Zitat von Harper
Beitrag anzeigen
Nachtrag, und ich hoffe damit ist dieses Off-Topic-Thema erledigt. Nach meinen Recherchen gab es in Hannover in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts ein paar Fälle in denen Frauen, die Ehebruch begangen haben, eine Hand abgehackt wurde. Möglich, dass es in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts dafür auch die Todesstrafe gegeben haben kann. Aber der Zeitraum ist ist für diesen Thread hier nicht relevant. Allerdings wurde Philipp Christoph von Königsmarck am 11. Juli 1694 vermutlich ermordet, weil er angeblich eine Liebesbeziehung mit Sophie Dorothea von Celle hatte. Die war die Ehefrau des Kurfürsten von Braunschweig-Lüneburg. Und der konnte mit so einem Skandal unmöglich König in England werden. Ein Herzogtum Hannover gab es zu der Zeit überhaupt nicht, Hannover gehörte zum Herzogtum Braunschweig-Lüneburg. Die (vermutliche) Ermordung von Königsmarck ist kein Todesurteil, sondern wenn es denn so geschehen sein sollte, war es Mord. Die Leiche von Königsmarck wurde nie gefunden und ohne Leiche kein Mord! Der Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg wurde König von England und ist als Georg I. bekannt.
. Du sollst auch nicht meine These bei Google recherchieren, sondern deine These mit einer weiteren Quelle untermauern. Darauf warte ich. Was das Thema hier : "General Blüchers Marsch auf Lübeck 1806" mit Abtreibungen und Ehebruch im Herzogtum bzw. Königreich Hannover zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.
rost:

Einen Kommentar schreiben: