Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moreaus letzte Tage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Es ist schon krass, wie restriktiv manchmal die Behandlung von Büchern ist. Bleibt nur zu hoffen, dass der Band bald digitalisiert verfügbar ist. Online habe ich ihn auch (noch?) nicht gefunden...
    Aber: Für knapp 300 Euro gibt's es von einem schwedischen Antiquariat (einfach bei www.zvab.com Jochmus und Moreau eingeben).

    Ich werde mal die Äuglein offen halten, falls ich es günstig und/oder online sehe, gebe ich Bescheid...

    Kommentar


    • #17
      Moreaus letzte Tage

      Ja, 300 Euro klingt ja auch gleich viel besser.... obwohl trotzdem nicht wenig. Wie gesagt, ich freue mich über jegliche Quellen und Infos zu Moreau. Auch wenn sie mir schon bekannt sind. Ich suche immernoch einen original Brief.

      Gruß

      M.M.
      Vive Moreau,
      Rival republicain de Bonaparte

      www.jean-victor-moreau.de

      Kommentar


      • #18
        Wer sich für die Totenmaske Moreaus interessiert...
        Sie scheint abgebildet zu sein in E. Benkards "Das ewige Antlitz" von 1929,
        Tafel 41/42 lt. Google.
        Gruß
        Mephisto

        "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
        nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

        Kommentar


        • #19
          Super,

          dann setze mal den direkten Link hier rein, ich habs so nicht gefunden.

          Danke,

          M.M.
          Vive Moreau,
          Rival republicain de Bonaparte

          www.jean-victor-moreau.de

          Kommentar


          • #20
            Totenmaske

            Colonel Rapatel,

            ich habe soeben ein anderes Buch über Totenmasken erworben und da soll in der Tat die Maske Moreaus abgebildet sein.

            Ich muß sagen, ich bin sehr gespannt....

            M.M.
            Vive Moreau,
            Rival republicain de Bonaparte

            www.jean-victor-moreau.de

            Kommentar


            • #21
              http://books.google.de/books?id=soIF...=moreau&pgis=1
              Gruß
              Mephisto

              "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
              nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

              Kommentar


              • #22
                Ich würde mich über eine Veröffentlichung der Bilder freuen.
                Gruß
                Mephisto

                "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                Kommentar


                • #23
                  Moreaus Totenmaske und Anderes

                  Hallo Madame Malicieux,
                  auf Deine Fragen werde ich gerne zu späterer Zeit eingehen, ich bin seit 1814 häufig abwesend...
                  Die Abbildung im "Ewigen Antlitz" würde mich auch interessieren. Kann jemand helfen und das Bild hier einstellen?
                  Werde Ende November das Denkmal Moreaus bei Dresden besuchen.
                  Weiß jemand, in welchem Haus in Laun Moreau verstorben ist? In den Augenzeugenberichten ist nichts vermerkt (und ich habs in meinem Tagebuch auch versäumt und kann mich heute nicht mehr erinnern).

                  Grüße
                  :duell:

                  Colonel Rapatel

                  Kommentar


                  • #24
                    Colonel,

                    ich habe auch so viele Bücher gelesen, aber dieses Haus ist nicht näher beschrieben. Eine Idee wäre aber, sich bei der Gemeinde zu informieren. Die können da sicher Auskunft geben. Wenn Du dann vor Ort bist, mach bitte Fotos :-)) Ich komme erstmal nicht in die Richtung, nächstes Jahr ist für uns Morlaix und Rennes dran
                    Schau mal auf meiner Webseite die Texte über die Totenfeier Moreaus an, dort ist genau beschrieben wo der Trauerzug entlangmarschierte bis zur Räcknitzhöhe...wäre auch einmal interessant diesen nachzuverfolgen.

                    Bis dahin,

                    M.M.
                    Zuletzt geändert von Madame Malicieux; 01.10.2007, 10:55.
                    Vive Moreau,
                    Rival republicain de Bonaparte

                    www.jean-victor-moreau.de

                    Kommentar


                    • #25
                      Die Totenmaske

                      Habe soeben das Buch erhalten: Unsterbliche Soldaten von Dr. Max Simoneit.

                      Die Totenmaske Moreaus ist wirklich atemberaubend!!!
                      Ich versuche sie zu scannen und stelle sie dann ein.

                      Sie soll laut Quellenangaben für die Fotografie vom Hohenzollern-Museum, Schloß Monbijou Berlin zur Verfügung gestellt worden sein.

                      Gruß

                      M.M.
                      Vive Moreau,
                      Rival republicain de Bonaparte

                      www.jean-victor-moreau.de

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Madame Malicieux Beitrag anzeigen
                        Ich versuche sie zu scannen und stelle sie dann ein.
                        gerne, aber mal blød gefragt: darf man das ueberhaupt?

                        gruss, muheijo

                        Kommentar


                        • #27
                          Das Buch stammt aus der Vorkriegszeit... ich denke ja!!
                          Vive Moreau,
                          Rival republicain de Bonaparte

                          www.jean-victor-moreau.de

                          Kommentar


                          • #28
                            Vive Moreau,
                            Rival republicain de Bonaparte

                            www.jean-victor-moreau.de

                            Kommentar


                            • #29
                              Danke sehr, Madame!
                              Gruß
                              Mephisto

                              "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                              nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                              Kommentar


                              • #30
                                Moreaus Totenmaske und Anderes

                                Vielen Dank, Madame,

                                ich habe soeben das "Ewige Antlitz" von Benkard (Berlin 1926) erhalten, worin die Totenmaske ebenfalls abgebildet ist, einmal frontal und einmal die rechte Gesichtshälte im Profil, beide Male verunstaltet mit einem papierenen Lorbeerkranz, aus dem Hohenzollernmuseum in Berlin Inv. Nr. 3148. Das Profil gleicht den beiden erhaltenen Portraits, die auf dem Totenbett im Profil (linke Gesichtshälfte) gefertigt wurden. Das bei Schoell veröffentlichte Portrait des toten Moreau ist eine schlechte Reproduktion (der Portraitminiatur).
                                Es scheint, dass Moreau nicht so volles Haar hatte wie auf den Abbildungen erkennbar, sondern eher lichtes Haupthaar, wenn man der Maske glauben darf. Dass könnte das in der Revolution gepuderte Haar vielleicht eine Perücke gewesen sein.

                                Der Text von Benkard ist höchst anfechtbar, was Moreau betrifft, und - natürlich - tendenziell, was den "guten" Kaiser anbelangt.


                                Scannen kann ich leider nicht. Das Buch ist für c. 10 EUR im Netz erhältlich.

                                Colonel Rapatel:duell:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X