Was ist mit Murat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Latour-Maubourg
    antwortet
    Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
    Trotzdem war die Leistung der franz. Kavallerie unter Murat auf dem Schlachtfeld - besser als alle anderen, z.b. Eylau und Borodino.

    Wo findet sich was vergleichbares auf allierter Seite - weder an Zirkusreiterei noch taktischen Einsatz an Kavallerie.
    das ist auch keine Schwierigkeit, gabs doch erst seit Napoleon Kavalleriekorps, und davon hatten nur Frankreich und Russland mehr als eins. ich setze ja auf meinen "Namensvetter" Latour-Maubourg, meiner Meinung nach die Nummer eins der Kavallerie, sah auch Wilhelm von Bismark so ähnlich in seinen Abhandlungen zur Taktik der Reiterei, als Stabschef der Württ. Kavallerie. Nansouty und Kellermann sind noch zu nennen, von den drei war 1815 aber nur der letztere noch auf Napoleons seiten, abgesehn davon dass Latour-Maubourg bei Leipzig sein Bein verlor. Grouchy war also durchaus naheliegend, wenn auch nicht zwangsläufig erste Wahl.

    bei den Russen gibt es immerhin Platov, und weitere bekannte Kosakenführer, wenn es auch nicht mit einem Kavalleriekorps vergleichbar ist. ansonsten finde ich Graf von der Pahlen III nennenswert, sowie Orlov-Denisov und Uvarov. russ. Quellen sind ja leider immer noch nicht so zugänglich, deshalb kann man sich schlecht einen guten Überblick verschaffen.

    verstehe aber nicht so genau inwiefern Murat bei Eylau und Borodino brilliert haben soll?! wenn überhaupt hat er sich doch hauptsächlich (und ausschliesslich) in der Campagne von 1806 bewiesen. bei Eylau zeigte er ja keine Eigeninitiative, Napoleon befahl den Einsatz. ausserdem, wofür er auch später kritisiert wurde, dachte er nicht im geringsten darüber nach berittene Artillerie mitzunehmen oder Reserven bereitzuhalten, was zu hohen Verlusten der Kavallerie geführt hat und sie sich den Rückweg freikämpfen musste, führerlos.
    bei Borodino blieben alle persönlichen Bemühungen Murats die Schanzen zu nehmen fruchtlos, musste er sich doch sogar in einem Württ. Infanterieviereck zurückziehn um nicht von Russ. Kavallerie gefangen genommen zu werden (!), erst der kombinierte Kavallerieeinsatz am Ende, genau wie bei Eylau improvisiert, nicht geplant, brachte die Entscheidung und von Bismarck rechnete es Latour-Maubourg an dass er sich nicht and er Spitze mitritt, sondern die Führung über sein Korps bewahrte und daran dachte berittenen Artillerie zur Unterstützung des Angriffs nachzuführen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • muheijo
    antwortet
    Wære denn Murat die bessere Wahl gewesen bei Waterloo?
    Ich denke da an den grossen Kavallerieeinsatz - gab es da Alternativen, wie die Kavallerie zum Feind gefuehrt wurde?
    Ney kann man ja Feigheit nicht vorwerfen - und den mangelnden Infanterieeinsatz in Kombination mit diesem Kavallerieangriff auch nicht unbedingt (Welche Einheiten hætte er nehmen sollen?)

    Also, was hat/hætte Murat anders gemacht?

    Gruss, muheijo

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Trotzdem war die Leistung der franz. Kavallerie unter Murat auf dem Schlachtfeld - besser als alle anderen, z.b. Eylau und Borodino.

    Wo findet sich was vergleichbares auf allierter Seite - weder an Zirkusreiterei noch taktischen Einsatz an Kavallerie.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kaiserulan
    antwortet
    Sah aus wie ein Zirkusreiter und war ein Zirkusreiter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KDF10
    antwortet
    Beides ist korrekt und findet sich so auch in einigen zeitgenössischen Quellen. Mehrfach wurde ihm der Vorwurf gemacht, dass er planlos Angriffe befahl und dadurch unnötig seine Kavalleristen geopfert hat. Allerdings hat er sich auch nicht geschont und war immer ganz vorn mit dabei.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lutz Langer
    antwortet
    Ist ja lustig. Da liest man den Thread und trifft auf einen eigenen Artikel. Und dann fällt mir erst auf, dass das bis auf den Rest Texte von 2006 sind. So lange bin ich also hier...

    ))

    Den Dupont habe ich ja.

    In der Einleitung Seite 6:
    Joachim Murat war nicht ohne Fähigkeiten. Er besaß unter anderem alle Eigenschaften, die zu einem gutem Reitergeneral gehören.
    ...
    Er besaß keine von den so seltenen Gaben, die der wirklich große Kavallerieführer darüber hinaus besitzen muss. Er war unfähig, einen strategischen Plan selbständig zu entwerfen, einen entscheidenden Schlag an der günstigsten Stelle und im richtigen Moment zu führen. Es gelang ihm nie, Roß und Reiter so lange zu schonen, bis ihr Einsatz den größten Erfolg bringen musste. Er war jedem feindlichen Manöver gegenüber völlig blind, und es fehlte im jede taktische Begabung. All das machte ihn für jedes verantwortliche Kommando ungeeignet. Er war ein couragierter Draufgänger - nichts weiter.
    Tja...

    Und Napoleon soll gesagt haben (Seite 7)
    "Ohne mich war er nichts, mit mir war er meine rechte Hand ... Sich selbst überlassen - war er ein Schwachkopf ohne eigenes Urteil!"
    Bei allem, was ich aus anderen Quellen weiß, scheint das leider so zu stimmen.

    Hat denn jemand den Wencker-Wildberg? Waterloobernd, Du? Oder eins der anderen? Was steht denn da drin?

    LG Lutz

    Einen Kommentar schreiben:


  • waterloobernd
    antwortet
    ... und dann gibt es noch auf Deutsch: KÖNIG MURAT, von Friedrich Wencker-Wildberg, Erscheinungsjahr 1937, Berlin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Korvette
    antwortet
    Es gibt da ein deutsches Buch, aber ich weiß nicht, ob oder wie man es bekommt, denn bei Amazon kennen sie es nicht einmal, bei Google-Books wird es gelistet, leider ohne Vorschau oder Umschlag:
    Murat: Reiter, Marschall von Frankreich, Kaiserlicher Prinz und König von Neapel von Marcel Dupont, 508 Seiten, 19??, erschienen bei Korn (So steht es bei Google-Books).
    Es ist wohl die Übersetzung des französischen Murat: cavalier, maréchal de France, prince et roi vom gleichnamigen Autor aus dem Jahre 1934.
    Dann gibt es noch Joachim Murat: seine letzten Kämpfe und sein Ende von Joseph Alexander Helfert aus dem Jahre 1878. Das wird man wohl bei ABE-Books bekommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bataaf
    antwortet
    Drei alte Bücher über Murat.

    Bisher suche ich auch vergeblich nach eine deutsche Biographie über Murat. Allerdings gibt es in meiner Sprache drei Ausgaben aus der Zeit über Murat und seinen Untergang. Dazu habe ich eine französische Ausgabe.

    Catastrophe de Murat : ou, Récit de la dernière révolution de Naples, avec les pièces justificatives
    Auteur: Alph de Beauchamp
    Uitgever: Versailles : J.-A. Lebel, 1815

    Verhaal der gebeurtenissen betrekkelijk den val en dood van Joachim Murat, koning van Napels, de capitulatie van Parijs in 1815 en de tweede herstelling der Bourbons
    Auteur: Francis Maceroni
    Uitgever: Te Amsterdam : Bij H. Gartman en W. van Vliet, 1817.

    Leven van Joachim Murat, en verhaal der staatkundige gebeurtenissen, welke hem van den troon van Napels gestort hebben.
    Auteur: Rolly, Mme Madame.
    Uitgever: 's Bosch : D. Noman en zoon, 1816.

    Leven en lotgevallen van Joachim Murat, van zijne geboorte af tot aan zijnen dood. Met zijn portret. Uit het Fransch vert. door A. Bruggemans.
    Auteur: A Bruggemans
    Uitgever: Dordrecht : Blussé, 1816.

    ps. Ich arbeite noch immer an das Napoleonwiki, nur musste ich diesen Sommer sammt all meiner Bücher umziehen in eine grossere Wohnung, weshalb die arbeiten an Napoleonwiki etwas langsamer voran gehen, wie geplannt.


    Auteur:Alph de BeauchampUitgever:Versailles : J.-A. Lebel, 1815
    Zuletzt geändert von Bataaf; 02.11.2010, 22:17.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Noch interessanter wäre - was ist aus dem ersteigerten Prachtwerk geworden

    Einen Kommentar schreiben:


  • Korvette
    antwortet
    Deutsche Webseite zu Murats letzten Jahren

    Von Murat habe ich hier lange nix mehr gehört. Vielleicht kann der u.a. Link wieder etwas Leben hinein bringen.
    Diese Webseite
    ist vielleicht ganz interessant. Sie beschreibt Murats Versuch, sich an die Krone von Neapel zu klammern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gunter
    antwortet
    @Threepwood,
    da tust du gut dran. Bei ebay wird mehr geschummelt als man ahnt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Threepwood
    antwortet
    Zitat von admin Beitrag anzeigen
    Nun, der Erste bin ich nicht ... der hat den Preis hochgetrieben und ist dann vom Kauf zurück getreten ... und mir als Zweitbietenden wurde das Werk zu einem nicht gerade niedrigen Preis angeboten - nach "harter Verhandlung" haben wir uns dann auf eine Preis geeinigt.
    Ich unterstelle niemandem etwas, aber ich selbst hab bei manchen Auktionen schon seltsame Konstellationen und Verbindungen zwischen Anbieter und Mitbietern festgestellt. Bei manchen zu offensichtlichen "Zufällen" habe ich diese Auktionen eBay zur Beobachtung gesendet. :duell:

    Einen Kommentar schreiben:


  • muheijo
    antwortet
    Zitat von admin Beitrag anzeigen
    ... wie wär's mit Französisch-Kurs muhejo?
    tusen takk, ich lerne gerade schon norwegisch....

    gruss, muheijo

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Zitat von muheijo Beitrag anzeigen
    glueckwunsch jedenfalls zum ersten ebay-kauf
    Nun, der Erste bin ich nicht ... der hat den Preis hochgetrieben und ist dann vom Kauf zurück getreten ... und mir als Zweitbietenden wurde das Werk zu einem nicht gerade niedrigen Preis angeboten - nach "harter Verhandlung" haben wir uns dann auf eine Preis geeinigt.

    Über Ebay habe ich schon manch ein "Schnäppchen" machen können, allerdings wundert mich manchmal schon, wie hoch viele Bücher getrieben werden ...

    Markus Stein

    P.S. ich schau' mal, was das Buch hergibt und kann dann ggf. manche Passagen sinngemäß wiedergeben ... wie wär's mit Französisch-Kurs muhejo?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎