Zitat von Tom
Beitrag anzeigen
Habe ein wenig gesurft und dieses da wie dort gelesen.
Die Ausweitung des Befreiungskrieges zu einem gesamtdeutschen Krieg zwischen August (Eintritt Österreichs) und November (Übertritt der Rheinbundstaaten) erfolgte erst zu einem Zeitpunkt, als die insurrektionelle und die Volkskriegskomponente auch in Preußen weitgehend zurückgedrängt war (Revision der Landsturmverordnung, militärische Zerschlagung des Freikorps Lützow und Ausbotung seiner Reste u. a.). Die Beteiligung der Süddeutschen am Krieg 1813/14 wies nicht nur eine Phasenverschiebung gegenüber dem Norden auf, sondern sie war, selbst dort, wo man – wie das überwiegend der Fall gewesen zu sein scheint - den Erfolg der Alliierten uneingeschränkt begrüßte, viel passiver. Große Teile der Bevölkerung sahen den Krieg weiterhin nicht als den ihren an, auch wenn sie sich von Napoleon abgewandt hatten. Die von Preußen ganz erheblich abweichende Stimmung spiegelten auch die landesherrlichen Kriegsaufrufe nach dem Übertritt auf die alliierte Seite.
Man lese S.54-57
Dein Einwurf bezgl. der Privatspenden ist natürlich berührend, aber feste Zahlen fehlen mir noch.
300-500.ooo Taler - ist das viel? Wieviele Spender?
Da ist auch die Rede von den unverhältnismässigen Verlusten.

. "Beim FELDBATAILLON LÜNEBURG [das ich zuvor erwähnt hatte] waren diese [deutsche und echte „Ausländer“] im Juni 1813 sogar deutlich in der Überzahl. Von 613 Mann waren nur 267 Hannoveraner, die anderen 346 Soldaten stammten aus verschiedenen Nationen." Und als Quelle: "Mastnak/Tänzer, Diese denckwürdige und mörderische Schlacht , Die Hannoveraner bei Waterloo"? Schreiben Mastnak/Tänzer nun über 1815 oder auch über 1813? Hört sich jedenfalls interessant an. Wer sagt dir denn, dass der Mulatte kein Hannoveraner war
, es gab ja auch in Frankreich Mulatten oder Kreolen. Eigentlich verstehe ich das Thema so, dass es hier um den Volkskrieg während der Napoleonischen Zeit geht. Das sollte man nicht nur auf Preußen reduzieren. Das wird leider schon von viel zu vielen Historikern so gemacht. 
Einen Kommentar schreiben: