X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sans-Souci
    antwortet
    Klar, ohne Ladestock ist doch der Ladevorgang nur Kokolores, und man bekommt überhaupt kein Gefühl mehr dafür, was eine realistische Feuergeschwindigkeit wäre. Da kann man gleich "Piff-paff" rufen, und sich das Gewehrreinigen nach dem Gefecht ersparen ...

Und ein Soldat ohne aufgepflanztes Bajonett ist wie ein Reiter ohne Säbel. Handgemenge waren vor 200 Jahren im Gefecht sowieso die Ausnahme, das Bajonett wurde aber trotzdem immer aufgepflanzt getragen.

Einen Kommentar schreiben:

• HKDW
    antwortet
    Feu de deux rangs ist für mich das spekulärste Feuern überhaupt, man braucht allerdings auch aber mindestens 60 Mann im Peloton, dann ist es die reinste Wucht, auf eine Ladestockdiskussion, weil müßig will ich mich hier nicht einlassen, denn die Incomparable - wie denke ich auch die 22e - benutzen den Ladestock und auch das Bajonett.

• 22eTambour
    antwortet
    Das finde ich dann aber doch etwas überzogen.... .

• Lumière
    antwortet
    Bei uns gibt es immer feu de deux rangs wenn es genugend Leute vom Regiment bei einem Veranstalltung gibt.

Persönlich finde ich feu de deux rangs kein problem fürs re-enactment. Man übt doch mit seinem Regiment ? Dan weiss man doch auch was der zweiten Person macht ? Man ist doch träniert ins gebrauch der Flinte vor man das Schlachtfeld betretet ?? Allerdings bei uns ist das dem Fall. Wenn man keine Erfährung hatt, darf man auch nicht schiessen.

Beim Veranstalltungen in die Niederlanden ist es verboten um wärend eine Schlachtdarstellung Ladestocken überhaupt zu benutzen. In der Tat gibt es da das Gefahr das es wärend der Hektik des Kampfes tatsächlich abgefeuert wird. Deswegen, nie Ladenstock benutzen und auch keine Bajoneten (weil wir oft Man zur Man kontakt haben).

• Drouot
    antwortet
    Artillerie

Here are some photographs I have been able to find on the net of part of my battery at Jena.

Mention has been paid in this thread about infantry operating as peleton level and higher organisations.This is a longed for dream. One day the artillery will all use the same manual, the same drill, have saftey awareness of ranges of when to open fire, be able to operate at a higher level than a single gun crew, and be able to move.
    Angehängte Dateien

• Henri Domperignon-Lafitte
    antwortet
    Feu de deux rangs finde ich fürs Reenactment unpassend, auch wenn es authentisch ist. Aber während ich sonst beim Schießen mich auf mich selbst verlasse, muss ich mich beim Feu de deux rangs im 2. Glied darauf verlassen, dass 1. ein anderer (mein Hintermann) keinen Ladefehler macht und 2. dessen Gewehr pannenfrei funktioniert (bis dahin, dass sein zweiteilig produzierter Ladestock wirklich komplett am Ort ist). Gerade wenn der Hintermann in Eile lädt und hektisch wird, halte ich eine solche Sicherheit nicht für gegeben. Letztlich haftet der Schütze.

Henri

• pique51
    antwortet
    Feu de 2 rangs

Hans-Karl

Wir haben auch ds Feu de 2 Rangs in Austerlitz durchgeführt.

Schöne Grüße
    PY

• HKDW
    antwortet
    Leder interessieren sich nur die allerwenigsten für eine gute Gefechtsdarstellung, Hollywood ist in der Regel angesagt, Salvenfeuer, niederkniendes 1. Glied, eben anstatt in 3 Glieder und feu de deux rangs, diese Feuerart wurde ja sehr häufig bei den Franzosen verwendet.

Hier, L'incomparable bei Marengo 2000, 3gliedrig, feu de deux rangs
    Angehängte Dateien

• Lumière
    antwortet
    Finde auch das der 9eme grossartig aussieht... genau so wie dem 8ème aus Belgien. Meiner Meinung nach, einer der besten Re-enactmentgruppen die eine Französische Einheit ausbildet.

Bin letzter Wochenende bei Freunde gewesen, und die hatten auch Foto's von Jena. Hoffentlich habe ich die dieser Woche online.

• Sans-Souci
    antwortet
    Und hier noch ein Bild der 22e demi-brigade de ligne, von Igor Pahomov gemacht. Soweit ich das übersehen konnte, waren wir die einzige Einheit, die in Jena dreigliedrig manövrierte. Im Gefecht probierte wir das feu de deux rangs aus, bei dem nur die ersten beiden Glieder feuern, und das dritte die Gewehre für das zweite Glied lädt.

• HKDW
    antwortet

• admin
    antwortet
    Biwak & Gedenkfeier

Stattliche Einheit die 9ème ... einem Teil der Einheit habe ich auch bei den nun fertigen Photos zum Biwak und zur Gedenkfeier "ein Denkmal" gesetzt ... siehe hier: http://www.1806-1807.napoleon-online...egory&catid=10

Markus Stein

• HKDW
    antwortet
    Mal wieder was zu Jena 2006
    Angehängte Dateien

• HKDW
    antwortet
    Your statements just proove my arguments.

Have you ever been re-enacting as a soldier or taking part in such events in the rank and file - for about 10 years?

Or are you just interested do use human re-enactors to fullfill your dreams of commanding and using them like toy soldiers?

At Austerlitz I had pretty much the feel that there were some egomaniacs just doing this without taking in any regards of the soldiers.
    For me - in obvious contrast to you - the most important people are the soldiers and the unit commanders, staff boys like you are not important whatsoever.

Next, don't forget - we are just playing this, you are neither an officer, than I am one - only because somebody is carrying some gold or silver on the uniform doesn't make him automatically more important - than those carrying muskets.

I could drole one, but I agree, this is not the place and the thread to clash with our wills.

• Adjoint
    antwortet
    Chacun a son gout dear Hans Karl, but your opinion is quite rare, I must say.

"May I add that Austerlitz was a chaos compared to Jena at the battle - field, at least it succeeded at - what you term peloton level, while Austelitz did not succeed in anything like that"

That simply is not truth I don't know what has been your position on the battlefield of Austerlitz, a chasseur, maybe a serre-file in the peloton of the 9e? I have commanded a battalion of three pelotons, 90 men together. And outside the battlefield I have been chef de l'état-major général, we have formed 4 'battalions' on the right wing, ENS and CENS troops together. Two of them were rather big pelotons maneuvering after the école de peloton, the other two were real reduced battalions, following all principles of the réglement (far from being perfect, of course). The russo-french division Saint-Hilaire under Sokolov has been formed in a similar way, and it also did execute the ordered maneuvre. Your division commander has been Marius Franke and your division did have a structure given by our friends Martin Lancaster, Gernot and Paul Elliott. It has formed the left wing of Sokolov's corps and your maneuvre has been quite simple, any chaos there has not been caused by "the organization"...

Everybody knew the structure of the army, everybody knew his commander, everybody knew the commander in chief (though hommes du rang may have ignored this information). The commanders of the "corps" and the commanders of the "divisions" knew the scenario, and the battle did follow it. I know it, I've been there I don't know what happend on the far left of the army, but I have read several reports (from the corps commander Sokolov and from the commander in chief him-self), and I can imagine what made you so unhappy about the event. It was not our fault.

To succeed in the peloton level is not any merit of the organizers, it is automatic in the re-enactment, every single group forms a peloton. But nobody is able to direct and command these very different pelotons in a battle, if there is no system established. We've tried to use one at Austerlitz and at Pultusk, wasn't perfect, but it worked quite well. And it has been confirmed not only by many participants, but also by spectators-military historians and enthousiasts, they did recognise the "reduced battle of Austerlitz".

Let's stop this discussion, it is evident that "something went wrong" on the left wing of the army, I am sorry you did not enjoy the battle. But your statements are so extreme and so determined, that I felt necessary to answer. Sorry to take you time and sorry to write english here.

Best regards

Jakub

Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞