Zitat von HKDW
Beitrag anzeigen
Und aus meiner Rezension kannst Du ja ersehen, dass das Werk deutlich über das Militärhistorische hinausgeht; und für mich die Motivation war, einige neuere Werke der letzten 10 Jahre zu bestellen, so das Werk von Planert (siehe http://www.sehepunkte.de/2009/09/11263.html) oder von Hagemann (siehe http://hsozkult.geschichte.hu-berlin...en/NG-2002-071) ... und das alleine kreide ich der Autorin schon als Verdienst an. Und ich kann mir vorstellen, dass z.B. diese beiden Werke nicht allzu verbreitet unter den hier aktiven Foristen sind. Ergänzend dazu sei noch auf das Buch von Rink über die Parteigänger (siehe http://hsozkult.geschichte.hu-berlin...sionen/id=1060) verwiesen, das hatte ich aber schon von Martin Rink persönlich erhalten.
Als Schwachpunkt sehe ich ganz klar die geringere Beschäftigung mit Spanien - wie ich geschrieben habe, würde ich gerne in einer Neubearbeitung stattdessen den "Volkskrieg" der Franzosen ab 1792 berücksichtigt sehen.
Vor dem Hintergrund der diesjährigen Neuerscheinungen zu 1813ff dürfte für mich das Werk eines der Besseren sein.
Schöne Grüße
Markus Stein
P.S. aber sicher hast Du Recht, vielleicht noch etwas zu warten - ich bin sicher, dass hier noch mehr Leute ihren Eindruck vom Buch schreiben werden (das Thema trifft ja wohl auf reges Interesse!)
Einen Kommentar schreiben: