Moreaus letzte Tage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Madame Malicieux
    antwortet
    Die Totenmaske

    Habe soeben das Buch erhalten: Unsterbliche Soldaten von Dr. Max Simoneit.

    Die Totenmaske Moreaus ist wirklich atemberaubend!!!
    Ich versuche sie zu scannen und stelle sie dann ein.

    Sie soll laut Quellenangaben für die Fotografie vom Hohenzollern-Museum, Schloß Monbijou Berlin zur Verfügung gestellt worden sein.

    Gruß

    M.M.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame Malicieux
    antwortet
    Colonel,

    ich habe auch so viele Bücher gelesen, aber dieses Haus ist nicht näher beschrieben. Eine Idee wäre aber, sich bei der Gemeinde zu informieren. Die können da sicher Auskunft geben. Wenn Du dann vor Ort bist, mach bitte Fotos :-)) Ich komme erstmal nicht in die Richtung, nächstes Jahr ist für uns Morlaix und Rennes dran
    Schau mal auf meiner Webseite die Texte über die Totenfeier Moreaus an, dort ist genau beschrieben wo der Trauerzug entlangmarschierte bis zur Räcknitzhöhe...wäre auch einmal interessant diesen nachzuverfolgen.

    Bis dahin,

    M.M.
    Zuletzt geändert von Madame Malicieux; 01.10.2007, 09:55.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Colonel Rapatel
    antwortet
    Moreaus Totenmaske und Anderes

    Hallo Madame Malicieux,
    auf Deine Fragen werde ich gerne zu späterer Zeit eingehen, ich bin seit 1814 häufig abwesend...
    Die Abbildung im "Ewigen Antlitz" würde mich auch interessieren. Kann jemand helfen und das Bild hier einstellen?
    Werde Ende November das Denkmal Moreaus bei Dresden besuchen.
    Weiß jemand, in welchem Haus in Laun Moreau verstorben ist? In den Augenzeugenberichten ist nichts vermerkt (und ich habs in meinem Tagebuch auch versäumt und kann mich heute nicht mehr erinnern).

    Grüße
    :duell:

    Colonel Rapatel

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mephisto
    antwortet
    Ich würde mich über eine Veröffentlichung der Bilder freuen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mephisto
    antwortet

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame Malicieux
    antwortet
    Totenmaske

    Colonel Rapatel,

    ich habe soeben ein anderes Buch über Totenmasken erworben und da soll in der Tat die Maske Moreaus abgebildet sein.

    Ich muß sagen, ich bin sehr gespannt....

    M.M.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame Malicieux
    antwortet
    Super,

    dann setze mal den direkten Link hier rein, ich habs so nicht gefunden.

    Danke,

    M.M.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mephisto
    antwortet
    Wer sich für die Totenmaske Moreaus interessiert...
    Sie scheint abgebildet zu sein in E. Benkards "Das ewige Antlitz" von 1929,
    Tafel 41/42 lt. Google.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame Malicieux
    antwortet
    Moreaus letzte Tage

    Ja, 300 Euro klingt ja auch gleich viel besser.... obwohl trotzdem nicht wenig. Wie gesagt, ich freue mich über jegliche Quellen und Infos zu Moreau. Auch wenn sie mir schon bekannt sind. Ich suche immernoch einen original Brief.

    Gruß

    M.M.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Leyermark
    antwortet
    Es ist schon krass, wie restriktiv manchmal die Behandlung von Büchern ist. Bleibt nur zu hoffen, dass der Band bald digitalisiert verfügbar ist. Online habe ich ihn auch (noch?) nicht gefunden...
    Aber: Für knapp 300 Euro gibt's es von einem schwedischen Antiquariat (einfach bei www.zvab.com Jochmus und Moreau eingeben).

    Ich werde mal die Äuglein offen halten, falls ich es günstig und/oder online sehe, gebe ich Bescheid...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame Malicieux
    antwortet
    Moreaus letzte Tage

    Das Buch von Svinine habe ich im Original.

    Mich würde vor allem eine Kopie des Buches:

    General Moreau; Karl Friedrich Jochmus 1814

    interessieren!!! Ich hatte es einmal über Fernleihe in der Landesbibliothek bestellt und durfte es mehr oder weniger nur unter strenger Bewachung in der ersten Reihe im Lesesaal sichten. Es wurde im Keller des Gebäudes im Safe aufbewahrt!!!

    Ich habe es dann mal in verschiedenen Antiquariaten im Internet eingegeben und muß sagen, es wird bereits um die 3000 Euro gehandelt!!! Teures Stück!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Leyermark
    antwortet
    Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
    Bin gerade zufällig über einen Quellenhinweis zu diesem Werk hier gestolpert:

    Svin'in, Pavel P.
    Some details concerning General Moreau, and his last moments : followed by a short biographical memoir
    London : Longman, Hurst, Rees, Orme, and Brown, 1814
    152 S. : Ill.
    Wer den Band mal online einsehen und runterladen will (nur 3 MB), findet ihn bei Google Books kostenlos:


    To whom it may concern: Bei Google Books finden sich noch zahlreiche weitere Titel, u.a. viele Bände aus der "Correspondance de Napoléon Ier", das "Mémorial de Sainte-Helene" und zahlreiche Memoiren. Wer einen US-Proxy nutzt (beispw. www.guardster.com), kann sogar Bände sehen, die für Nicht-Amerikaner gesperrt sind.

    J'ai l'honneur de saluer
    Leyermark

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame Malicieux
    antwortet
    Moreaus Tod

    Hi,

    ich bin immer etwas skeptisch bei Quellen, in denen offensichtliche Dinge nicht stimmen. Moreau starb am 2. September nicht am 1., aber ok. Wenn jemand zugang zu den aufgeführten Quellen hat, wäre es interessant zu schauen, ob man besagte Informationen findet.

    M.M.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Leyermark
    antwortet
    Salut,

    Der curé de Dresde wird auch in folgenden Memoiren erwähnt:



    Hat jemand zufällig Einblick in

    Reinhold Grünberg (Bearb.), Sächsisches Pfarrerbuch. Die Parochien und Pfarrer der ev.-luth. Landeskirche Sachsens (1539-1939), Freiberg 1939/40?
    Dann ließe sich der Name des Pfarrers herausfinden. Manche ältere Literatur verwendet ja bekanntlich nichtssagende Titel wie "Ein Bericht aus spannender Zeit" oder ähnlichem...

    Möglicherweise findet sich in der "grauen" Literatur etwas, die nicht in den Landesbibliographien (www.ubka.uni-karlsruhe.de/landesbibliographie/ ) erfasst ist.

    Leyermark

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame Malicieux
    antwortet
    Moreaus letzte Tage

    Verehrter Colonel Rapatel,

    ich habe leider keine Unterlagen oder Quellen über diesen Pfarrer. Mag sein, daß es einen gab, der kurz nach der Verwundung hinzu gezogen wurde, aber laut meinen Unterlagen waren wohl Svinine und Sie (Colonel Rapatel) im Wechsel am Krankenlager des Generals. Ich habe auch aus mehreren Quellen gelesen, daß er nicht großartig gejammet haben soll, sondern eher still war. Nur kurz vor seinem Tod hat er nochmal einen Brief an seine Gattin geschrieben ( und schreiben lassen) und ein paar Worte über seine Gesinnung Preis gegeben. Wenn Du mir Deine Quellen nennst, kann ich sie auch einmal mit meinen vergleichen. Meine stehen ja auf meinr Webseite. Wenn Du Informationen oder Bildmaterial über Moreau hast, so bin ich immer Dankbar dafür, falls ich sie auf meiner Webseite verwenden darf.

    Vive Moreau!!


    M.M.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎