Zitat von Da Capo
Beitrag anzeigen

Und wie ist in dieser Aussage „unzuverlässig“ definiert? Wenn einer überlebt hat oder nur nicht heroisch genug gestorben ist?
Jetzt bitte nicht Tauroggen anführen, das ist wie der Versuch, 3.000 überlaufenden Sachsen den Verlust der Völkerschlacht in die Schuhe zu schieben.
Jetzt bitte nicht Tauroggen anführen, das ist wie der Versuch, 3.000 überlaufenden Sachsen den Verlust der Völkerschlacht in die Schuhe zu schieben.
"Unzuverlässig" waren meines Erachtens auch Satellitenstaaten wie die Königreiche Westfalen oder Holland, da nebst den von Napoleon ernannten Herrschern aus der eigenen Familie nur wenige Franzosen eine dünne französische Führungsschicht bildeten, das Verhältnis der einheimischen Eliten und Bevölkerungen (und damit wohl auch der aus ihnen rekrutierten Truppen) den neuen Herren gegenüber aber in der Regel zumindest gespalten blieb.
Zu praktisch hundert Prozent vom Prädikat "unzuverlässig" ausnehmen, würde ich etwa die Polen, die, wenn auch aus ganz eigenem nationalen Interesse, Napoleon nie im Stich gelassen haben, obwohl er ihre Hoffnungen letztlich enttäuscht hat. Sie glaubten einfach fest daran, dass er der einzige war, auf den sie im Kampf um ihre erhoffte Unabhängigkeit zählen konnten, anders als auf die alliierten Monarchen. Mit Preussen, Österreichern und Russen hatte Polen ja einschlägige Erfahrungen zur genüge gemacht.
Die Schweizer Regimenter in napoleonischen Diensten waren, soweit ich das sehe, insgesamt zuverlässig, denn die Schweizer waren trotz politischer Meinungsverschiedenheiten darauf bedacht, ja nicht vertragsbrüchig zu werden. Ihren jeweiligen Soldherren bzw. Vertragspartnern gegenüber blieben sie in der Regel solange und unter den Umständen loyal, wie im Vertrag vereinbart, egal, welche persönlichen Empfindungen sie auch hegen mochten und unabhängig davon, wie der Vertragspartner dran war. Napoleon blieben sie jedenfalls bis zu seiner Abdankung 1814 treu. Das 1815 unter Napoleon dienende sog. 2. Schweizerregiment war kein von den der Eidgenössischen Tagsatzung anerkanntes Regiment, sondern eine aus Schweizer Sicht illegale Freiwilligentruppe, denn der offizielle französische Soldherr hiess damals Louis XVIII. Die Überlebenden dieser Einheit wurden dementsprechend bestraft.
Einen Kommentar schreiben: