuell an seinem Buch über die Infanterie-Regimenter 1806 sitzt.

Ich bin sehr auf die Ergebnisse der Recherche gespannt.

Schöne Grüße
        Markus Stein

P.S. ich konnte auch die Serie von Franke 1803 fotografieren, aber hier muss ich noch etwas warten

Kommentar

• Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 01.10.2006
          • 2098

Rottmann soll Feldscher im Infanterie-Regiment von Kleist [IR 5] gewesen sein, das zur Magdeburgischen Inspektion gehörte.

0 - Rottmann, Johann Gottfried Stamm und Uniform der königl.-preußischen Armee unter Friedrich Wilhelm III, 1802.jpg
          Anscheinend veröffentlichte er schon 1796 eine andere Serie mit Abbildungen der Preußischen Uniformen, die jetzt im Niedersächsischen Landesarchiv in Hannover liegt:

0 - Rottmann 1796.jpg

Kommentar

• Nosta
            Benutzer
            Tambour
            • 24.06.2025
            • 41

A couple of questions on the topic.

Why do some of the musketeers in these plates, as in other series, have mustaches? Is this just an artistic error, or was there actually permission to wear them by special order, or something along those lines?

Regarding the new book you're talking about, is its author the author of Brigade Uniformtafeln?

Kommentar

• admin
              Administrator
              Colonel
              • 30.09.2006
              • 2947

Na, da habe ich neben den schon lange vorliegenden Wünschen von Jörg zum hannoverschen Brückentrain auch noch eine Serie, die ich bei meinem nächsten Besuch in Hannover bestellt

Nosta: ich denke, das war kein Versehen mit den Schnurrbärten, denn dafür war Rottmann wohl zu genau. Und ja, Peter Bunde, der Macher der Brigade-Tafeln wird dieses Jahr ein Buch über die preußische Infanterie 1806 herausbringen.

Schöne Grüße
              Markus Stein

Kommentar

• Spaen
                Erfahrener Benutzer
                Sous-Lieutenant
                • 26.04.2020
                • 344

"Peter Bunde, der Macher der Brigade-Tafeln wird dieses Jahr ein Buch über die preußische Infanterie 1806 herausbringen."

Der Mut von Herrn Bunde ist bewunderungswürdig !!!

Kommentar

• Tom
                  Erfahrener Benutzer
                  Chef de Bataillon
                  • 03.10.2006
                  • 1159

Vixi et quem dederat cursum fortuna peregi!

(Ich habe gelebt und bin den Weg, den mir das Schicksal vorgezeichnet hat, zu Ende gegangen [Seneca / Vergil])

Kommentar

• Sans-Souci
                    Erfahrener Benutzer
                    Colonel
                    • 01.10.2006
                    • 2098

Zu den Schnurrbärten - ich glaube nicht, daß Rottmann die ganze Armee bereist hat, um jede Einheit direkt nach der Natur zu zeichnen.

Fürst Hohenlohe bestimmte am 30. März 1803 für die unter seinem Kommando stehende Niederschlesische Inspektion:

Iter Abschnitt. Vom Anzuge. §. 10.
                    Auf die Schönheit und Gleichheit der Bärte bei den Grenadiren wie auch bei den Unteroffiziers und Schützen der Regimenter muß sehr gehalten werden. Sie gehen bis an die Ecken vom Munde aus bis unter die Nase, müßen an den Ecken etwas weniges gebogen seyn, und mit weißem Wachs aufgesetzt werden, damit sie die natürliche Farbe der Haare behalten.
                    Alle Grenadier und Unteroffiziers und Schützen der Regimenter die in dem Allter sind, Bärte haben zu können, müßen dergleichen tragen.
                    Zur Niederschlesischen Inspektion gehörten (Stand 1806):

Grenadier-Bataillon Stosch
                    Grenadier-Bataillon Hahn
                    Regiment Fürst von Hohenlohe [I 32]
                    Regiment vac. Grevenitz [I 57]
                    Regiment Treuenfels [I 29]
                    Regiment Strachwitz [I 43]
                    Regiment Schimonsky [I 40]
                    Füsilier-Bataillon Pelet, Nieder-Schlesische Füsilier-Brigade
                    Füsilier-Bataillon Rühle, Nieder-Schlesische Füsilier-Brigade
                    Füsilier-Bataillon Rabenau, Nieder-Schlesische Füsilier-Brigade
                    Füsilier-Bataillon Erichsen, Ober-Schlesische Füsilier-Brigade
                    Füsilier-Bataillon Rosen, Ober-Schlesische Füsilier-Brigade
                    Füsilier-Bataillon Boguslawsky, Ober-Schlesische Füsilier-Brigade

Obwohl nach der Instruktion nur Grenadiere, Unteroffiziere und Schützen Schnurrbärte tragen sollten, zeigt Rottmann den Musketier von Hohenlohes eigenem Regiment sowie die Füsiliere der beiden Nieder- und Ober-Schlesische Füsilier-Brigade mit Schnurrbärten, die übrigen Regimenter ohne.

Hohenlohes Instruktion vom 17. April 1797 dagegen sieht noch Bärte für alle Soldaten vor:

Art. I. Vom Anzug. 5.
                    Die Bärte gehen biß in die Ecken vom Mund u. biß unter die Nase, u. können an den Ecken etwas weniger gebogen sein, sie sind mit weißen u. nur sehr sehr wenig Wachs aufzusetzen, damit sie die natürliche Farbe der Haare behalten.
                    Einen möglichen Grund für Rottmanns Darstellung von Musketieren mal mit und mal ohne Bart könnte das Reglement vor die Infanterie vom 6. Juli 1802 sein, das (Lehmann. Forschungen, S. 201) festlegte, daß bei den Musketieren nur von den Unteroffizieren (Schnurr-)Bärte getragen werden sollten. Da Rottman sein Uniformwerk nicht an einem einzigen Tage gemalt haben wird, sind wahrscheinlich die Tafeln, die Musketiere mit Schurrbart zeigen, vor Juli 1802 entstanden, und die mit Musketieren ohne Schnurrbärte danach.

Kommentar

Lädt...
                    X