Zitat von KDF10
Beitrag anzeigen
Wenige Messages weiter oben habe ich einen Beleg gebracht, daß sich Blücher selbst keines Verbrechens bewußt war. Denkbar wäre natürlich, daß er einfach auf plumpe Art und Weise Taten verbrämen wollt, die auch von ihm selbst als Verbrechen empfunden wurden. Aber das müßte mit Quellen belegt werden, oder zumindest Indizien dafür gebracht werden.
Daß der Begriff "Kriegsverbrechen" vor 200 Jahren eine ganz andere Bedeutung hatte als heute, hatten wir übrigens hier schon herausgefunden (dritter Eintrag, von mir):
Ceterum censeo (keine Angst, ich werde das hier nicht wiederholen): Meiner Meinung nach haben tatsächliche oder vermeintliche Parallelen zum Dritten Reich, oder auch die persönliche Ethik der Teilnehmer hier, nichts mit der Thematik zu tun und helfen auch nicht, die (vielfältigen) Überzeugungen und Ansichten der Napoleonischen Zeit zu verstehen.
PS. Und selbst wenn ich persönlich ein Neonazi wäre, oder Anarchist, oder Royalist, oder Wasweißich, würde das nichts am sachlichen Inhalt meiner Argumente ändern. Wir sollten hier über die napoleonische Zeit diskutieren, und nicht über die Ansichten und Weltanschauungen der Teilnehmer. Dafür gibt es gewiß andere Foren.

Einen Kommentar schreiben: