der schlechte Charlatan - beruft sich auf Klebers Aussage über den Charakter Napoleons.
In eine Ecke wird man sowieso gestellt, egal ob man auch versucht faktenbezogen zu diskutieren, siehe - das Hinmetzlen von Kriegsgefangenen in Syrien.
Napoleon, ein Aggressor?
Einklappen
X
-
Zitat von HKDW Beitrag anzeigenJa - solche Dispute haben schon in der Vergangenheit nichts gebracht und werden nicht bringen -
Zitat von HKDW Beitrag anzeigenfür die einen ist eben Napoléon ein strahlender Held, ein Ersatzgott - für die anderen ein Betrüger und miserabler Charlatan.Zuletzt geändert von Tellensohn; 09.02.2012, 10:55.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Solche Dispute bringen deswegen nichts, weil man einen Menschen nicht nach Schablone beurteilen kann. Egal ob es sich um Lieschen Müller oder Napoleon Bonaparte handelt.
Napoleon war sicher ein faszinierender Mensch, wäre er das nicht, würde heute keiner über ihn diskutieren. Aber er hatte eben auch Fehler und Schwächen, die letztendlich zu seinem Untergang geführt haben.
LG, Karin
-
-
Ja - solche Dispute haben schon in der Vergangenheit nichts gebracht und werden nicht bringen - für die einen ist eben Napoléon ein strahlender Held, ein Ersatzgott - für die anderen ein Betrüger und miserabler Charlatan.
-
-
Da wird dankenswerterweise der Krieg von 1815 nicht genannt - weil zu offenbar falsch in der Liste.
Der 1809er fällt aber klar darunter...denkt man.
Wie das wohl die Bayern 1805 und vor allem 1809 gesehen haben mögen?! Egal!
Und in 1806 ist damals doch Chamberlain extra noch nach Paris geflogen, um um Frieden zu betteln.
Oder war das später???
"Fair is foul and foul is fair"
Plumpe Ironie und die selbstgefällige Einteilung in Schwarz und Weiß erspart uns dann wohl auch
die weitere Erörterung des Themas.Zuletzt geändert von Mephisto; 08.02.2012, 21:25.
-
-
Zitat von KDF10 Beitrag anzeigenDer Meinung war ich ursprünglich auch, bin aber inzwischen der Ansicht, dass das bereits früher angefangen hat. Aus heutiger (völkerrechtlicher) Sicht, war die Verschleppung das Grafen Enghien und seine Hinrichtung 1804 eine Agression. Ein Agressor ist man nicht erst dann, wenn man einen Krieg anfängt. Lassen wir mal England beiseite. 1806 erklärte Napoleon Papst Pius VII. zu seinem Untertanen. Annektierte danach den Kirchenstaat und ließ den Papst verschleppen. Das fällt für mich auch unter die Rubrik Agressor. Schon allein die Tatsache, dass er den Papst zu seinem Untertanen erklärt hat, ist eine Agression.
Gruß
DieterDa sollte ich mich mal näher mit auseinander setzen. Danke für die Denkanstöße.
-
-
Zitat von Marie Beitrag anzeigenFür mich beginnt es etwas später, nämlich 1807 mit dem Plan zur Eroberung Portugals und dem darauf folgenden Krieg in Spanien.
England ist (für mich persönlich) etwas anderes, da sie sich nie mit der Herrschaft Napoleons abgefunen hätten und ständig selbst intervenierten.
Gruß
Dieter
-
-
Wie kann man nur auf die Idee kommen, N. sei ein Agressor gewesen ? Nur wegen des 3. und 4. Koalitionskrieges, dem Krieg auf der iberischen Halbinsel, dem Rußlandfeldzug und dem 5. Koalitionskrieg ?
Er wollte doch nur das Beste, um nicht zu sagen: "Er liebte sie doch alle".
-
-
Zwischenfazit
Vielen Dank für die Beiträge bisher.
Mein Eindruck, dass N. in Deutschland überwiegend als Aggressor und als Verursacher der nach ihm benannten Kriege gesehen wird, täuscht wohl nicht.
Ich schätze auch, dass das Bild Napoleons in Deutschland durch ein Schablonendenken zustandekommt, wobei die Erfahrungen mit Hitler die Grundlage bilden und dann wird nach Parallelen abgeleitet. (In Russland gescheitert, Europa erobert, hat den Krieg begonnen). Da mag möglicherweise auch das Verlangen, die kriegerischen Untaten des 3. Reiches zu relativieren, eine Rolle spielen.
Tatsächlich aber sollte beachtet werden, dass die ersten Koalitionskriege gar nicht von Napoleon begonnen werden konnten, weil er damals eben nur Aufträge oder Befehle ausgeführt hat (Italien, Ägypten)
Ein Urteil über die von ihm ausgehenden Aggressionen ist somit erst ab 1799 möglich.
Somit sollte man sich bei der Bewertung der Aggressorenrolle Napoleons auf den 3 und 4. Koalitionskrieg, den Krieg auf der iberischen Halbinsel, den Russlandfeldzug und den 5. Koalitionskrieg beschränken.
Fragen:
Welche dieser Kriege gingen von Napoleon aus?
Was waren seine Motive dabei?
Hätten diese Kriege vermieden werden können und um welchen Preis?
Hat er sich letztendlich zum Aggressor entwickelt oder sich als solcher herausgestellt, d.h. entpuppt?Zuletzt geändert von derHerzog; 07.02.2012, 19:19.
-
-
Er hat sich zu der Zeit zum Aggressor entwickelt wo er eben glaubte mit seiner Armee alles erreichen zu können, alle anderen Mittel waren dann zweitrangig.
Es war ja ein bewährtes System.
-
-
Zitat von KDF10 Beitrag anzeigenD´accord. Ab wann hat er sich deiner Meinung nach zu einem Agressor entwickelt? Für mich 1805, denn die geplante Invasion Englands war zweiffelos eine Agression, wenn auch nur eine geplante.
England ist (für mich persönlich) etwas anderes, da sie sich nie mit der Herrschaft Napoleons abgefunen hätten und ständig selbst intervenierten.
-
-
Zitat von KDF10 Beitrag anzeigenIch sehe das anders. Mir ist nicht bekannt, dass es eine negative Aussage Hitlers zu Napoleon I. gibt. Sollte ich mich irren, lasse ich mich gern eines besseren belehren. Aussagen von ihm zu Frankreich allgemein gibt es dagegen reichlich..
Das Hat mein Schwiegervater + Brüder so in der Schule gelernt und wie man hier im Forum schon lesen konnte, wird das heute teilweise im Unterricht ja immer noch so gemacht.
Zitat von KDF10 Beitrag anzeigenDie negative Darstellung Frankreichs sehe ich allerdings auch. Nur richtet sie sich gegen Napoleon I.? Doch wohl eher gegen Frankreich, Reparationsforderungen, Dolchstoßlegende, die Schmach von Versailles, usw. Das hat aber weder etwas mit Napoleon I. noch mit Napoleon III. zu tun..
-
-
Was hat denn die Dolchstoßlegende mit Frankreich zu tun? Hitler fand Napoleon eigentlich recht cool, er hat schließlich den Leichnam seines Sohnes nach Frankreich bringen lassen.
Grüße
Gunter
-
-
Zitat von Marie Beitrag anzeigen1. Der ständige Kampf mit Frankreich in der nachnapoleonischen Zeit führte generell zu einer negativen Darstellung
2. Hitler (Ohne damit eine neue Diskussion entfachen zu wollen, dazu wurde bereits alles gesagt). Im Nachkriegsdeutschland ist es undenkbar, einen Mann nicht als Aggressor darzustellen, der ähnlich wie Hitler mit ganz Europa im Krieg lag, historische Fakten sind da egal.
-
-
Zitat von HKDW Beitrag anzeigenFür mich hat er sich zu einen Aggressoren entwickelt - ein Mann des Friedens war er naturgegeben als General auch nicht.
er hatte ja eine Armee - mit der er dachte - alle Probleme lösen zu können, aber damit war er ja kein Einzelfall.
-