Psychologie bzw. Psychopathologie Napoleon Bonaparte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HKDW
    antwortet
    Zur Erinnerung - ein Betrag von Sans - Souci

Zur Frage von Napoleons BPS lohnt es sich, diesen Kriterienkatalog hier systematisch durchzugehen und mit den Berichten seiner Umgebung über ihn zu vergleichen:

Zitat:
    - Folgende fünf (oder mehr) Kriterien müssen erfüllt sein:

(1) Verzweifeltes Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden (außer Suizid oder Selbstverletzungen, siehe auch 5);

(2) Ein Muster an instabilen aber intensiven zwischenmenschlichen Beziehungen, das sich durch einen Wechsel zwischen den beiden Extremen der Überidealisierung und Abwertung auszeichnet;

(3) Identitätsstörungen: ausgeprägte und andauernde Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung;

(4) Impulsivität bei mindestens zwei potentiell selbstschädigenden Aktivitäten, z.B. Geldausgeben, Sexualität, Substanzmißbrauch, Ladendiebstahl, rücksichtsloses Fahren und Fressanfälle (außer Suizid oder Selbstverlet-
    zungen, siehe auch 5);

(5) Wiederholte suizidale Handlungen, Selbstverletzungsverhalten; Selbstmordandeutungen oder - drohungen oder Selbstverletzungsverhalten;

(6) Affektive Instabilität infolge einer ausgeprägten Reaktivität der Stimmung (z.B. hochgradige episodische Dysphorie, Reizbarkeit oder Angst, wobei diese Verstimmungen gewöhnlich einige Stunden und nur selten mehr als einige Tage andauern);

(7) Chronisches Gefühl der Leere oder Langeweile;

(8) Unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren (z.B. häufige Wutausbrüche, andauernde Wut, wiederholte körperliche Auseinandersetzungen);

(9) Vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome.
    (nach http://www.borderline-netzwerk.de/inhalt.php?page=2 )

Das Ergebnis ist ja wohl eindeutig ?

Einen Kommentar schreiben:

• Irene Hartlmayr
    antwortet
    Zeugenaussagen versus Lehrbuchdefinitionen

Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
    Zur Frage von Napoleons BPS lohnt es sich, diesen Kriterienkatalog hier systematisch durchzugehen und mit den Berichten seiner Umgebung über ihn zu vergleichen:

Eindeutig ist die Tatsache dass keine der oben genannten Kriterien mit den
    (seriösen und ernstzunehmenden) Zeugenaussagen übereinstimmen.Nicht
    einmal mit den Boshaften!
    :attention:
    Ich beziehe mich auf#154,wo Lehrbuchkriterien aufgelistet sind.
    Zuletzt geändert von Irene Hartlmayr; 02.09.2014, 11:56.

• KDF10
    antwortet
    Zitat von Bataaf Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher noch nicht von anderen Benützern vernommen, dass sie das gleiche Problem hatten, dass sie mit Google-Books immer haben.

In weniger als 20 sec fündig: http://books.google.de/books?id=aRlC...gbs_navlinks_s
    Unter diesem Link finde ich nur Band 2 und zweimal Band 3, aber nicht alle vier Bände. Möglich, dass du mit deiner IP andere Zugriffsrechte hast als ich mit meiner deutschen IP. Wir diskutieren hier aber nicht über Zugriffsrechte bei books.google.de.

• Bataaf
    antwortet
    Ich habe bisher noch nicht von anderen Benützern vernommen, dass sie das gleiche Problem hatten, dass sie mit Google-Books immer haben.

In weniger als 20 sec fündig: http://books.google.de/books?id=aRlC...gbs_navlinks_s

• KDF10
    antwortet
    KDF, sie behaupten dieses jedesmal. Ich mögte nun mal behaupten dass sie nicht richtig suchen können. Bisher habe ich die lösung immer angetragen. Jetzt sollten sie es selbst mal versuchen. Ich habe die Bände gefunden. Und dabei spricht mein Google deutsch.
    Warum soll ich suchen? Ich habe alle vier Bände. Mir brauchst du also nicht zu helfen. Aber vielleicht anderen Benutzern?

• Irene Hartlmayr
    antwortet
    Quellen.

Zitat von muheijo Beitrag anzeigen
    Du weisst doch, Napoleon ist an allem Schuld.

Es geht mir nicht um irgendwelche "Kriegsschuldfragen", da sind wir -wie gesagt- d'accord, sondern um die von ihm diktierten Friedensschluesse - eben ohne Weitsicht, nur militærstrategisch gedacht.

Es ist irgendwie witzig, aber ich als N.-Fan fange gerade an, die Anwaltschaft der Gegenseite zu uebernehmen.
    So etwas wie das hier gehørt aber nicht wirklich zu Napoleons diplomatischen Meisterleistungen:

Hannover abwechselnd den Englændern und den Preussen anzubieten sehe ich eher als frz. Hintertreibung.

Eine Bitte, vielleicht magst du auch die entsprechenden Quellen kuenftig benennen, die du als lesenswert erachtest - sie scheinen teilweise doch arg kontrær zum gængigen Geschichtsbild zu stehen.

Gruss, muheijo
    Lieber Muheijo!
    Etwas verspätet komme ich dazu zu antworten.
    Was Quellen anbelangt,so könnte ich garnicht alles nennen,was ich schon(viel)gelesen habe. Ich lese in drei Spracheneutsch,Englisch und Französisch. Und von allen möglichen Standpunkten aus gesehen.
    Das "gängige Geschichtsbild " ist so eine Sache!!Mit "gängigen" Ansichten stehe
    ich eher auf Kriegsfuß; das was so durch die Jahrhunderte tradiert wird,ist nicht notwendigerweise das "Wahre", sondern oftmals ein Klischee,das nachgeplappert wird. Und mit der historischen "Wahrheit" hapert es ja sowieso,überall.
    Die Sache mit Hannover ist natürlich verzwickt,allerdings von allen Seiten her.
    Die damaligen Verhandlungen wurden übrigens noch von Talleyrand geführt.
    Ich werde mir Hannover noch einmal vornehmen,Quellen nenne ich dann.

Es freut mich dass Du die "Kriegsschuld" nicht so in den Vordergrund schiebst;
    die meisten Leute, mit denen man so darüber redet,tun dies aber-und meistens
    vollkommen willkürlich,da die Kenntnis der Zusammenhänge diesen Leuten
    zumeist fehlt. Für die ist dann tatsächlich Napoleon "an allem schuld".
    Da gab es einmal ein Theaterstück dieses Namens,woraus das Zitat stammt.Ich
    glaube es war von Theo Lingens,zumindest hat dieser darin gespielt.

Zum Thema Friedensschlüsse "ohne Weitsicht ": möchtest Du das vielleicht ein bisschen erläutern,anhand von Beispielen ?!

Viele Grüsse,IRENE.

• Irene Hartlmayr
    antwortet
    Bogdanovich

KDF, sie behaupten dieses jedesmal. Ich mögte nun mal behaupten dass sie nicht richtig suchen können. Bisher habe ich die lösung immer angetragen. Jetzt sollten sie es selbst mal versuchen. Ich habe die Bände gefunden. Und dabei spricht mein Google deutsch.
    Bogdanovich ist über AbeBooks.de erhältlich!

IRENE

• Bataaf
    antwortet
    Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen

Das Problem bei Google Deutschland ist, dass, wenn eine Neuauflage in Deutschland erscheint, die Urfassung nicht mehr verfügbar ist. Vielleicht versuchtst du es deshalb mal über books.google.at.
    Dann such bitte nach Bogdanowitsch. Das sind auch vier Bände, die ich auch auf meiner Festplatte habe, leider funktioniert das bei books.google.de nicht mehr, http://books.google.de/books?id=NiSyGwAACAAJ&dq=bogdanowitsch&hl=de&sa=X& ei=l5FpUdWWGczCtAaW3YCICg&ved=0CDMQ6AEwAA. Vielleicht mit at? Wenn nicht, schreib mir, ich versuche dann eine andere Lösung zu finden.

• Sans-Souci
    antwortet

- Folgende fünf (oder mehr) Kriterien müssen erfüllt sein:

(1) Verzweifeltes Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden (außer Suizid oder Selbstverletzungen, siehe auch 5);

(2) Ein Muster an instabilen aber intensiven zwischenmenschlichen Beziehungen, das sich durch einen Wechsel zwischen den beiden Extremen der Überidealisierung und Abwertung auszeichnet;

(3) Identitätsstörungen: ausgeprägte und andauernde Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung;

(4) Impulsivität bei mindestens zwei potentiell selbstschädigenden Aktivitäten, z.B. Geldausgeben, Sexualität, Substanzmißbrauch, Ladendiebstahl, rücksichtsloses Fahren und Fressanfälle (außer Suizid oder Selbstverlet-
    zungen, siehe auch 5);

(5) Wiederholte suizidale Handlungen, Selbstverletzungsverhalten; Selbstmordandeutungen oder - drohungen oder Selbstverletzungsverhalten;

(6) Affektive Instabilität infolge einer ausgeprägten Reaktivität der Stimmung (z.B. hochgradige episodische Dysphorie, Reizbarkeit oder Angst, wobei diese Verstimmungen gewöhnlich einige Stunden und nur selten mehr als einige Tage andauern);

(7) Chronisches Gefühl der Leere oder Langeweile;

(8) Unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren (z.B. häufige Wutausbrüche, andauernde Wut, wiederholte körperliche Auseinandersetzungen);

(9) Vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome.

• Irene Hartlmayr
    antwortet
    Borderline

Unter Borderline-Syndrom versteht man eine Persönlichkeitsstörung. Nur zur Erinnerung, vom Borderline-Syndrom hat Blesson geschrieben. Ich versuche das nur zu erklären. Es ist allerdings möglich, dass ich mal wieder den Schwarzen Peter gezogen habe.
    Ich weiß dass "Borderline-Syndrom"eine Persönlichkeitsstörung ist!Der Begriff
    ist aber dehnbar.So wollte ich wissen,was genau Blesson darunter versteht!
    Leider keine Antwort erhalten.

IRENE.

• Irene Hartlmayr
    antwortet
    Prater

[QUOTE=KDF10;20739]
    Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen

Im Prater? Ich weiß es nicht. Der lag ja noch 1858 außerhalb Wiens. Heißt aber nicht, dass es den 1809 nocht nicht gab. Weißt du da mehr? Hier ist eine historische Karte von Wien aus dem Jahr 1858:http://www.lib.utexas.edu/maps/histo...ienna_1858.jpg
    Der Prater war ursprünglich kaiserliches Jagdgebiet.Er wurde dann durch Josef
    iI für die Öffentlichkeit freigegeben,genauso wie die Gärten von Schönbrunn
    und der Augarten.In Letzterem fanden dann auch schon "Open-Air"Konzerte
    statt,z.b. zwischen Mozart und Salieri.(Gedenktafel im Augarten).

Der Prater wurde dann für alle möglichen Veranstaltungen benutzt,v.a. dann
    auch während des Wiener Kongresses.

IRENE.

• KDF10
    antwortet
    [quote=Irene Hartlmayr;20725]

Ja,die französischen Offiziere haben sich sicher in ganz Wien,in allen Lokalen breitgemacht.Vor allem auch im Prater.
    Die Keller Wiens sind teilweise sehr tief.Man benutzte sie zur Einlagerung,aber auch zum Schutz bei Belagerungen.Die Türken haben versucht sich durch die
    Keller in die Stadt hineinzugeraten,sie wurden aber dabei immer erwischt.
    Heute sind die Keller eben ,als Gaststätten,eine Touristenattraktion;manchmal
    sind sie recht stickig und luftarm,viele haben aber schon Ventilation.
    Grüsse,IRENE.
    Im Prater? Ich weiß es nicht. Der lag ja noch 1858 außerhalb Wiens. Heißt aber nicht, dass es den 1809 nocht nicht gab. Weißt du da mehr? Hier ist eine historische Karte von Wien aus dem Jahr 1858:http://www.lib.utexas.edu/maps/histo...ienna_1858.jpg

• Irene Hartlmayr
    antwortet
    [QUOTE=KDF10;20684]
    Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen

Wieso ist das Griechenbeisl OT? Beethoven war da Gast, ein Zeitgenosse Napoleons. Und wenn Beethoven da verkehrt hat, kann das Restaurant damals nicht so schlecht gewesen sein. Vielleicht war auch Murat da? Lukas von Hildebrandt starb 1745, den Zwölf-Apostelkeller gab es also auch schon zu Napoleons Zeiten. Selbst wenn Napoleon oder seine Marschälle da nicht persönlich verkehrten, gehe ich davon aus, dass an beiden Plätzen französische Offiziere nach der Einnahme Wiens verkehrten. So OT ist das also garnicht.

Gruß
    Dieter

P.S.: Das Griechenbeisl hieß ja nicht immer so. Erst hieß es: "Zum Gelben Adler", später "Rotes Dachl" und dann "Goldener Engel". Mal sehen, ob ich sich damit was finden lässt. Folgt man der Homepage des Zwölf-Apostelkellers kann zwar das Gebäude von Lukas von Hildebrandt sein, nicht aber der Keller. Den
    gibt es angeblich bereits seit 1339. Ehrlich gesagt, so sieht der auch aus.
    Ja,die französischen Offiziere haben sich sicher in ganz Wien,in allen Lokalen breitgemacht.Vor allem auch im Prater.
    Die Keller Wiens sind teilweise sehr tief.Man benutzte sie zur Einlagerung,aber auch zum Schutz bei Belagerungen.Die Türken haben versucht sich durch die
    Keller in die Stadt hineinzugeraten,sie wurden aber dabei immer erwischt.
    Heute sind die Keller eben ,als Gaststätten,eine Touristenattraktion;manchmal
    sind sie recht stickig und luftarm,viele haben aber schon Ventilation.
    Grüsse,IRENE.

• KDF10
    antwortet
    [quote=Irene Hartlmayr;20675]

Ja,das ist das Griechenbeisl.Dort ist tatsächlich noch eine türkische Kanonenkugel zu sehen.Das Restaurant war schon vor der (Wieder)-Entdeckung Amerikas da,das Gemäuer stammt teilweise noch aus der Römerzeit und drinnen ist ein Zimmer mit Unterschriften( am Plafond) von den berühmten Leuten,die da schon zu Gast waren, inkl. Mozart und Beethoven.
    Das Gebäude,worin sich der Zwölf Apostel Keller befindet,stammt angeblich von Lukas von Hildebrandt.
    Aber das gehört eigentlich Alles nicht in diese Rubrik,eher in OT.
    Jedenfalls,viele Grüsse IRENE.
    Wieso ist das Griechenbeisl OT? Beethoven war da Gast, ein Zeitgenosse Napoleons. Und wenn Beethoven da verkehrt hat, kann das Restaurant damals nicht so schlecht gewesen sein. Vielleicht war auch Murat da? Lukas von Hildebrandt starb 1745, den Zwölf-Apostelkeller gab es also auch schon zu Napoleons Zeiten. Selbst wenn Napoleon oder seine Marschälle da nicht persönlich verkehrten, gehe ich davon aus, dass an beiden Plätzen französische Offiziere nach der Einnahme Wiens verkehrten. So OT ist das also garnicht.

Gruß
    Dieter

P.S.: Das Griechenbeisl hieß ja nicht immer so. Erst hieß es: "Zum Gelben Adler", später "Rotes Dachl" und dann "Goldener Engel". Mal sehen, ob ich sich damit was finden lässt. Folgt man der Homepage des Zwölf-Apostelkellers kann zwar das Gebäude von Lukas von Hildebrandt sein, nicht aber der Keller. Den gibt es angeblich bereits seit 1339. Ehrlich gesagt, so sieht der auch aus.
    Zuletzt geändert von KDF10; 15.04.2013, 18:14.

• KDF10
    antwortet
    Zitat von HKDW Beitrag anzeigen

Seine "Operationstechnik" bestand darin so schnell wie möglich zu amputieren, ob das das Leid gemindert hat???
    Das Leid wurde dadurch nicht gemindert, aber die Überlebenschance war höher. Andere Ärzte haben erst einmal abgewartet und dann doch amputiert. Da war die Wunde oft bereits entzündet und ein Großteil der Patienten starben.

In deutscher Sprache hier Band 1 von Larrey: http://books.google.de/books?id=9yw_...page&q&f=false

Band 2: http://books.google.de/books?id=Kzc_...page&q&f=false

Es gibt noch mehr Bände in deutscher Sprache, da suche ich noch. Seine Memoiren gibt es auch in Englisch: http://books.google.de/books?id=8HEv...page&q&f=false

Möglicherweise findet man da mehr Bände

Gruß

Dieter
    Zuletzt geändert von KDF10; 15.04.2013, 17:31.

Lädt...
X