Österreich Kaskettschilder-Blech 1792 - 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 3241

    Österreich Kaskettschilder-Blech 1792 - 1800

    Hier gibt es leichte Unklarheiten, verursacht durch Sekundärquellen, Ottenfeld zeigt ja ab ca. 1790 einen Kaskettschild mit einen recht aufwendigen Doppeladlerbeschlag, Karger erwähnt diesen nicht, nur eben JII und LII, so zeigen auch die Schmideder Tafeln nur eben diese. Wenn ich mir dann auch die Artaria oder andere zeitgenössischen Serien ansehe, sehen die dort abgebildenten Kaskettschilder eher wie die JII oder LII aus, also nicht so groß und wuchtig wie die bei Ottenfeld gezeigtenKaskettschilder für Infanterie, Chevaulegers pionniere Schmideder.jpg
    Angehängte Dateien
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2956

    #2
    Ottenfeld würde ich hier aus bekannten Gründen jetzt nicht die höchste Genauigkeit attestieren. Ich habe aber noch die beiden bisher (noch) nicht veröffentlichten Serien von Graeffer 1792 und O'Reilly 1796 durchgeschaut. Bei Graeffer ist durchgehend ein "F II" zu sehen, bei Reilly mehrheitlich auch, aber bei ein paar Regimentern ein "FS", das ich nun gar nicht einordnen kann. Anbei einige Beispiele aus den beiden Serien.

    Ich würde aber zu "F II" tendieren.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 3241

      #3
      Ja theoretisch eher FII, aber wurde das überhaupt realisiert? Ich denke nicht, da kann ich nichts in den Unterlagen finden.

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 3241

        #4
        Interessant auch dass bei diesen schönen Detailaufnahmen, auch sehr oft Schnurrbärte gezeigt werden.

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 3241

          #5
          Karger bring auf Seite 27 die Evolution des Kasketbeschlages, das hab ich dauernd überlesen, betriebsblind eben, ursprünglich IMT Initialen, 1780 dann JII, 1790 LII und schließlich nach der Thronbesteigung des Kaisers Franz ein FII (1792) - wie schnell das alles realisiert wurde, wäre interessant zu wissen, of überhaupt LII realisiert wurde? Da waren nur 2 Jahre Zeit.

          Kommentar

          Lädt...
          X